- Startseite
- /
- Forum
- /
- Wie schaffen wir wieder mehr Gerechtigkeit?
Wie schaffen wir wieder mehr Gerechtigkeit?
04. Juli 2016, 10:33 hans_meister
Ungerecht ist: Wenn Chancen und Möglichkeiten so verteilt sind, dass sie nur von einer kleinen Gruppe genützt werden können. Wenn es nur wenige Gewinner aber viele Verlierer gibt. Wenn die Benachteiligung zum System wird. Es scheint je reicher eine Volkswirtschaft wird, desto größer wird auch die Gerechtigkeitslücke. Es werden nicht mehr alle am Erfolg beteiligt, sondern nur noch eine kleine Gruppe sichert sich die besten Stücke. Wie schaffen wir wieder mehr Gerechtigkeit?
Antworten: 8
04. Juli 2016, 10:49 beglae
Es werden nicht mehr alle am Erfolg beteiligt, sondern nur noch eine kleine Gruppe sichert sich die besten Stücke. Wie schaffen wir wieder mehr Gerechtigkeit? Schreibt hans_meister: --------------------------------------------------------------------- Das war schon immer so und wird immer so bleiben, ein paar Träumer wird´s auch immer geben
05. Juli 2016, 21:27 Thuban
Gerechtigkeit besteht für die meisten Menschen darin, dass man anderen etwas wegnimmt und man selbst etwas mehr bekommt. Oder kennen wir wen der sagt: Ich bin für Gerechtigkeit und darum geb ich jetzt etwas von meinem Wohlstand her. Wir müssten wohl unsere gesellschaftlichen Wertevorstellungen ändern, aber momentan geht\'s in die andere Richtung... Gruß, thuban
05. Juli 2016, 21:56 eklips
Ich habe Schwierigkeiten mit dem Wort "wieder". Wann genau war denn der optimale Gerechtigkeitszustand, den "wir" "wieder" herstellen sollten und wie genau hat dieser Zustand ausgesehen?
05. Juli 2016, 22:09 rotfeder
Hallo! Indem wir die Lehre Jesu Christi beherzigen. Ich gebe zu, das Österreich überfordert wäre, wenn sich der ganze afrikanische Kontinent zu uns auf den Weg macht, aber es würde uns schon alle gleicher machen.
05. Juli 2016, 23:50 biorogkerl
Das ist ähnlich derer,die auf den Erlöser warten. Es gibt einen Film. Und Gerechtigkeit für alle..sehenswert.!!!
06. Juli 2016, 08:08 Vollmilch
@rotfeder: volle Zustimmung! LG Vollmilch
06. Juli 2016, 08:56 Lammperl
Was ist Gerechtigkeit? Wo fangt sie an und wo endet sie? Bei der Geburt? Ich hätte ja auch in Simbawe zur Welt kommen können, und nicht in Österreich. Die Chancen sind von vornherein begrenzt! Auch in Österreich gibt es eine Ober Mittel und Unterschicht die meistens angeboren ist! Alle künstlich in die Mittelschicht stopfen zu wollen wird nicht funktionieren. Jedes Land sollte auf seine Bevölkerung schauen , denn die zahlen die Steuern und erhalten somit das Sozialsystem. Ja die Rumänen sind arm, aber bei uns haben sie am Arbeitsmarkt nichts verlohren. Die Globalisierung ist der Killer unsres Wohlstandes da er uns jedes Jahr gut bezahlte Arbeitsplätze raubt. Übrig bleiben Mc Donalds, halbtagsjobs, Monatsbeleidigungen... . Die Landwirtschaft soll zu Weltmarktpreisen produzieren, bei unseren mikrigen Betrieben, Fördergelder die Erschwernisse abgelten sollen, haben seit 20 Jahren keine Indexanpassung Grenzen zu und aus! Bei uns ist es schön und lebenswert, aber warum? weil Generationen dafür fleißig gearbeitet haben. Jetzt sollen wir unsren Wohlstand mit den südlichen Parkbanksitztern teilen? Einkommen darf nur über Leistung zustande kommen! Ausgenommen die Absicherung in Pension, Krankheit, Unfall, und befristet Arbeitslosigkeit. Großkonzerne würden wieder viel mehr Leute beschäftigen müssen und wieder mehr Produktionsstätten betreiben. Natürlich würden Produkte teurer, aber auch die Einkommen steigen, siehe Schweiz. In Russland gibt es hohe Importzölle auf Landwirtschaftliche Maschinen, was ist geschehen? Alle möglichen Betriebe haben sichin Russland angesiedelt. Fazit: Die Länder müssen wieder mehr auf die Steuerzahler (Arbeiter) schauen(das es ihnen gut geht) und nicht auf Konzerne, und importierte Sozialhilfe Empfänger. LG Lammperl
06. Juli 2016, 09:15 Vollmilch
Es könnte auch sein, dass ein Teil unseres Wohlstandes auf der Ausbeutung jener beruht, die jetzt (friedlich) zu uns kommen wollen. LG Vollmilch