- Startseite
- /
- Forum
- /
- Wie viel Ausgedinge müssen Übergeber an Übernehmer monatlich zahlen?
Wie viel Ausgedinge müssen Übergeber an Übernehmer monatlich zahlen?
13. Sept. 2020, 14:44 jakob.r1
Grüße Euch, ich werde mir in nächster Zeit als Übergeber um faire Bedingungen für den Sohnemann mit Familie Gedanken machen. Gibt es eigentlich einen Leitfaden welche monatliche Belastung für einen Betrieb das Ausgedinge haben soll, wie einen Prozentsatz vom Gewinn oder so? Das dies von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich ist, und man keine zwei Betriebe direkt vergleichen kann ist mir bewusst, --- aber die Höhe des Ausgedinges das wird ja nicht nach Gefühl vereinbart werden oder? Schönen Sonntag noch, Jakob
Antworten: 35
13. Sept. 2020, 15:03 FeSt
Berechnungsgrundlage Ertragswert
13. Sept. 2020, 15:04 carver
Doch! Im Idealfall sollte es aber für beide Seiten passen! lg carver
13. Sept. 2020, 15:47 michael.e
Hallo Jakob, nachdem auf Deinem Betrieb Stundenlöhne von über 70 Euro erwirtschaftet werden, wird das Ausgedinge doch ein recht ordentlicher Betrag sein. Bei einer Annahme von 1700 Arbeitsstunden und 25 Prozent wären das fast 30000 Euro jährlich. Ich finde es aber einen feinen Zug von Dir, dass in diesem Fall die Übergeber den Übernehmern das Ausgedinge zahlen. LG Michael
13. Sept. 2020, 15:50 stefan.u
Warum soll ich vom Sohn überhaupt was verlangen? Wenn die Pension und das Ersparte ausreicht um den Lebensstandard zu erreichen den ich haben will, warum soll ich dann ein Ausgedinge verlangen? Mitnehmen in die Grube kann ich es eh nicht... Reicht es nicht aus, dann die Differenz darauf. Nur wenn das der Fall ist, dann bringt die Landwirtschaft normalerweise eh nichts ausser Arbeit für wenig Lohn. Warum das Kind damit belasten, macht es ihm nur schwerer. Wichtig ist, dass die Wohnsituation geklärt ist. Am besten etwas von einander entfernt :-) , aber zumindest so dass sich jeder zurückziehen kann. Alles andere ist nur Geld... Der ganze Ausgedinge Blödsinn ist einer der Hauptgründe für Streitereien. In der Nähe hat ein Altbauer reingeschreiben, dass er die Maschinen weiter benutzen darf. Jetzt fährt er regelmäßig den Tank leer, stellt den Traktor ab, sagt keinem was und am nächten Tag schreit er den Jungen zusammen, weil der Tank leer ist und ihm das Gerät laut Vertrag zur Verfügung stehen muss. Dass der Junge sagt, in so einem Fall tank und die Rechnung zahle ich, ignoriert er nicht mal, denn er hat ja das Recht. Oder die ganzen Pflegeverpflichtungen... wie viele Familien die schon zerstört haben... Ich bin kein Freund vom Ausgedinge, das ist imo ein Relikt aus Zeiten in denen es uns nicht so gut ging wie heute. Eventuell dass der Junge etwas Brennholz stellen muss, wenn es einem wichtig ist, ein paar Produkte die am Hof hergestellt werden (Fleisch, Eier). Aber wenn die Beziehung zum Jungen passt, dann ist das eh selbstverständlich, dass man das bekommt. Und wenn nicht, dann würde ich das Zeug eh nichtmal geschenkt haben wollen. Soviel Stolz habe ich, dass ich mir das wenn nötig auch kaufen kann. Ausgedinge wird doch oft auch nur dazu verwendet doch noch ein Druckmittel zu haben, damit der Nachfolger so weitertun muss, wie man es sich vorstellt.
13. Sept. 2020, 16:57 Peter1545
@Jakob: Was musstest du Ausgedinge an deine Eltern zahlen? das wäre, angepasst an heutige Zeiten, schon mal ein fairer Anhaltspunkt. Grundsätzlich sehe ich es wie Stefan. Für die Pension gibts die staatliche Rente + was man auf die Seite gelegt hat. Wenn das zuwenig ist, wird verhandelt, was braucht man, was ist der Nachfolger bereit zu zahlen.
