Zeitaufwand Pflastern

17. Mai 2016, 07:59 Pferdebetrieb

Zeitaufwand Pflastern

Ich möchte nächstes Jahr meine Hofflächen Pflastern. 800-1000qm werden da zusammen kommen. Wär hat das schon in Eigenleistung gemacht? Wie viel Zeit sollte man einplanen (2 Personen). Es geht rein ums Pflasterlegen, der Unterbau ist schon vorhanden. Die Fläche ist schön gerade, wenig Winkel. Gibt es Firmen bei denen man sich eine hydraulische Verlegezange ausleihen kann? Bagger wäre schon vorhanden.

Antworten: 11

17. Mai 2016, 08:16 Peter1545

Zeitaufwand Pflastern

Also zu 2t würde ich 10 Tage schätzen. Wenn du alles in Eigenleistung legen willst wird dich die manuelle Verlegung billiger kommen, aber lass es dir anbieten dann weist du es genau!

17. Mai 2016, 08:22 Pferdebetrieb

Zeitaufwand Pflastern

Danke für die schnelle Antwort! Hast du auch schon so große Flächen verlegt? Muss ich nach den 10 Tagen um eine Kur ansuchen oder stell ich mir das jetzt schwerer vor als es ist? Wer verlegt Pflaster auf größeren Flächen? Normale Straßenbaufirmen?

17. Mai 2016, 16:17 JAR_313

Zeitaufwand Pflastern

Eine Frage für die Glaskugel welches Pflaster - können auch 90*90 Betonplatten sein welche Qualität haben die Steine (Maßhaltigkeit) wie und mit was wird verfugt sind tatsächlich alle Einfassungen vorhanden Oberflächenwasser - nur gerade ist auch nicht optimal aber in 10 Tagen richtet man schon was aus, obwohl es mir auch nicht allzu üppig vorkommt

17. Mai 2016, 16:46 Peter1545

Zeitaufwand Pflastern

Ich habe schon öfter sollche Flächen verlegt. Hauptsächlich Hundeknochen. Körperlich ist die Sache sicherlich nicht zu unterschätzen. jeder Stein wiegt gut 5kg. Wer gut trainiert ist packts schon sonst, wäre es ratsam, wenn man es langsam angeht, also nicht schuftet bis man nicht mehr aufstehen kann! Für mich hat sich die Methode bewährt: Einer legt der andere sorgt für Nachschub. Es gibt sicher Firmen die sich aufs verlegen spezialisiert haben, oft haben Händler selber einen Trupp dabei, dann lassen sie sich leichter verkaufen.

17. Mai 2016, 17:03 Pferdebetrieb

Zeitaufwand Pflastern

Bei mir soll es auch ein Verbundstein (Welle oder H), oder Drainagestein, jeweils 8cm Stärke mit Sand oder Split (Drainagestein) verfüllt werden. Die Eingrenzungen sind größtenteils vorhanden. Mir geht's rein um die Arbeitszeit fürs Pflastern, weil Eingrenzungen, Wasserableitung und Grobplanie herrichten muss ich auch beim Asphaltierten oder Betonieren. Im Moment favorisiere ich Drainagesteine weil ich dafür keine Wasserableitung brauchen würde. Hat jemand damit Erfahrung?

17. Mai 2016, 20:53 zehentacker

Zeitaufwand Pflastern

Hallo! Bei Verbundsteinen hast Du eine glatte, ebene Fläche, entweder mit Besen oder Wasserstrahl zu reinigen. Nach Regen schnell wieder trocken, daher wenig Schmutz in den angrenzenden Räumen. Rasengittersteine werden eher auf Autoabstellflächen wegen der Versickerung eingesetzt, sind schlecht zu begehen oder mit Schiebetruhen zu befahren. Zum reinigen eigentlich überhaupt nicht, der Dreck bleibt liegen. Da wäre ein Geoflies, damit kein Unkraut durchwächst und schottern zu überlegen.

17. Mai 2016, 21:15 Pferdebetrieb

Zeitaufwand Pflastern

Ich habe eigentlich solche Steine gemeint: https://www.google.at/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.bachl.de/index.php/pflastersteine/oekodrain-plus-drainfugenstein&ved=0ahUKEwj9w8yJ6OHMAhWBchQKHeMjAu8QFggcMAE&usg=AFQjCNFEZli1I11JNXz4QZxQmSCra3QWXQ&sig2=eIYKL-Dd0bkXbP790bD4TQ Die Fuge ist nur 5mm und wird mit 2/5er Split gefüllt. An die Reinigung mit Kehrmaschine und Hochdruckreiniger hab ich auch schon gedacht ob das gut funktioniert in einer Landwirtschaft. Stark verschmutzte Flächen wie die vor dem Mistplatz werde ich eh Betonieren.

18. Mai 2016, 11:40 cowkeeper

Zeitaufwand Pflastern

Hallo Pferdebetrieb Ich hätte demnächst eine solche Zange evtl zu verleihen. In welcher Gegend bist du?

18. Mai 2016, 12:43 Pferdebetrieb

Zeitaufwand Pflastern

Ich bin aus Feldkirchen an der Donau (Oberösterreich). Ich bräuchte sie erst nächstes Jahr. Ich muss mir nur jetzt schon Gedanken machen da ich rundherum Arbeiten habe wo es gut ist wenn ich schon im Vorfeld weiß welcher Bodenbelag später mal draufkommt.

19. Mai 2016, 09:38 deere75

Zeitaufwand Pflastern

Der Zeitaufwand hält sich bei der Methode in Grenzen, du brauchst aber 2 Leute die die Steine zubringen. ;) https://www.youtube.com/watch?v=WCePuyv6ekE

19. Mai 2016, 10:25 Peter1545

Zeitaufwand Pflastern

Mid der Haltung gibts dann einige Wochen Urlaub im Krankenhaus! :)