Wer sind die großen Abzocker im Biogeschäft?

19. Jan. 2009, 21:04 herzleo

Hab gerade im Milchanlageblatt meiner Molkerei festgestellt, dass der Preis für Biomilch um genau 20,3% über der konventionellen Ware liegt. Wenn man dann im Geschäft schaut was Konvimilch im Schnitt kostet und mit Biomilch vergleicht kommt man auf einen Preisunterschied von mind. 30%. Das bedeutet, dass Verarbeiter oder EH 40-50% oder mehr daraufhauen als bei der Normalmilch!! Noch wesentlich ärger ists am Getreidemarkt: 1 kg Milchleistungsfutter in Bioqualität kostet bei uns im Lgh. zeimlich genau das Doppelte wie konventionelles Futter! Ein Kollege erzählte mir unlängst, dass 1 kg mahlfähiger Bio-Roggen bei seinem Müller um sagenhafte 125% teuerer ist! Ist das noch zu begreifen?? Wenn ein Bio-Getreidebauer um 80-90% mehr für seine Ware bekommt als sein konventioneller Kollege will ich ja nichts sagen, aber das glaube ich nicht! Warscheinlich muss sich der auch mit 20-30% mehr begnügen und die richtig fetten Aufschläge kassieren die anderen. Wenn ich falsch liege, dann bitte ich um Aufklärung....... herzleo

Antworten: 1

19. Jan. 2009, 21:23 Christoph38

Jetzt mal ehrlich: Warum glaubst du dass der Handel so eine grosse Liebe zu Bio empfindet ?

ähnliche Themen

• 1

minus 4 bis 5 prozent

in dem rahmen wird sich 2008 das landw. einkommen bewegen laut vorsichtigen schätzungen der agrarbürokraten. da wär doch ein sonderkonjunkturprogramm ".agrar" gerechtfertigt, oder ? verschrottungspräm…

edde gefragt am 20. Jan. 2009, 20:49

• 1

Spanferkel

Hallo! Wollte mal nachfragen, ob unser Kollege mit dem Inserat für 150 Spanferkel (Namen weiß ich leider nicht mehr) seine Kundschaft auch befriedigen hat können. Was hast du für die Ferkel zahlen müs…

apfel11 gefragt am 20. Jan. 2009, 20:43

• 6

Zeitungen archivieren

Hallo ich hab heute großen Büroentrümpelungstag und bin wieder bei den alten Agrarzeitungen gelandet. Die österreichischen hab ich ja alle auf CD archiviert - aber die großen (dicken) deutschen Zeitun…

Kathi gefragt am 20. Jan. 2009, 20:30

• 1

Grünlandbereifung -14.5-20

Kann mir irgend jemand von Euch sagen, wo man noch einen Allradreifen in der Dimension 14.5-R20 mit ganz normalen Ackerprofil bekommt. Es wird einem immer nur das nicht zweckmäßige Kommunalprofil ange…

steyr768 gefragt am 20. Jan. 2009, 20:17

• 0

günstige Hydraulikzylinder

Hallo! Wer weiß wo man in Österreich oder in der Umgebung von Innsbruck günstig Hydraulikzylinder kaufen kann? Danke Lukas

gutili gefragt am 20. Jan. 2009, 19:45

ähnliche Links