- Startseite
- /
- Forum
- /
- Volumen Güllefass
Volumen Güllefass
17. Okt. 2020, 17:53 Vollmilch
Volumen Güllefass
Hallo! Ich bin (wieder) beim Güllefassvergleichen. Hat jemand von euch ein Vacutec VA7300 / VA7800 / VA8600? Da passen nämlich die angegebenen Volumen mit den Abmessungen des Fasses im Prospekt schlecht zusammen. Mich würden also Fasslänge und Durchmesser in Natura interessieren, damit ich mit anderen Marken und untereinander vergleichen kann. Vielen Dank! Vollmilch
Antworten: 11
17. Okt. 2020, 20:03 Richard0808
Volumen Güllefass
Über das Volumen kann ich nichts sagen, aber auf jeden Fall wäre ein Tandem Fass wichtig.
17. Okt. 2020, 20:23 golfrabbit
Volumen Güllefass
@Richard Sehe ich nicht so - diese Grösse mit grosser, moderner Einzelbereifung ist günstiger, beim wenden bodenschonender und am Hang durch mehr Stützlast vorteilhafter. @Vollmilch Leider arbeiten wir nur mit einem kleineren 6200l Fass von Vakutec - damit sind wir aber in der Gemeinschaft sehr zufrieden. Wie kann man das verstehen: "die Abmessungen und der Inhalt passen nicht zusammen---"? - Grösser?, Kleiner?, Hannes
17. Okt. 2020, 20:57 Vollmilch
Volumen Güllefass
Naja, dass 7300er (1400 / 4500mm) hätte 6,9 m3 Rauminhalt, das 7800er (1500 / 4000mm) kommt auf knapp 7,1 m3 Rauminhalt! (Das 6150er kommt auf 5,8 m3) Einachs ist fix. Alles Gute! Vollmilch
17. Okt. 2020, 21:35 schellniesel
Volumen Güllefass
@vollmilch Will nicht klugscheißen aber der Deckel hi und die Stirnwand sind ja pombiert. Und da finden vl dich die fehlenden Liter Platz?! Außer deine angegebenen Maße sind die Max Längen? Mfg
17. Okt. 2020, 21:41 schellniesel
Volumen Güllefass
Sorry hab mich verlesen. Bin beim 7300 von deiner Abmessungen ausgegangen! Gehört aber zum größeren. Da fehlt also doch mehr! Mit freundlichen Grüßen
17. Okt. 2020, 22:01 Vollmilch
Volumen Güllefass
Ich habe die Abmessungen von der Homepage. Mir ist schon klar, dass da noch was dazukommt vorne und hinten. Aber die Abweichung ist schon eklatant (und offensichtlich nicht immer gleich groß)! Beim 7800er wird durch den größeren Radausschnitt (weil größerer Durchmesser) dann das Volumen ja im Vergleich zum 7300er noch kleiner. ....wenn die Angaben stimmen! Alles Gute! Vollmilch
17. Okt. 2020, 22:47 schellniesel
Volumen Güllefass
@vollmilch Ja hab meine Aussage später relativiert. Wie gesagt bin ich vom 7300 ausgegangen allerdings hast du die naße vom 7800 angegeben und da hast du recht ist die Abweichung Eklatant! Und lässt sich NICHT mit den plombierten Deckel erklären! Mfg
18. Okt. 2020, 01:38 eklips
Volumen Güllefass
Laut Liste ist auch bei meinem 5000er eine ziemliche Abweichung. Allerdings scheint es von Schweißnaht zu Schweißnaht gemessen zu sein und dann ist in der Bombierung bzw. im Deckel schon einiges drinnen. Werde vielleicht morgen mal messen.
18. Okt. 2020, 20:25 binido
Volumen Güllefass
Habe jetzt mal mein Vacutec VA7300 nachgemessen . Fasskörperlänge 4,61m. Durchmesser 1,46m, Vorwölbung oder Bombierung hinten und vorne ca.17cm in der Mitte, sind alles Außenmasse (Meßgenauigkeit ohne Gewähr). Rechnen darfst jetzt selber. @Vollmilch, jetzt muss ich dich mal loben für deine sachlichen, emotionsbefreiten und doch mit gewissen Wortwitz verfassten Antworten und Beiträge hier im Forum, ich lese sie mit Freude und sind oft auch noch informativ für mich.
18. Okt. 2020, 21:03 Vollmilch
Volumen Güllefass
Danke fürs Lob! Die 146cm Durchmesser sind super, 140 cm sollten es sein (lt.Prospekt). Jetzt hab ich grad gelesen, bei Niederdruckereifung darf ein lof-Anhänger bis zu 3,00 m breit sein OHNE Routengenehmigung, kann das sein? Alles Gute! Und nochmals Danke für alle die heute ihr Güllefass "umarmt" haben! ;-) Vollmilch
21. Okt. 2020, 07:18 vakutec
Volumen Güllefass
Hallo "Vollmilch", zum Verständnis - wir (von Vakutec) unterscheiden zwischen FASSTYP und FASSVOLUMEN. Beispiel: Fasstyp: VA 7300 Fassvolumen: ohne Radkästen 7300 Liter mit kleinen (Alpin)-Radkästen ca. 7100 Liter mit große Radkästen (zb bei 800/50 R 26.5er Bereifung) 7000 Liter. Es ist verständlicherweise nicht sinnvoll, jedes mögliche Fassvolumen auch als Fasstyp darzustellen. Wenn jemand ganz genau wissen will - können wir bei gegebener Konfiguration das genaue Volumen über unser CAD-System errechnen. Das MUSS dann mit dem tatsächlichen Volumen übereinstimmen. Beste Grüße Karl Steinmann Geschäftsführer Vakutec