•  / 
  • Forum
  •  / 
  • Wer hat Erfahrung oder kennt BEHA Forstanhänger

Wer hat Erfahrung oder kennt BEHA Forstanhänger

18. Nov. 2018, 08:30 Andi7

Hallo zusammen, bei uns in der Gemeinschaft wird ein neuer Forstanhänger fällig. In Diskussion sind auch die Anhänger von BEHA. Bei uns im nördlichen OÖ ist die Marke aber gänzlich unbekannt, auch auf den großen Messen sieht man die BEHA Anhänger nirgends. Nach meinen Recherchen sind das aber ganz gute Produkte. Anscheinend sind diese Hänger in Tirol, Kärnten und der Steiermark häufiger zu sehen. Kennt jemand von euch diese Hänger und kann mir etwas zur Qualität dieses Produktes sagen? Ich bin für alle Infos dankbar.

Antworten: 7

18. Nov. 2018, 09:47 FeSt

Umfaller - qualitätsunabhängig, Wägen, wo der Drehpunkt der hier z.B. verbauten "Rollengelagerten Lenkdeichsel" soweit entfernt vom aus der Mitte bewegenden Schwerpunkt platziert ist, sind für mich als Forstkranwagen untauglich. Der Drehpunkt hat !!unmittelbar!! vorm Kran platziert zu sein.

18. Nov. 2018, 12:41 Ferdi

In OÖ sind auch die BMF sehr gängig, wie schaut es da mit der Qualität, Zuverlässigkeit aus?

18. Nov. 2018, 14:32 Fendt312V

Fest@ da hast recht. Hab schon 28 Jahre einen Farmi und bleibe dabei.

18. Nov. 2018, 19:24 golfrabbit

Vor 2 - 3 Jahren hat ein gewisser @gasgas über Monate uns alle über sämtliche Feinheiten der Rückewagenbaukunst auf den neuesten Stand gesetzt - gekauft hat er schlussendlich einen 13 Tonnen BEHA mit Seitenhochsitz - selbstredend:"Der weltbeste RW wo je gebaut wurde". Geh auf Forumssuche, und du wirst BEHA-RW-Beiträge lesen können bis dir die Augen tränen. Hannes Ps.: User @lmt ist zwar schreibfauler, dafür weniger voreingenommen und hat auch einen.

18. Nov. 2018, 20:41 Andi7

Hallo zusammen, danke für euere Beträge. @FeSt: Das mit der Lenkdeichsel ist für mich auch ein Mysterium... Die schreiben ja von einem "Anlenkpunkt in der Mitte des Wagens". Das heißt für mich, dass die Deichsel unter dem Kran durchläuft und erst in der Wagenmitte mit dem Rahmen verschraubt ist, das Gewicht - also der Schwerpunkt - aber auf den Rollen lastet welche sich direkt vor dem Kran befinden. Warum die so was machen kann ich mir nicht erklären, denn ich denke die Schwerpunktverlagerung beim Knicken der Deichsel ist gleich wie bei allen anderen Anhängern die das Drehgelenk direkt vor dem Kran haben. @Riiitsch: Und was haben die Tiroler im Semiprofi-Bereich für Anhänger im Einsatz? ;-) @Ferdi197: Stimmt, BMF sind bei uns weit verbreitet, da einer der Österreichimporteure im Mühlviertel sein Firmennetz hat. Ich hatte vor kurzem einen 10-Tonnen-Hänger mit einem 7-Meter-Kran zum Testen da. Ich war mit dem Hänger eigentlich recht zufrieden. Er ist dem Palms sehr ähnlich, sauber verarbeitet und Preis-Leistung scheint zu stimmen. Einem Nachbarn der ihn auch getestet hat war allerdings der Kran zu schwach. Er hat anschließend einen Krpan getestet und der meisterte die Bloche die mit dem BMF nicht gingen ohne Probleme... Wo es bei BMF anscheinend noch hapert ist die Ersatzteilversorgung. Wenn du da was brauchst was BMF selbst fertigt musst du anscheinend mit Lieferzeiten von bis zu 3-Wochen rechnen... @golfrabbit: Stimmt, danke für den Tipp. Da hab ich seinerzeit auch teilweise mitgelesen. Zu dieser Zeit waren aber Forstanhänger für mich noch kein Thema.

18. Nov. 2018, 21:41 Ferdi

Krapan schaut auch ganz gut aus, im LGH Aschbach bei Amstetten steht einer zum verkauf, ich glaube unter Gebrauchtmaschinen ist dieser angeboten.

18. Nov. 2018, 22:49 FeSt

@Andi7 Nö. Überleg mal, bei einer maximalen Auslenkung aus der Mitte von z.B. +/- 75cm (+/- 34°), wo ist der Drehpunkt beim Gewicht des Forstkrans mit 1200-1300kg besser platziert, um den Hebel auf den leeren Wagen, so klein wie nur möglich zu halten?? Probier mal beide Varianten LEER voll geknickt rückwärts in eine Rückgasse oder ins Gelände zu schieben, AUF DER EBENE, wirst da schon Unterschiede erkennen, vielleicht sogar aufzupassen haben, wenn noch Untenanhängung zusätzlich. So und jetzt das Gleiche noch am Hang oder über eine Unebenheit auf der Kurveninnenseite, noch dazu mit dem starren Leiterwagenkonzept, wo die Boogieachse keine +/- 41cm (+/- 22°) Pendelweg/Einzelachsverschränkung hergibt mit/für 500ter Mindest-Bereifung ohne schlanke universell einsetzbare 2,1m Außenbreite.