- Startseite
- /
- Forum
- /
- Zvilisationsprobleme !
Zvilisationsprobleme !
11. Feb. 2006, 21:24 1976
Zvilisationsprobleme !
Ich beschäftige mich viel mit dem was die sogennate Zivlisation mit sich bringt und das sind wirklich nicht nur Vorteile und wo die Wurzel dieser Probleme so liegt. Es gibt zwar in der heutigen Zeit im Gegensatz zu früher eine gute medizinische und soziale Versorgung (Schulen, Altersheime, Kranken und Pflegeanstalten usw.) und in den meisten westlichen Staaten braucht eigentlich fast kein Mensch mehr wirklich Hunger zu leiden und das ist ja auch etwas positives daran ! Aber was mir aufgefallen ist, das die meisten Probleme mit dem Zusammenleben auf engstem Raum verbunden sind, was wiederum gesetzliche Regeln gefordert hat und genau da liegt meiner Ansicht nach das Problem. Es kann doch nicht die Lösung sein immer mehr fragwürdige Regeln aufzustellen (siehe Europäische Union), sondern eher das Gegenteil sollte das Ziel sein, denn weitere Gesetze werden die Probleme der Zukunft sicher nicht lösen können. Speziell bei dem was da in Zukunft auf die Landwirtschaft (an unsinnigen Vorschriften) noch auf uns zu kommt ! Meiner Meinung nach sollten die Menschen mehr miteinander "richtig" Reden und nicht gleich bei einem Problem zu einem Anwalt gehen und einen für alle Beteiligten teueren und langeandauernden Rechtsstreit zu beginnen, denn mit soetwas machen höchstens teuer bezahlte Anwälte glücklich und sicher nicht euch ! Leute redet einfach mehr miteinander ! Das ist zwar nicht immer leicht, denn auch richtiges Diskutieren will gelernt sein und vorallem, man sollte seinem Gegenüber auch zuhören können und wollen !!! Es ist zwar nicht immer leicht einen Kompromiss zu finden, das weiß ich auch aus eigener Erfahrung, aber wir leben alle auf dem selben Planeten und wir sollten doch so gut wie möglich miteinander auskommen und da bringen uns sinnlose Streitigkeiten sicherlich nicht weiter !!! Auch wenn ich da an die total überflüssigen Glaubenskriege denke, frage ich mich immer wieder werden die Menschen einfach aus Schaden nicht Klug !!!??? Wir müssen doch unseren Kindern ein Vorbild sein und aus unseren Fehlern lernen ! Sonst wird sich nie etwas zum Positiven ändern ! Ich würde gerne euere Meinungen dazu hören ! Und noch etwas zu Abschluss : Überlassen wir doch nicht immer das Denken und Handeln den Politikern und den anderen Mächtigen, denn da sieht man eh was da meistens heraus kommt ! Sondern Helfen wir uns selber ! Mfg Georg !
Antworten: 1
12. Feb. 2006, 06:21 Bergdoktor1
Zvilisationsprobleme !
Ja du hast vollkommen Recht mit deinen Ausführungen, ergänzend könnte man noch anfügen, dass heute kaum mehr gelacht wird. Viele laufen mit grimmiger, verbitterter Miene durch die Gegend. Ein freundliches Lächeln kann oft Wunder wirken. Vermutlich ist ein gewisses Maß an "Wohlstandsübersättigung" und der von uns selber festgelegte, manchmal die finanziellen Mittel übersteigende Lebensstandard daran schuld. Heute muss jeder alles haben und dann kommen die Schulden. Für mich heißt das Zauberwort mit dem zufrieden sein was man hat, was zugegeben nicht immer ganz leicht fällt, zumal man leicht als rückständig gilt, wenn man nicht im großen Konsumstrom mitschwimmt. In diesem Sinne wünsch ich allen Teilnehmern einen schönen Sonntag, auch jenen die ein Problem mit mir haben (hatten), wie z. Bsbl.Jon Deere ;-)