- Startseite
- /
- Forum
- /
- Zuviele Nachbesamungen
Zuviele Nachbesamungen
16. Sept. 2013, 22:31 biozukunft
Zuviele Nachbesamungen
In den vergangenen Jahren hab ich bei 15 Mutterkühen im südl. Wald/4 ca. 5 Nachbesamungen gehabt. Derzeit sind es vermutl. doppelt soviele. Sogar 2 junge Kalbinnen stieren 2-3x nach. Ein Gerücht geht um, dass bei der Samenlagerung etwas passiert sein könnte. Der künstl. besamende Tierarzt meint, man soll eine Blutprobe der Kühe analysieren lassen - vielleicht besteht Mangel an etwas? Am liebsten würde ich einen eigenen Stier kaufen, wofür der Stall aber nicht robust genug ist.
Antworten: 6
16. Sept. 2013, 23:11 Bergwanger
Zuviele Nachbesamungen
ein bekannter hat mal gemint dass er früher bei kalbinnen die gleichzeitig gespielt haben ein röhrle geteilt hat und es ohne probleme funktioniert hat und jetzt reicht ne doppelte nimmer....
17. Sept. 2013, 07:45 helmar
Zuviele Nachbesamungen
Hallo Biozukunft......Du solltest den Rat des Tierarztes befolgen und auch dein Grundfutter analysieren lassen. Mfg, Helga
17. Sept. 2013, 09:25 eigenjagler
Zuviele Nachbesamungen
hallo biozukunft. ich würd einen stier kaufen, ich hab selbst milchkühe im laufstall und einen stier mitdabei, hab inerhalb 6 wochen 12 abkalbungen gehabt und den stier ca 11 monate vorher gekauft.
17. Sept. 2013, 09:46 Milky
Zuviele Nachbesamungen
Servus Biozukunft! Verzweifle nicht. Leideten deine Tiere stark an der heurigen Sommerhitze? Ich vermute, saß diese Hitze jetzt die Fruchtbarkeit beeinträchtigt. Ich habe bei meiner Herde ein schwächere freßlust, als sonst im Sommer beobachtet. Somit glaube ich, daß es sich bei deinem Betrieb nur um eine Phase der schlechten Fruchtbarkeit handelt. Klar, gehören sämtliche Maßnahmen getroffen. Futteranalysen und Blutbild sollten natürlich auch gemacht werden. Auf meinen Betrieb spüre ich bereits wieder eine Normalisierung. Viel Erfolg, Milky
17. Sept. 2013, 10:23 milcher
Zuviele Nachbesamungen
Bei uns war die extreme Hitze in diesem Jahr auch ein großes Problem. Würde dir auch empfehlen einen Bullen mit zu halten. Die Tiere wissen ganz gut wie es ihnen passt, die Wahrscheinlichkeit von Kälber steigt beim natürlichen Weg um einiges, habe ich gestellt.
18. Sept. 2013, 12:08 Hausruckviertler
Zuviele Nachbesamungen
Wir habe zwar keine Mutterkuhhaltung, aber auch Probleme mit der Fruchtbarkeit, obwohl der Besamer immer sagt, passt alles. Ich werde den Verdacht nicht los, dass die Samen zu sehr aufgeteilt werden um möglichst viel Portionen zu bekommen. Vielleicht leidet die Qualität darunter. Während beim Natursprung die Lebensdauer des Samens bis zu 18 Stunden beträgt, bleibt eine Samenportion nur 8 Stunden fruchtbar. Eine Möglicheit gibt es noch. Und zwar wird das Ei befruchtet , stirbt aber bei der Wanderung in die Gebärmutter ab. Die Gründe dafür sind mir aber nicht bekannt.