13. Sept. 2020, 17:34 Florian34
Hallo Jakob, Dir ist hoffentlich bewusst das Ihr zwei - dein Sohn + Familie und Du + deine Frau die Besten seid. ???? Doch warum dann ein Außgedinge?? Du schreibst gute Beiträge MB Trac/ Extensive LW Flächennutzung? /Bayern - DE . Möchtest du nicht vielleicht eine Einmalzahlung (10.000 €) -oder Tauschgeschenk ( MB Trak) Trak kommt später (80+) wieder zum Hof zurück für die Übergabe des gesamten Hofes?? Ich gehe immer davon aus - jeder hat bereits das was er braucht/will oder auch kann. Seid so gut und streitet nicht deswegen. Es ist nur Geld bzw. eine notwendige Angelegenheit. Die nächsten MB Trak treffen warten schon 2021!! Vielleicht ein Wohnwagen/Zirkuswagen zum ziehen mit dem MB Trac. Eine kleine Weltreise ist auch möglich. Dein Sohn + Familie wird dir für eine reale Chance zum bewirtschaften Dankbar sein. Lass dich nicht von einem Staubsturm (DE) erwischen, das wäre schade bei einem tollen MB Trac + Wohnwagen - Die Intensiven Betriebe verursachen solchen Blödsinn Florian - es ist sicher
13. Sept. 2020, 17:47 monsato
Hay Jakob ich kenn deinen Betrieb nicht. Aber meine erfahrung ist das gerade kleine Betriebe sich anmaßen ein Ausgedinge zu kriegen was in keiner Relation steht was der Betrieb erwirtschaftet . (Beistpiel : da will einer Übergeben und der Junge sagt ja aber die Schulden nehm ich nicht ! so jetzt wird Verkauft und siehe dar da bleibt nix vom Eigenbesitz also Übernahme Gescheitert Betrieb aufgelöst.) Du brauchst nix du hast eine Pension und von der solltest du leben können.(es sei denn du hast optiert da ists scheiße). Ich werd auch in ca. 2 jahren in Pension gehen :werde Schuldenfrei Übergeben denn ich habs auch so bekommen! und ich kann von der pension Leben . Ausgedinge kommt aus einer Zeit wo die Altbauern noch keine oder nur wenig Pension bekamen vor ca. 30 -40 Jahren . Heute ist das fehl am Platz mann könnt sich nur absichern das der Sohn nicht gleich alles verkauft mit einem Grundbücherlichem Verkaufsverbot usw. wenn das Vertrauen Fehlt aber dann ists eh scheiße.
13. Sept. 2020, 18:07 Florian34
@ monsato Ein Grundbuchliches Verkaufsverbot ist das dein Ernst?? Bei Sohn mit Frau und Kinder. Da muss sehr viel Passen - Wohneinheiten/ Wasserversorgung /Straße usw. ! Sonst wird es schwierig ein eventuell Notwendiges Bauvorhaben ( Platz für Kinder nächste Generation) zu machen. Die Zinsen steigen ab ende 2022 wieder an. Im Notfall zeitlich befristet (1 - 2 Jahre) fix - wir wissen ja nicht wie alt die Kinder sind. Geht uns auch nichts an. Termine zur Hofübergabe gemeinsam antretten / Vorgespräche - Beratungen - Steuerberater (DE) - Bank - Landwirtschaftskammer. Mfg Florian - es ist sicher
13. Sept. 2020, 18:08 Neudecker
Hallo jakob.r1 Deine Frage ist: Wie viel Ausgedinge müssen Übergeber an Übernehmer monatlich zahlen? und nicht: Wie viel Ausgedinge müssen Übernehmer an die Übergeber monatlich zahlen? Auf Österreich bezogen, würde ich sagen:- In beiden Fällen nichts-. Wer in der Zeit als der heutige Übergeber, Betriebsführer war, musste er sowieso in die Sozialversicherung der Bauern einzahlen. Deshalb ist heute die Rente das Ausgedinge. Wer nicht mit allen Mittel versucht hat, die Einzahlungen herunter zu drücken wird heute eine Rente bekommen, von der er auch leben kann. Als Zweckmäßig und auch notwendig würde ich als Übergeber, die Einverleibung des Wohnrechtes, sowie die des Strom- und Wasserbedarfes betrachten. Die Frage der Maschinenbenutzung haben wir so geregelt, dass ich zwar das Recht habe den Traktor zu nutzen, aber die Betriebskosten nach Maschinenringtarifen erstatten muss. Das Tragen der laufenden Kosten seitens der Übernehmer würde ich als völlig unzumutbar betrachten. Wenn ein gutes Einvernehmen besteht, dann tauchen gewisse Probleme sowieso nicht auf. Wenn dies nicht der Fall ist, dann müsste ich mich fragen ob ich zu dessen Bereinigung selber etwas beitragen könnte. Liebe Grüße vom Neudecker
13. Sept. 2020, 18:17 Florian34
@ monsato Ein Grundbuchliches Verkaufsverbot ist das dein Ernst?? Bei Sohn mit Frau und Kinder. Da muss sehr viel Passen - Wohneinheiten/ Wasserversorgung /Straße usw. ! Sonst wird es schwierig ein eventuell Notwendiges Bauvorhaben ( Platz für Kinder nächste Generation) zu machen. Die Zinsen steigen ab ende 2022 wieder an. Im Notfall zeitlich befristet (1 - 2 Jahre) fix - wir wissen ja nicht wie alt die Kinder sind. Geht uns auch nichts an. Termine zur Hofübergabe gemeinsam antretten / Vorgespräche - Beratungen - Steuerberater (DE) - Bank - Landwirtschaftskammer. Mfg Florian - es ist sicher
13. Sept. 2020, 18:19 Peter1545
@Jakob: Ich würde mir hier ein sollches Rentensystem wünschen! Ich lege dann selber jedes Monat etwas auf die Seite und bin mir sicher dass nach 40 Jahren mehr beisammen ist als ich mir von der Pensionsversicherung wünschen kann. Von einem Unternehmer kann man das erwarten dass man das selbstständig schafft!
