- Startseite
- /
- Forum
- /
- Zufriedenheit- mit Leben Familie Beruf
Zufriedenheit- mit Leben Familie Beruf
09. Nov. 2007, 07:48 bergbauer310
in der landwirtschaft wird ja viel gejammert, und fast jeder will mehr, immer mehr , immer grösser. und letztendlich ist wer dann all dies erreicht hat auch nur noch unzufriedener. wie gehts euch da , wo liegen eure Werte für ein glückliches erfülltes leben?? waren die leute früher wirklich glücklicher??
Antworten: 4
09. Nov. 2007, 08:47 Puehri
Es ist schwierig hier eine Antowrt zu finden, doch man sollte (wenn eine stressige Zeit ist dann ist es noch schwieriger!!!!!) immer Zeit haben, seis beim Essen, Frühstück, beim Bettgehen für die Familie. Beim Beruf: Freue ich mich wenn die Ernte herinnen ist und die Kühe fressen, sobald sie frisches Futter bekommen,... Ob DU mit deinem Leben zufrieden bist muss jeder selber wissen: Ich bin es! - auch wenn ich erst am Anfang stehe - ich weiß, dass die Landwirtschaft die Berufsparte ist, die ich machen will,..... lg Jakob
09. Nov. 2007, 12:37 sturmi
Servus Farmboy! Also, der guten alten Zeit glaub ich brauchen wir nicht nachjammern! Laut den Zukunftsforschern stehn wir ja vor einer Mega-Trendwende! Zukunftsforscher Witzke rechnet mit einer steigenden Nachfrage nach Lebensmitteln was zugleich steigende Agrarpreise zur Folge hat. Weiters wird dieser Trend untermauert durch begrenzt nutzbarer landw. Flächen, abnehmender Produktivitätsfortschritt, Wasserknappheit und Umwelt- und Ressourcenschutz. Somit können wir durchaus positiv in die Zukunft blicken. Somit steigt auch wieder der Selbstwert und damit die Zufriedenheit für den Beruf, das wiederum wirkt sich auch positiv für die Familie aus. MfG Sturmi
09. Nov. 2007, 18:30 Bergdoktor1
Hallo Farmboy, Ich hab den Eindruck, dass es früher mehr glücklichere Leute gab als heute.Und zwar deshalb, weil sie zufriedener waren. Das Zauberwort für Glück heißt für mich Zufriedenheit. Geld ist nicht alles auf der Welt und es scheint fast so, als ob es oft die Reichen sind, die mit dem Leben unzufrieden sind. Ich hab jedenfalls diesen Eindruck. Ich habe das Glück innerhalb einer Familie zu leben, die wirklich zusammenhält. Vor ca. einem Jahr hab ich den Hof übergeben und muß sagen es erfüllt mich mit Freude, wenn ich sehe mit welcher Motivation der Junior den Bergbauernhof führt und mich auch mal um Rat bittet. Ebenso hab ich kein Problem damit, wenn sich mal rausstellt, dass seine Entscheidung die richtige war, wenn ich anders an das Problem herangegangen wäre. Wie gesagt, ich liebe dieses Leben- in einer intakten Familie ist das aber auch nicht allzuschwer. Allen noch einen schönen Abend, der Doc
11. Nov. 2007, 10:39 bergloewe82
Die Frage ist wo jeder für sich selbst die Grenze zur Zufriedenheit zieht. Bin ich erst zufrieden wenn ich 1 MIO Euro habe?? Bin ich zufrieden wenn ich 200 ha bewirtschafte Bin ich zufrieden wenn ich den größten Traktor habe?? Wenn man sich so seine Ziele steckt wird man nie zufrieden sein. Ich für meinen Teil würde mich als zufrieden bezeichnen. Ich hab ein zuhause in dem ich mich wohl fühle. Ich habe eine Frau die ich über alles Liebe. Ich bin gesund. Ich habe jeden Tag etwas warmes zu essen. JA ICH BIN ZUFRIEDEN. Glück an und für sich ist ebenso etwas das man genau definieren muss. Bin ich glücklich wenn ich im Lotto gewinne?? Bin ich glücklich wenn ich 3 cent/kg mehr bekomme? Ich bin glücklich. Ich hab kein Vermögen und keine Millionen. Ich hab Freunde auf die ich mich verlassen kann. Ich hab eine Familie die zusammenhält. Ich hab ein Pferd auf das auf mich aufpasst wenn ich drauf sitze. Ja ich bin ein vom Glück "geküsster" Mensch. Bitte versteht mich nicht falsch. Ich bin auf keinen Fall der Typ dem alles egal ist. Nur setze ich meine eigenen Ziele so an das ich "glücklich und zufrieden" einschlafen kann ohne mich selbst in eine permanente Unruhe stürzen zu müssen. mfg Bergloewe82 www.curly.at