Härten von Messern und Pflugscharen

Antworten: 10
User Bild
Milchpower 21-04-2008 12:45 - E-Mail an User
Härten von Messern und Pflugscharen
Hallo!

Bei mir war gerade einer, angeblich aus Frankreich (Französisches Kennzeichen und Deutsches Luxusauto). Der will Ladewagenmesser, Bohrer, Pflugscharen, Motorsägeketten usw. Die sollten geschliffen und gehärtet werden und dan 5-10 mal so lange halten. Hat da jemand erfahrung damit? Ein Probemesser (Gratis) hat er mitgenommen, und bringt es am Nachmittag wieder (hoffentlich).
Würde mich über eure erfahrungen freuen. Angeblich sind sie ja in ganz Österreich unterwegs.

User Bild
mulifahrer antwortet um 21-04-2008 13:38 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Härten von Messern und Pflugscharen
Hallo,
Jeder Stahl lässt sich nicht härten und du musst schon genau wissen welche Stahlsorte es ist damit du das richtige Härteverfahren und die richtigen Tempaeraturen verwendest und ganz wichtig ist nach dem Härten das anlassen auf die richtiege Temp. und Zeit damit dein Teil wieder die richtige Zähigkeit gewinnt.
Nur gehärteter Stahl ist spröde und bricht (aus).
Aber schau mal ob er überhaut wieder kommt und lass dass "gehärtete Messer" mal aus 2 Metern auf den Beton fallen.

User Bild
joga2 antwortet um 21-04-2008 13:46 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Härten von Messern und Pflugscharen
Diese oder ähnliche Burschen waren bei uns auch schon. Spar dir das Geld ist sicher nicht das sie dir versprechen. Der Preis is gewaltig welchen sie verlangen.Der Verschleiss ist nachher genauso wie vorher Lg joga


User Bild
meili antwortet um 21-04-2008 14:46 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Härten von Messern und Pflugscharen
In welchen Bezirk sind die Typen jetzt unterwegs?
meili


User Bild
ALADIN antwortet um 21-04-2008 18:03 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Härten von Messern und Pflugscharen
Das solltest du der Polizei melden. In Deutschland haben die schon vor einigen Jahren ihr unwesen getrieben.

User Bild
Fetzerl antwortet um 21-04-2008 18:07 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Härten von Messern und Pflugscharen
Hände weg von denen!!!

Mein Bruder ist mal drauf reingefallen ist und hat 700 Euro verloren, weil die Härtung nur irgendeine Verrußung der Teile war und nicht mehr. Wäre besser gewesen, er hätte die Pflugschare neu gekauft...

Gilt generell für alle diese Werkzeugverkäufer, Härter und was sonst so herumzieht: "Danke, wir brauchen nichts!" Was die abziehen, ist an der Grenze zum Betrug bzw. teilweise Betrug.

Wenn er wieder vorbeikommt, dankst du ihm für das Probestück und schickst ihn am besten weiter!!! Oder ruf gleich mal die Polizei und lass ihn überprüfen...

Servus, Franz

User Bild
dresan antwortet um 21-04-2008 18:27 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Härten von Messern und Pflugscharen
Bei mir war auch einmal einer vorher kann er nicht ordentlich erklären was er verlangt und dann hält er voll drauf. Ich habe ihn nicht getraut und nur wertlose sachen gegeben (Axt, altes Messer) wie er dann gesagt hat was er bekommt habe ich gesagt er solls sichs behalten
da war er ziemlich angefressen. Wir haben uns dann auf einen Bruchteil geeinigt
wobei ich aber nicht sagen kann ob es eine gute Arbeit war Sägeblatt funktioniert gut
Habe es aber nicht viel in Verwendung und kann nicht sagen wie lange es hält.
Würde es Trotzdem nicht mehr machen auch kein Werkzeug oder anderes habe zwar noch
nicht draufgezahlt aber immer ein schlechtes Gefühl.

User Bild
schellniesel antwortet um 21-04-2008 18:37 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Härten von Messern und Pflugscharen
vergiss das ganz schnell!
Härten muss wie schon gesagt richtig gemacht werden und das machen die hersteller sowiso schon so wie es sein sollte (vielleicht mit einigen ausnahmen). Wenn der dieses Messer oder Pflugteil härtet verliert es wahrscheinlich die Zähigkeit die es haben sollte und somit bricht dieses leichter als vorher. jedes verschleisteil am Pflug wird anders gehärtet und wieder angelassen um die Gewünschte eigenschaft zu erziehlen und wird getestet bevor es zum Serieneinsatz kommt. Im nachhinein etwas zu Härten ist nicht das Beste.
Mfg schellniesel

User Bild
Ellex antwortet um 21-04-2008 19:31 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Härten von Messern und Pflugscharen
Bei mir waren an einem Tag drei verschiedene Männer jeweils mit franz Kennzeichen und wollten die Messer schleifen und härten. Einige Tage später stand in der Zeitung das franz Roman durch OÖ gezogen sind, ob da zusammen hänge sind ?
mfg


User Bild
andy13 antwortet um 21-04-2008 20:46 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Härten von Messern und Pflugscharen
ja der franz zieht durch ganz österreich war bei mir auch mal.

-der bringt die messe schon wieder^^
-wir sind super zufrieden gewesen(die Axt hat man danach in ein öbbschiene reinhauen können)
-wir haben Scheibenmähwerkmesser auch schleifen lassen

User Bild
andy13 antwortet um 21-04-2008 20:47 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Härten von Messern und Pflugscharen
ich weiß aber nicht ob es der selbe war oder ein Profi
die arbeit hat er mal super gemacht!!

Bewerten Sie jetzt: Härten von Messern und Pflugscharen
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;117720





Landwirt.com Händler Landwirt.com User