13. Sept. 2020, 18:24 janatürlich
Ich würde sagen nimm dir deine MB traks,dein Sohn ist geholfen das er mit den"alten Klump"nicht mehr fahren muß und du hast noch deine Freude damit.Mit der Wertsteigerung was die habe wie du immer sagst eine gute Anlage wenn Not ist musst halt einen verkaufen.
13. Sept. 2020, 18:37 Florian34
@ Neudecker Stimme voll zu! Ein Top Beitrag und Herzlichen Glückwunsch zur guten Hofübergabe.???? Ab Ende 2021 ab auf ein Kreutzfahrtschiff und eine 6 Monatige Weltreise mit Vollpension am Schiff. ab ca. 14.000 € - war ein Tipp von meiner Tante @ Jakob Unternehmer Denken kann ich auch ganz Gut nur wird das nicht sehr geschätzt von Landwirten in DE u Ö 50:50! Die Kreditzinsen werden wieder steigen das wird immer schwieriger mit großen Geldsummen übergeben. Ich hätte so gute Tipps für dich. Mfg Florian - es ist sicher
13. Sept. 2020, 18:42 wickinger83
Meine Schwiegereltern haben sich nur das Wohngebrauchsrecht, Strom und Wasser ausgetragen. Nichtmal das Brennholz. Zitat vom Schwiegervater zum Notar: Wenns mi meng kriag is eh, wenn net bin i enter dafroan ois is eiklogt hob. Bei meinen Eltern ist es Ähnlich wobei mit dem Alten nur zum Streiten ist. mfg wickinger
13. Sept. 2020, 18:52 Florian34
@ Neudecker Stimme voll zu! Ein Top Beitrag und Herzlichen Glückwunsch zur guten Hofübergabe.???? Ab Ende 2021 ab auf ein Kreutzfahrtschiff und eine 6 Monatige Weltreise mit Vollpension am Schiff. ab ca. 14.000 € - war ein Tipp von meiner Tante @ Jakob Unternehmer Denken kann ich auch ganz Gut nur wird das nicht sehr geschätzt von Landwirten in DE u Ö 50:50! Die Kreditzinsen werden wieder steigen das wird immer schwieriger mit großen Geldsummen übergeben. Ich hätte so gute Tipps für dich. Mfg Florian - es ist sicher
13. Sept. 2020, 19:22 Vollmilch
Bei uns sind Wohnrecht und freie Kost üblich. Die / der ÜbernehmerIn "kümmert" sich auch um die Übergeber. Ob ein Belastungs- und / oder Veräußerungsverbot vereinbart wird hängt auch davon ab, wie das mit den Geschwistern geregelt wurde (weichende Erben). Bei uns in der Gegend funktioniert das eigentlich recht gut. Und dort wo es Streit gibt, liegt es eher an den beteiligten Personen als am Übergabevertrag. Alles Gute! Vollmilch
13. Sept. 2020, 19:33 Florian34
@ Jakob Diese Ländertypischen (Geopolitischen) unterschiede sind auch nicht anders zu bewältigen in keinem Land der Welt. Warum kannst du bei sowenig Rente überhaupt "Gut" leben.?! - Sicher nicht weil der Anteil am prozentuellem Gewinn so hoch ist. Sonst bitte übergib den Hof / das Gestütt???! Mache geringfügige arbeitsdienste Zeitungen verteilen / Automaten befüllen -Dienst als Portier im Sicherheitsdienst. So ist es politisch gewollt in DE! Es wird dir an nichts fehlen wenn du eigene Entscheidungen triffst. Das war/ist aber bei meinen Groß - Eltern auch nicht erwünscht! - Warum nur einfach (ich)wenns kompliziert (Eltern) auch irgendwie geht. :-)) Als Unternehmer solltest du wissen: "Ora er labora" - positiver Ausdruck ! Bei jeder Form von Ausgedinge lege bitte Sparbücher für alle Kinder der Familie an. - Ohne großes Tam Tam Mfg Florian- es ist sicher
13. Sept. 2020, 20:05 monsato
hay Florian 34 woher weißt du das die Zinsen 2022 wieder steigen ? Es gab Vorhersagen wo das schon 2020 passieren sollte gekommen ist nichts . Würde das kommen bleibt kein Stein auf den anderen denn die Verschuldung ist gigantisch.
