Weide mulchen und Ampfer

03. Jan. 2020, 09:43 Landbauer

Weide mulchen und Ampfer

Liebes Forum. Bräuchte wieder einmal euren Rat. Meine Weideflächen sind stark vom Ampfer betroffen. Die Geilstellen werden nach fünf Tagen Beweidung gemäht, und abtransportiert. Ist jedesmal ein ziemlicher Aufwand. Betriebe dies schon seit 15 Jahren so, dass peniebelst die Weide gepflegt wird. Besserung in Bezug auf Ampfer ist noch keine eingetretten. Nun habe ich mit zwei Bauern gesprochen die ihre Weiden mulchen und behauptet haben, sie hätten auch große Probleme mit dem Ampfer gehabt, aber durch das ständige mulchen der Geilstellen und des Ampfers wurde er deutlich weniger. Nun kann ich mir das aber nur schwer vorstellen. Der Ampfer wird zerhäckselt und mit der Walze in den Boden gepresst. Ist doch eigentlich perfekt für eine Massenvermehrung, oder? Bevor ich mir einen Mulcher kaufe möchte ich einfach wissen wie es euch mit mulchen in Zusammenhang mit Ampfer und generell bei der Weidepflege geht. Bevor ichs vergesse: ja es wird auch regelmässig (mind. zwei mal im Jahr) nachgesäät. Vielen Dank für eure Hilfe Landbauer

Antworten: 0

ähnliche Themen

• 0

Versteigerung MF

Ist schon Schluss bei 41000 ?

josef.d gefragt am 04. Jan. 2020, 07:34

• 13

bricht Schenkung - Pacht?

Hallo liebe Forumsgemeinde, nachdem ich bei div. Stellen verschiedene Antworten bekommen habe, wollte ich hier noch nachfragen bezüglich Schenkung - Pacht! Ich habe meinen Nachbarbetrieb seit ca. 20 J…

prieler gefragt am 04. Jan. 2020, 04:32

• 3

Kann man einen Erbhof einfach überschreiben?

Hallo Wollte fragen ob es so leicht ist einen Erbhof einfach zu überschreiben? Wie sieht das mit Geschwistern aus? ist da noch was zum auszahlen? Im Grundbuch steht nur der jetztige Besitzer drin.. Da…

julia.j gefragt am 03. Jan. 2020, 21:55

• 0

Akt. Preise Mineraldünger

Grüß euch, hat wer aktuelle Preise zu NAC, Complex 15/15/15, etc? Wo seit ihr zuhause? Schon alles eingelagert? Danke, Martin

Vierkanter gefragt am 03. Jan. 2020, 21:07

• 0

Hydraulik fendt 102

Hallo. Bei meinem Fendt 102 s ist bei der Hydraulik hinten rechts beim Sitz ein alleinstehender Hebel seitlich angebracht. Weiß jemand was der für einen Nutzen hat? Schöne Grüße

tom.g gefragt am 03. Jan. 2020, 18:29

ähnliche Links