Vimek -Kleinharvester

12. Jan. 2017, 14:59 Zachi

Vimek -Kleinharvester

Hallo zusammen, ich brauche bitte eure Hilfe. Es hat im Dezember 2015 einen Kleinharvester der Marke Vimek in den Kleinanzeigen in Niederösterreich inseriert gegeben. Weiß von euch vielleicht jemand wohin bzw. an wen dieser verkauft wurde? Oder hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Kleinharvester (bis ca. 30 cm)? Vielen Dank! MfG

Antworten: 2

13. Jan. 2017, 08:36 jakob.r1

Vimek -Kleinharvester

Grüß Dich Zachi, habe aktuell nur einen Vimek gebraucht gefunden, steht aber in Polen. Da Du nicht schreibst, was Du mit einem Kleinharvester machen möchtest, können nur allgemeine Antworten kommen. Wenn Du damit Geld verdienen möchtest, weisst Du sicher selbst das es viel zu viele Holzvollernter gibt und Du als Neuling über den Preis ins Geschäft kommen musst. Die Verrückten machen Preise um 8 Euro/fm frei LKW befahrbare Forststraße und touren durch halb Europa um an Aufträge zu kommen. Wenn Du aber Waldbesitzer bist, der bei Durchforstungen in Kleinbeständen die Buckelei mit der Motorsäge sparen möchte, schafft sich besser einen Kleinharesterkopf für den Traktor an. Entweder komplette Dreipunktlösungen wie Hypro, Niab.... die aber nicht fällen können und bei denen Du zur Bedienung im Freien stehen musst und trotzdem ein Schweinegeld ab ca. 30Tausend Euro kosten. Auch wenn mich ein paar Forumsteilnehmer mit ihren frontgewichtstrotzenden Standarttraktoren gleich wieder niedermachen werden, weil halt mein MB-trac auch diesen Bereich kostengünstig abdecken kann, -- ich schreibe s trotzdem. Ich habe auf meinem MB-trac der großen Baureihe mit serienmäßiger Fahrerstandsdreheinrichtung hinter der Kabine eine 2x10Tonnenwinde mit jeweils 210m vom 11er Seil und über der Hinterachse einen 90er Hiabkran. Im Sommer kann ich den in der Landwirtschaft einsetzen weil Unterlenker und Zapfwelle frei einsetzbar sind und in der Zeit der Waldarbeit habe ich am Kran mit einer Schnellwechselplatte die Möglichkeit die Kranzange gegen den BJM 350 ( Kleinharvesterkopf) zu tauschen. Der kann fällen, entasten, ausmessen, ablängen und am Ende des Tages hast die Festmeter von bis zu 4 verschiedenen Sortimenten gespeichert. Das Beste ist, das dieser Harvesterkopf bis 40cm öffnet und für schlappe 25Tausend zu haben ist. Wenn Du noch weiter runtergehst, also auf Öffnungsweiten von 30 oder weniger cm, dann beginnt der Preis ab 15Tausend Euro. Diese Investitionen hast sehr schnell wieder eingefahren und brauchst nicht zu Preisen arbeiten bei denen oft nur der Diesel bezahlt ist. Kleindurchforstungen bekommst Du auch in der Nachbarschaft zu guten Preisen, weil das oft auch Kleinmengen sind die für einen umsatzgejagten Forstunternehmer nicht interessant sind. Beste Grüße Jakob

14. Jan. 2017, 08:20 Volvo

Vimek -Kleinharvester

Jakob hast du ein Foto von Mb-Trac mit Kran