13. Sept. 2020, 20:40 Florian34
Ich habe mich lange mit der Errichtung und Planung unserer Landwirtschaftlichen Substanz beschäftigt. Es ist viel schief gegangen bei uns ( weil wir sind ja nur von uns selbst abhängig) Die Einflüsse von Außen sind nicht so stark/Viele:-))) Das ist meine persönliche (büchergestütze) Finanzbildung/ LW Substanz Errichtung. Macht aber auf Dauer den Kopf kaputt! Wie war das nochmal gut Essen 3 × Tag und 1 × kann ich max. Gut ....???! Wie gesagt Kopf kaputt !!Ich Träumer!!! Wie gesagt die nächste trifft mich als Betriebsführer darauf muss ich mich vorbereiten in 9 - 10 Jahen. Sprengt aber hier den Rahmen. Ich bemühe mich viel LNF wertvolle Biodiversititätsflächen, Gewesser/Bäche - Ackerbrache und Bauernhöfe zu erhalten. Mfg Florian- es ist sicher
13. Sept. 2020, 20:47 FeSt
Bundesland mit Anerbengesetz oder Sondererbfolge? Aktive oder passive Bewirtschaftung des neuen Eigentümers bzw. werden anschließend event. gar Veräußerungen angestrebt, woraus unterschiedliche Ansätze entstehen. Subjektiv wäre ja eine Wiederaufnahme der Bewirtschaftung, wenn richtig zu erinnern, der verpachteten 110ha LN zur FN löblich, aber durch den niedrigen Ertragswert und auch Zumutbarkeit an den Übernehmer für Dich kontraproduktiv.
13. Sept. 2020, 20:49 Florian34
Aber wieder zurück zum Thema! Ausgedinge von Übergeber an Übernehmer. Bitte gebt gute Tipps - so wie Peter1445 bzw. Janatürlich oder ob alles so üblich ist wie Vollmilch schreibt ??? Glaube aber persönlich (Österreicher) nicht das Jakob als Deutscher Unternehmer üblich bevorzugt. Mfg Florian - es ist sicher
13. Sept. 2020, 21:36 sts
Bei uns in Oberösterreich ist als Ausgedinge eine beheizte Wohnung üblich, getrennt von der Übernehmerwohnung. Wesentlich mehr normal nicht. In Bayern sind die Pensionen aber noch niedriger als bei uns und liegen für ein Ehepaar einiges unter 1000€. Bei den mir bekannten bayrischen Nachbarn ist aber trotzdem neben beheizter Wohnung keine finanzielle Leistung vereinbart.
13. Sept. 2020, 21:36 sts
Bei uns in Oberösterreich ist als Ausgedinge eine beheizte Wohnung üblich, getrennt von der Übernehmerwohnung. Wesentlich mehr normal nicht. In Bayern sind die Pensionen aber noch niedriger als bei uns und liegen für ein Ehepaar einiges unter 1000€. Bei den mir bekannten bayrischen Nachbarn ist aber trotzdem neben beheizter Wohnung keine finanzielle Leistung vereinbart.
