- Startseite
- /
- Forum
- /
- Weizen 202021
Weizen 202021
22. Sept. 2020, 07:46 Steyrdiesel
Weizen 202021
Hallo zusammen, langsam wird es Zeit sich um die Sortenwahl für den Winterweizen Gedanken zu machen. Ich hab mir dabei noch nie so schwer getan wie heuer. Deshalb würde ich mich über eure Tipps und Erfahrungen freuen. Ausgangslage: Standort Feuchtgebiet Südweststeiermark, schwere Lehmböden Ziel ist Qualitätsweizen für Farina, also 14%+ Protein wären gut und entsprechende FZ und HlGew. Habe in den letzten Jahren immer Bernstein angebaut, die Qualitäten waren immer super, nur hat er mir ertraglich nicht immer gefallen. Noch ein Manko ist das viele Stroh, dass ich selber aber nicht nutzen kann. Möchte daher auf eine kürzere Sorte wechseln. Momentan habe ich IZALCO CS für einige schattige Standorte ins Auge gefasst (frühreif und begrannt) und AXIOMA für die restlichen Flächen. Oder ist es besser für höhere Erträge auf Mahlweizen (TIBERIUS, SPONTAN) zu wechseln? Was baut ihr so an? SG
Antworten: 7
22. Sept. 2020, 07:58 schellniesel
Weizen 202021
Hallo @steyrdiesel! Ich war vom Tiberius heuer ja recht angetan. Werd ihn 20/21 wieder Anbauen. Mal sehen wie er sich in einem „normalen“ Jahr macht, falls 20/21 ein normales wird;-) Bei mir ist die Entscheidung zum mahlweizen aufgrund des bezahlmodels der Farina in unserer erzeugergemeinschaft gefallen. Protein ist Ihnen nimmer viel wert. Und die Mindestanforderungen bei Protein schaff ich auch mit den Mahlweizen.. Mfg
22. Sept. 2020, 09:46 Steyrdiesel
Weizen 202021
Wie viel Preisdifferenz ist zwischen Mahl- und Qualitätsweizen?
22. Sept. 2020, 11:02 schellniesel
Weizen 202021
Ganz am Anfang wurde bei über 15% protein ein Zuschlag von 40€/to bezahlt. Später waren es nur 20€ und nun nur mehr 5€. Dafür gibt es es Abzüge bei hl weniger 80. Bei 40€ Zuschlägen bist mit 6-7to/ha auch noch besser gefahren als bei 8-9t Ertrag. Bei 5€ Zuschlag schaut die Welt anders aus. Zumal ich mit den Qualitätsweizen Sorten immer drüber geschossen bin beim Protein. Hatte da immer Werte um 16-17%... Hab mitn Bernstein dann die Düngung umgestellt und nur mehr 14,5-14,8% Protein gehabt allerdings der Ertrag blieb trotzdem in der gleichen Region. Mfg
22. Sept. 2020, 12:44 Steyrdiesel
Weizen 202021
Ja über 15% bringt nichts, aber das will ich auch gar nicht. Wollte nur wissen welchen Abschlag man bei unter 14% hat, weil der ist doch einiges höher. Und meine Befürchtung ist halt, wenn irgendwas nicht passt bei der Kulturführung das man dann mit Mahlweizen Sorten schnell unter 14% ist. SG
22. Sept. 2020, 14:49 schellniesel
Weizen 202021
Müsste Jz nachschauen. Aber denke ab 13% bis 14,9% ist derselbe Preis. Ab unter 12,5% übernimmt er nicht mehr... Wenn du die Sorge hast dann sind vl die Qualitätsweizensorten eher etwas für dich?! Mfg
22. Sept. 2020, 16:34 Steyrdiesel
Weizen 202021
Ich glaube von 12,5%-13,9 ist Mahlweizen und dann Qualitätsweizen. Aber zurück zum Thema, wer kann mir was bzgl. Sorten sagen?
22. Sept. 2020, 20:09 schellniesel
Weizen 202021
Ja im Rahmen des Vulkanlandweizen haben wir etwas andere Klassifizierungen. Auch das bezahlmodel ist von einem aufs andere Jahr nicht das selbe.... Schwierig ist’s eben wenn’s das erst im April im erntejahr bekannt geben. Da kannst fast nichts mehr so richtig beeinflussen. Zum Thema Sorten hatte ich bisher energo Element Bernstein und zuletzt Tiberius. Erträglich war Bernstein der schlechtere... hatte 2012/13 mal einen wechselweizen im Frühjahrsanbau. Der war bis jz mein bester Weizen. Name ist mir entfallen. Heuer hat ihn der Tiberius übertrumpfen können... Mfg