- Startseite
- /
- Forum
- /
- Wildverbiss in Sojabohne,bitte um Hilfe!
Wildverbiss in Sojabohne,bitte um Hilfe!
29. Mai 2017, 23:10 Hobbybauer111
Hallo, was kann ich tun gegen starken Verbiss meiner Sojabohnen. Es sind hauptsächlich Hasen im Sojafeld. Das Feld ist ca.2.3 ha groß, Sorte Sy Livius. Helfen diverse Spritzmittel wie Aminosol, Wuxal amino oder Trico. Weidezaun ist sehr aufwändig. Hat schon jemand das einzäunen mit Rundballennetz versucht? Was macht ihr?
Antworten: 7
30. Mai 2017, 07:07 PEDA-Pull
2l Diesel in 200l Wasser/ha. MFG
30. Mai 2017, 07:15 Vollmilch
Guten Morgen! Ist Diesel in Soja zugelassen? Bei uns gibt es in einem kleinen Gebiet auch ein massives Problem mit Hasen im Soja. Richtige Lösung wurde da noch keine gefunden, die Bejagung wurde intensiviert, mit mäßigem Erfolg. LG Vollmilch
30. Mai 2017, 08:51 einfacherbauer
ich habe auch große probleme mit hase, reh u vorallem tauben.
30. Mai 2017, 09:27 doblero6
Lieber Einfacherbauer! Der Name passt nicht zu Dir,einfach leben und leben lassen und mit der Natur leben wäre besser. Die Gier macht alle kaputt ! lg Doblero
30. Mai 2017, 23:34 Hobbybauer111
Danke für die zahlreichen Ratschläge! PEDA-Pull ist das mit dem Diesel ernst gemeint? Hat das schon jemand Gemacht? Schadet es dem Soja nicht? Umwelverschmutzung? Jophi: Volle Zustimmung! fgh : Was kostet Trico und wirkt Trico ausreichend gegen Hasen. traun4tler: Wie hast du das genau gemacht mit dem Elektrozaun? Welche Weidezaunlitzen in welcher höhe bzw. abstand? Welche Zaunpfähle in welchem Abstand ? Stromstärke? Eine Referenzfläche habe ich Eingezäunt, die Jäger versuchen die Hasen Täglich durch Schüsse zu vertreiben (erfolglos). Hat schon Jemand Aminosol oder wuxal amino Probiert?
31. Mai 2017, 00:18 Century
Der Spatz steht auch auf der roten Liste, wir haben davon aber genug, so dass andere Vogelarten schon gar nicht mehr kommen, um bei uns in der Umgebung zu nisten. Mag ja sein dass der Bestand europaweit gefährdet ist, aber wenn er regional zu hoch ist, ist er im betrteffenden Gebiet dennoch zu hoch, fertig aus. Und es stimmt, die Jäger tun dann was, wenn es für sie teuer ist.
04. Juni 2017, 11:45 lkue
Trico hilft und ist zugelassen, auch in bio. Such das Einvernehmen mit den Jägern, sonst gibt es noch ein paar wenige Gutachter die den Schaden dokumentieren. Wildschadenskommission beurteilt den Schaden vor der Ernte und nicht jetzt. Wenn im September keine Spuren jener Pflanzen mehr da sind und die Lücken vor Unkraut quellen dann hast du halt schlechten Aufgang, schlechten Pflanzenschutz selbst zu verantworten. D.h. die putzen sich bei dir ab. Ob dann auch noch ein entsprechender Schadensanteil an der Erntemenge feststellbar ist und es zu einer Entschädigung kommt ist nochmals eine andere Diskussion. Gutachter ist daher sehr empfehlenswert. Möchtest du ohne Gutachter dokumentieren dann Fotos und Videos anfertigen über einen längeren Zeitraum, damit man die Veränderung an den Verbissstellen sieht und evt. in ein Rechenschema gießen kann. Wie gesagt im Herbst schaust du sonst durch die Finger.