wechselwiese was danach anbauen?

02. Aug. 2013, 16:01 mario31

hallo, ich möchte nächstes jahr eine wechselwiese umbrechen! was wäre am besten nach der wechselwiese mais mit streifen saat oder ohne? oder etwas anderes soja eventuell????? bin bio betrieb

Antworten: 2

03. Aug. 2013, 10:47 Mascher88

Also kann mir da Mais gut vorstellen. Eher spät säen damit er schnell wächst, dann hat der Drahtwurm weniger Chance. Ist aber im 2-3 Jahr nach Umbruch viel gefährlicher als im ersten. Aber Streifensaat? Wie machst du dann die mechanische Unkrautbekämpfung? So eine Wechselwiese ist ziemlich hart, da wirst mit dem Hackgerät Probleme bekommen. Außerdem wächst das Zeug ziemlich schnell, weil es ja gut verwurzelt ist. Da bekommt der Mais ziemlich starke Konkurrenz. Wie sich Soja verhält weiß ich nicht. Aber jegliches Getreide wäre natürlich auch eine Alternative dazu. Sowohl Sommer als auch Wintergetreide möglich. Wobei Gerste nicht Ideal ist. Weizen, Roggen, Triticale, Hafer, alles kein Problem. Mascher

03. Aug. 2013, 15:52 mario31

ok danke für die antworten war sehr hilfreich

ähnliche Themen

• 1

Begrünung mit grünschnittroggen

Begrünung mit grünschnittroggen Was meint ihr, wenn ich jetzt nach dem getreide mit grünschnittroggen begrüne, Wie weit ist er in seiner Entwicklung Ende Oktober bei zu erhoffendem Niederschlag. Ich w…

breakeven gefragt am 03. Aug. 2013, 14:49

• 0

Erfahrung von BigDutchman.

Hallo.. Hat wer erfahrung mit dem Air washer von Big Dutchman?? mfg FrischEi

FrischEi gefragt am 03. Aug. 2013, 13:16

• 5

KRONEN ZEITUNG

Hi Leute! Habt ihr die beiden Bilder in der Krone - eines mit Spindelegger in Vorchdorf und das andere mit Feymann in Burgenland - schon gesehen. Als Bauer in Bgld würde ich mir verarscht vorkommen, w…

sidney gefragt am 03. Aug. 2013, 13:12

• 3

Fiat 65-94 Erfahrungen

Servus! Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Fiat 65-94? Der Traktor den ich heute wahrscheinlich kaufen will hat einen Turbo nachgerüstet auf 85 PS, Bj 95, 4600h, 40kmh Getriebe, Kabine, Heizung…

Landtechnik gefragt am 03. Aug. 2013, 12:47

• 4

Lely A4 Melkroboter

Hat jemand mit dem lely a4 schon praxis erfahrungen gemacht, was ist positiv was negativ, wūrdet ihr ihn erneut kaufen, wo liegen die servicekosten pro jahr und wo die anschaffungskosten, wū…

Peter94 gefragt am 03. Aug. 2013, 12:09

ähnliche Links