13. Sept. 2020, 22:02 Harpo
Mit vollen Hosen ist leicht stinken? Ich habt alle die Situation von. Jacob1 nicht verstanden. Ihr geht von Oe Verhältnissen aus aber Jakob ist. In DE und dort herschen andere Verhältnisse . Einfach zum Nachdenken
13. Sept. 2020, 22:25 Vollmilch
... die absolute Höhe ist doch nicht so wichtig. Hauptsache der Stundenlohn passt! ;-) Alles Gute! Vollmilch
13. Sept. 2020, 22:57 hjokl
In Amerika wäre es üblich bei Pensionsantritt alles verkaufen, alle Schulden bezahlen und je nachdem was sich ausgeht, es spielt sich ab zwischen einem Wohnwagen und einem Bungalow oberhalb vom Gardasee. Bei uns kommen öfters Schweizer Bauern vorbei, die sagen dass der Sohn der die Landwirtschaft übernimmt diese vom Vater kauft. Die weichenden Erben haben dabei gar nichts zu melden, diese bekommen ihren Anteil dann wenn der Vater gestorben ist und seine Nachlassenschaft aufgeteilt wird. Da es oft der Fall ist dass der Junge nebenher arbeiten gegangen ist wird das manchmal so weitergeführt und der Senior erhält für seine Arbeit am Hof einen normalen Lohn. Da gibt es also Beispiele von A bis Z. Einen großen Unterschied macht es meiner Meinung nach ob ein Junger von Anfang am Hof gearbeitet hat, keine sonstige Ausbildung hat, Familie usw. oder ob die Jungen ausserlandwirtschaftliche Ausbildung haben, Jobs wo diese relativ gut verdienen, für die Arbeit die sie am Hof geleistet haben entlohnt wurden. gruss jakob
14. Sept. 2020, 06:54 beglae
Kommt darauf an, was da ist !! hat der Übergeber vorgesorgt ? Mietshaus, Aktien Depot ? dafür gibts keine vorschriften das wird persönlich vereinbart ! einen Prozentsatz vom Gewinn währe schlecht eine feste Monatliche Zahlung bis zum Lebensende dessen höhe hängt davon ab wie der Übergeber vorgesorgt hat !! Man sollte 2000 € netto (Miet Freiheit ) im Monat zur Verfügung haben.
14. Sept. 2020, 07:03 Vollmilch
Guten Morgen! @richard.w: was spricht den gegen "die Pflege organisieren"? Wer soll das sonst tun? Wer kümmert sich um die Alten, wenn sie es selbst nicht mehr können? Unabhängig vom Übergabevertrag sehe ich es schon auch als meine (menschliche) Pflicht meine Eltern soweit wie möglich zu unterstützen. Alles Gute! Vollmilch
14. Sept. 2020, 07:46 FeSt
Genau, das ist der Unterschied, ob man die Pflege ohne für die Kosten aufzukommen zu organisieren hat, was eigentlich Standard ist, oder, diese selber auszuführen hat und auch noch zu finanzieren, im Superlativ das Pflegeheim. Auch eigentlich Standard ist ein eingetragenes Wohnrecht, wie auch ein miteinander abgestimmtes PARZIELLES Belastungs- und Veräußerungsverbot, als Schutz für die Liegenschaft, und trotzdem noch genug Entfaltungsmöglichkeiten zu garantieren, wofür im Gegenzug im Gegensatz zu früher KEIN großes Ausgedinge mit allem "Pipapo" mehr geschrieben wird, da sowieso die (astronomischen) Forderungen pflichtteilsverzichender weiterer Erben vorrangig bedient zu sein haben. Berechnet also Deutschland im Gegensatz zu Ö kein fiktives Ausgedinge, das jetzt wieder gesenkt wird von 13 auf 10%?
14. Sept. 2020, 10:00 Vollmilch
@richard.w: in NÖ ist das (meiner eigenen Erfahrung nach) kein Problem. ... sehe das wie FeSt. Alles Gute! Vollmilch
14. Sept. 2020, 10:18 Vollmilch
Ist doch angenehm zu wissen, wer für was zuständig ist. Alles Gute! Vollmilch
14. Sept. 2020, 10:34 FeSt
Um das Sorgerecht für die Kinder wird sich gerissen, um eine zu übernehmende Sorgepflicht in allen Belangen für "die Alten" wollen nur wenige was wissen.
14. Sept. 2020, 10:36 Ziegenbua
Und auf die Enkelkinder sollen die Alten natürlich auch so oft wie möglich schauen.
14. Sept. 2020, 11:47 Lucky
bei mir würde nur ein Wohnungsrecht und BK eingetragen. 1 Liter Milch und Begräbnis. Tanken darf er auch bei mir(nicht eingetragen) Warum soll ich eine Rente zahlen? Meine Eltern haben zusammen jetzt ca. 2000 Pension. Das reicht würde ich sagen. Anders hätten sie es sich behalten können. Mfg
14. Sept. 2020, 16:56 Florian34
@ Jakob Ihr werdet schon glücklich werden. Die LW hat der Familie früher schon geholfen besser über die Runden zu kommen und wird es auch bei der nächsten Generation schaffen! Nach der Übergabe hast du Zeit für deine Hobbys. Mfg Florian - es ist sicher