Wie viel Tonnen maximal ???

15. Sept. 2013, 13:36 steyr32434

Hallo ! Habe mir vor 2 Wochen einen Pronar 14-Tonner Zweiachs-Dreiseitenkipper mit 18 m³ Ladungsvolumen. Muss diese Woche Kartoffelliefern und möchte aber mehr als 14 Tonnen laden. Wie viele Tonnen würdet ihr auf so einen Kipper max. laden ??

Antworten: 11

15. Sept. 2013, 14:15 DA

Auf einen Pronar nicht mehr als erlaubt.... teilweise sind bei den Anhängern doch die Achsen nicht so über dimensioniert. Warum kaufst du dir nicht gleich einen größeren wenn du ihn sowieso benötigst?

15. Sept. 2013, 14:36 sisu

Hallo! Bist Du im Besitz eines gültigen Führerschein? Wenn ja dann gehört er Dir weg genommen wenn man so depperte Fragen stellt. Handelt es sich um einen Kipper mit 14to Gesamtgewicht oder 14to Nutzlast? Nur so nebenbei 1m3 Kartoffel hat 0.75to also bringst auf Deinen Kipper mit 18m3 Wassermaß eh nicht viel mehr als 13.5-14to Ladung rauf. Aber vielleciht kannst auch morsche Pfosten als Zusatzbordwände aufstellen, hoffentlich zahlt dann nicht auch jemand Unschuldiger darauf nur weil ein Wahnsinniger nicht genug bekommt.

15. Sept. 2013, 14:56 mitmart

"Bist Du im Besitz eines gültigen Führerschein? Wenn ja dann gehört er Dir weg genommen wenn man so depperte Fragen stellt." Bravo!

15. Sept. 2013, 19:49 monsato

hay also ich möchte mich meine vorschreiben anschleißen ,das dir nähmlich der führerschein weggenommen gehört . du schreibst wieviel laden? trotz der großen menge an kartoffeln hast du keine ahnung, das du ja eh nicht mehr als max.13,5 tonnen auf den hänger bringen wirst außer du hast viel naße erde oder steine mit dabei. so viel ich weiß ist die gegend um Gmünd die best kontrollierteste also werden dir die Polizisten eh die hölle heiß machen wenn du kommst. drumm wenn du dein hirn in die hand nimmst dann nimmst du LKW und macht die 50 km locker ohne aufregung und ohne sorgen. geld verdienst bei diesen kartoffeln sowieso nicht stärke is das schlecht bezahlteste also was solls da kommts auf die LKW auch nicht mehr an außerdem fahren die viel billiger als du . gruß m

15. Sept. 2013, 20:13 sisu

Hallo! Meine Frage ist jetzt ernst gemeint. Hast Du überhaupt einen Führerschein? Weil wenn ich lese 24to "Gesamtnutzlast" bei einem 3 Achser Anhänger und der hat dann trotzdem 31 to auf der Waage dann hats irgendwas. Du kannst scheinbar Nutzlast nicht vom Höchstzulässigem Gesamtgewicht unterscheiden, deshalb bezweifle ich das Du überhaupt ein Fahrzeug führen darfst. Du darfst auf einen 3 Achs Anhänger keine 24to aufladen, den der hat meistens nur 24 to HZG. Ältere 3 Achsanhänger hatten nur 22to HZG. Also hast Du nur eine Nutzlast von 15-17to je nach Eigengewicht des Anhängers.

15. Sept. 2013, 20:19 steyr32434

Hallo ! Wie gesagt normal bin ich nie mehr als 600 kg überladen. Naja ich fahre seit 8 Jahren jedes Jahr um zu liefern. Manchmal bis zu 4 Mal am Tag nach Gmünd . Bin noch nie kontrolliert worden etc. ? Meinen Nachbarn halten sie jedes Mal auf und muss auf die Waage. Nein habe bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit den Lkw´s. Bin letztes Jahr auf 80 to. sitzen geblieben wegen denen...

15. Sept. 2013, 20:23 steyr32434

Nein sisu weisst du ich habe keinen Führerschein. Wer hat schon so einen ? Spaß ! Warum sollte ich keinen haben und mit dem 3 Achser habe ich Gesamtgewicht gemeint !! sorry

15. Sept. 2013, 20:35 Schaf_1608

"Wie gesagt normal bin ich nie mehr als 600 kg überladen" Allein deswegen zweifle ich schon an deiner Inteligenz, hoffentlich halten sie dich auf, allein das sind schon 600€ Strafe, aber auch nur wenn sonst alles passt und das tut es selten... Einen Tipp geb ich dir trotzdem noch: Wenn du unbedingt selbst liefern willst, dann leih dir einen zusätzlichen Kipper aus, falls notwendig auch ein Zugfahrzeug und einen Fahrer. Klar sind das Kosten, aber es wird dir günstiger kommen als überladen zu fahren...

15. Sept. 2013, 20:46 steyr32434

Das brauchst du nicht Schaf 1608 ;) Doch man kann es ja nicht um 100 kg genau einschätzen beim aufladen und bei und tollerieren die Polizisten bis max.500 kg

15. Sept. 2013, 20:47 sonnig

Wenn du ja nur 600 kg zu viel hast kann dir das trotzdem 1200 € Kosten . Ein Bekannter von mir hatte vor 3 Monaten so eine Geschichte mit Humusfahren . Hatte Kipper mit 12 to Gesamtgewicht 600 Kg zuviel geladen , das war richtig Teuer!! Würde bei solchen Entfernungen nur die max. Nutzlast laden.

15. Sept. 2013, 20:50 steyr32434

Wow da zahlt sich das bei uns garnicht mehr aus zu liefern :D Puh dann möchte ich garnicht wissen wieviel die zahlen müssen die 3000 kg üverladen sind. Das geht dann schon ins Geldbörsl.. Mfg