- Startseite
- /
- Forum
- /
- weizensaat 2013
weizensaat 2013
04. Okt. 2013, 21:33 Haa-Pee
weizensaat 2013
mich würde interessieren wer schon aller seine weizenfelder bestellt hat und welche sorten angebaut werden. bei mir gehts nächste woche los und zwar mit ELIXER als futter und brauweizen den hatte ich heuer das erste mal und der hat ordentlich gedroschen.(knappe 8000kg/ha mit nur 120kg/N in zwei gaben) weiters versuche ich nach lukullus der sich auch gut bewährt hat, eine neue sorte und zwar den elite weizen NELSON ins anbauprogramm zu nehmen.sollte sehr winterhart sein und fallzahl stabil. ich fahre beide schienen mit massenweizen und premiumweizensorten. um den witterungsverlauf und die vermarktung zu splitten.
Antworten: 4
04. Okt. 2013, 22:02 Danton
weizensaat 2013
Weizensaat sollte bis Ende nächster Woche erledigt sein. Vermarktung großteils als Ethanolweizen. Protein für Premiumweizen wäre bei unseren Böden zu teuer erkauft. Sorte für dieses Jahr wäre Estivus und Sailor. Saatgut für nächstes Jahr. wird die Sorte Avenir und Sax angebaut. Dürften sehr vielversprechend sein. Möchte an einer dieser Sorten, wieder einige Jahre festhalten! mfg
04. Okt. 2013, 22:24 frank100
weizensaat 2013
Was ist den das für ein Blödsinn Weizensaat sollte nächste Woche erledigt sein? Hat man ja heuer gesehen die später gesäaten wahre erträglich überlegen. Ich werde meinen sicher nicht vor den 20 ihn den Boden legen.
04. Okt. 2013, 22:45 schellniesel
weizensaat 2013
@frank100 Naja bei uns war voriges Jahr nach dem 5 Okt Sense mit dem Anbau... Is ja nicht jedes Jahr so aber bei uns schmieren sie heute schon wieder herum nach 40l am Montag... Für Sonntag is der nächste Guss prognostiziert und am Dienstag wieder ergiebiger Regen... Wenn danach dann der Nebel wieder hängt wird es Heuer aber auch wieder eng... Ich hoff auf a bisserl wetterglück und hoff das ich ihn wenn ich die Kürbis bis Sonntag runter hab den Mist noch ausbringen kann das es dann noch nächste woche geht oder später noch annehmbare boden-Bedingungen gibt... MfG Andreas
05. Okt. 2013, 07:26 sturmi
weizensaat 2013
@haapee Säe Futterweizen Hewitt, 300 K./m², 160 RN, tw. Gülle, 1x Herbizid, 1x Abreifeschutz. 8000kg/Ha sind bei guten Bedingungen drinnen in der Region Lambach. MfG Sturmi