- Startseite
- /
- Forum
- /
- Was würdet ihr machen?
Was würdet ihr machen?
18. März 2012, 20:24 schellniesel
Was würdet ihr machen?
Hallo Kollegen! da einer meiner Grundsätze in der LW ist: "leben und leben lassen" daher weiß ich nicht ob ich folgendes machen sollte! ein Kollege von mir braucht ein paar ha um eine Niederlassungsprämie beantragen zu können! grundsätzlich will er nur Grünland den daran haberts! Mir ist das eher ein Klotz am Bein und betreibe das eher nur aus Fördertechnischen gründen! Ich bin mir aber erstens nicht sicher ob er meine Flächen überhaupt pachten kann da ich in der Öpul 07 verpflichtung mit WFR- flächen stehe. 5 jahre sind erfüllt Ausstieg ist mit nächstem Jahr meinerseits geplant! Er will das ganze nur für ein Jahr (2012) pachten! Förderungstechnisch würde alles bei mir bleiben. Er braucht die Fläche nur auf dem Papier bzw das Futter! reicht das überhaupt um die Auflagen der Niederlassungsprämie einzuhalten? kann er die Öpul und wfr verpflichtiungen überhaupt noch für heuer übernehemen? Und wenn ja würdet ihr das machen?? Ich würde mir auch ein paar € SV sparen können!? Mfg Andreas
Antworten: 7
18. März 2012, 20:34 KaGs
Was würdet ihr machen?
Wie schon tria geschrieben hat, lass die Finger davon! Du begibts dich in Teufels Küche! Wenn die Periode abgelaufen ist, dann kann man reden drüber.
18. März 2012, 20:35 rotfeder
Was würdet ihr machen?
Hallo! Da gibt es einige Fallstricke, meiuner Meinung nach. Am besten von der Kammer beraten lassen. Erstens für die Jungübernehmerförderung deines Partners muß investiert werden, und dann besteht auch eine Verpflichtung zur Aufrechterhaltung des Betriebes von einigen Jahren, d.h. wo bekommt er das Futter nach dem 12er Jahr her. Zweitens muß gewährleistet sein, das nicht scheinbewirtschaftet wird, d.h. du beantragst die Förderung und dein Kolege bewirtschaftet deine Wiesen. Wohl gibt es Nutzungsüberlassung usw. Wie gesagt, halte ich für sehr komplex die Sache, bin aber zu wenig kompetent um alles aufzuklären.
18. März 2012, 20:36 KaGs
Was würdet ihr machen?
Mit WFR - Flächen ist nicht zu spaßen!
18. März 2012, 20:38 schellniesel
Was würdet ihr machen?
Danke @tria Ja mein Gefühl sagt mir auch eher nicht aber ich bin eben Hilfsbereit und finanziell gibts für mich so nicht wirklich einen Nachteil. Und er ist auch ein Freund oder wird sich zeigen ob er wirklich einer ist wenn ich den gefallen nicht mache! Aber denke er wird es auch verstehen wenn nicht hab es auch schon so angedeutet das er mir dann sicher einiges schuldig wäre! Mal sehen was andere noch meinen. Mfg Andreas
18. März 2012, 20:42 schellniesel
Was würdet ihr machen?
Aha! Also doch einige die das ähnlich sehen! Was ich noch sagen wollte wann dann kann er wirklich nur das eine Jahr was pachten den danach brauch ich die Flächen wieder selber es werden die Öpul Flächen Kurzumtrieb bzw einiges wird Acker und es bleibt nicht viel Grünland! Investiert hat er bereits genug daran haberts nicht die zeit läuft ihm eben davon! mfg Andreas
19. März 2012, 19:09 Steira
Was würdet ihr machen?
Hallo, Und soviel ich weiß ist ja im Herbst schon ziemlich eng geworden mit der Prämie, da bin ich grad noch so rein gerutscht! MFG A STEIRA
19. März 2012, 20:21 schellniesel
Was würdet ihr machen?
Das mit dem Fläche nur auf dem Papier nicht falsch verstehen bzw hab ich mich da etwas ungeschickt ausgedrückt! Wann dann soll es auch richtig verpachtet werden mit allen drum und dran! alle ZA bleiben bei mir allerdings eben nur für 2012 danach brauch ich die Flächen wieder selber! Wenn es was für ihn bringen würde dann kann ich eventuell mein Vorhaben auf diesen Flächen noch nach hinten schieben! Und er könnte wenns wirklich darauf ankommt das Jahr 2013 bis ende Öpul auch pachten! Allerdings wenn er eine 5 Jahres Verpflichtung eingehen muss dann ist das nix und nur für 1-2 Jahre ist das eben eine sehr zwiespältige Sache und kann sich schnell auf mich dann abwälzen! Denn das gejammere höre ich schon dann wenn nach 2013 draufkommt das er die Flächen nun doch länger braucht... Freundschaft eben ausnutzen! Also da muss schon 100% auch von Rechtswegen abgesichert sein ansonsten würde ich mich sowieso nicht darauf einlassen! Sein Problem,und das ist sicher einer seiner größten schwächen, ist das er alles immer hinauszögert bis es fast zu spät ist und dann alles zerreisen wollen! Und da ist es das Gleiche! Alles was er so daher erzählt glaub ich ihm dann auch nicht! von daher mal infos bei der Kammer einholen ob überhaupt derartige Spielereien von Rechtswegen möglich sind! Wenn von denen wirklich ein Ok käme kann ich beginnen ernsthaft darüber nachzudenken! Ach ja es handelt sich um 3ha und warum er an mich herantritt ist das er Fläche generell Pachten will aber eben auf die schnelle nix bekommen hat oder bisher eben etwas zu wenig um auf die Große Prämie zu kommen! Mfg Andreas