Zivilcourage

10. Jan. 2008, 20:39 Unknown User

Zivilcourage

Hallo zusammen Vorigen Freitag hatte ich ein seltsames Erlebnis, oder doch nicht? Ich fuhr mit dem Auto auf einer eher stark frequentierten Landstraße, die stellenweise vereist war. Von weitem sah ich schon wie ein Auto mit der Frontpartie rechts im Schnee steckte, das Heck ragte bis zu Hälfte in die rechte Fahrbahn Langsam ließ ich meinen Wagen, mit eingeschalteter Warnblinkanlage, zu der Stelle auslaufen. Voller Tatendrang wollte ich aussteigen, da hörte ich schon hinter mir ein Gehupe und im vorüberfahren wurde mir der Vogel und ähnliches gezeigt, na super. Beim Unfallfahrzeug standen schon zwei Personen, die unentwegt das Auto aus dem Schnee befreien wollten, am Steuer saß eine etwas ältere Dame mit Pelzmantel und Hut, im Fond bellten zwei Hunde, die wie es aussah gerade vom Hundefrisör kamen. Nach langem Zureden kurbelte die Dame doch das Fenster herunter damit sie unsere Anweisungen,die Vorderräder endlich einmal gerade zustellen, Folge leisten konnte. Zu dritt mit vereinten Kräften war es dann nach ca 5 minütigen hin und her doch so weit, der Wagen stand wieder auf der Straße. Ich dachte jetzt wird sich die Dame bei uns bedanken, doch falsch, das Fenster wurde wieder hinaufgelassen und weg war sie. Wir drei standen hier wie begossene Pudel. Ich wurde angehupt, der Vogel wurde mir gezeigt, von den Hunden angebellt, meine Schuhe voller Schnee und Dreck, die Hände total schmutzig. War die Zivilcourage angepasst oder soll man in so einem Fall weiter fahren, in der heutigen Zeit kann sich jeder mit seinem Telefon Hilfe holen, ich weiß nicht, ich wäre heilfroh wenn mir in so einem Fall jemand helfen würde. mfg Veltliner

Antworten: 4

10. Jan. 2008, 20:55 schellniesel

Zivilcourage

Na tolle frau!! Sicher wird es dir nicht immer so ergehen wenn du jemanden hilfst aber finde schon das manche unmöglich sind so wie in deinem Fall!! Ich selbst kann nur sagen das ich heilfroh über zivilcourage war als es mich bei schneeglatter fahrbahn in den graben buxdiert hat und mich der gemeindebedienstete mit dem Lkw rauszog!! Gab ihn ein Trinkgeld und bedankte mich recht herzlich!! Manche haben einfach keinen Anstand! Mfg schellniesel

10. Jan. 2008, 21:09 815

Zivilcourage

Ich hatte auch mal eine junge Dame aus dem Graben gezogen. Sie fragte was sie schuldig sei. Für sie kostet das einen Kuss! Da ging sie zum Auto, und sagte zur Großmutter die im Fond saß, BITTE bezahle du! Scherz beiseite, leider ist das DANKE sagen heute nicht mehr "IN"! Da kann man sich eher noch einen Vorwurf machen lassen, wenn beim Hilfsmanöver ein Kratzer beim Auto entstanden ist! Ich helfe aber trotzdem, soweit es mir möglich ist, selbst auf die Gefahr eines Undanks!

10. Jan. 2008, 21:26 iderfdes

Zivilcourage

Hallo Veltliner, die Alte kann nicht Auto fahren, hat ihre besten Tage hinter sich, ihre einzige Freude sind anscheinend zwei arme Hunde, um die sie monatelang trauern wird, wenn einer davon den Geist aufgibt und in dem Alter kann sie selber jeden Moment tot umfallen. Glaub mir, die ist gestraft genug. sg

12. Jan. 2008, 10:18 zimme24

Zivilcourage

hallo, deine hilfe in ehren, stehenbleiben und sich erkundigen ob hilfe notwendig ist, sollte selbstverständlich sein, aber ungefragt dh ohne einwilligung des fahrzeugbesitzers helfe ich nicht. günter