- Startseite
- /
- Forum
- /
- Erdwärme am Nachbargrundstück
Erdwärme am Nachbargrundstück
13. Jan. 2017, 08:03 Christoph87
Guten Morgen! wir sind gerade dabei unser Heizungssystem zu planen. aktuell ist Erdwärme deutlicher Favorit. Jetzt geht es darum ob wir einen Flächenkollektor machen oder es mit einer Tiefenbohrung versuchen. Hier die Fakten: - Tiefenbohrung vs. Flächenkollektor hat lt. Angebot eine Preisdifferenz von etwa 8000€, daher diese Idee. - zu wenig Gartenfläche für den Flächenkollektor auf Eigengrund vorhanden - Neben unserem Garten grenzen direkt die Felder an - ich habe zwar eine Landwirtschaftliche Ausbildung, bin rechtlich gesehen NICHT-Landwirt (bin zwar begeisterter Hobbbybauer, aber das tut hier nichts zur Sache) - 3 Felder von 3 verschiedenen Besitzern stehen zur Debatte wir haben jetzt mit dem Gedanken gespielt den Flächenkollektor am Ackerland zu verstecken. Lt. Auskunft des Installateurs wird das Wachstum etc. nicht beeinträchtigt. Lösungsidee 1: - Kaufen des benötigten Teilstückes (benötigen würden wir ca. 500m²) - darf ich das als Nichtlandwirt überhaupt? Idee 2: - Kaufen des ganzen Feldes (hat ca. 7000m²) - darf ich das als Nichtlandwirt? Idee 3: Mieten, Pachten oder einfach ein Benützungsrecht das auch im Grundbuch steht? - darf man das überhaupt - wenn der aktuelle Besitzer zustimmt, wie sieht die Lage dann in nach Übergabe des Hofes in x Jahren aus, falls dem neuen Besitzer dann das nicht recht ist? - wie würde das Ablaufen? wir haben aktuell die Grundstückseigentümer noch nicht befragt, da ich gerne vorher ein paar Rechtliche Sachen wissen möchte, bevor ich da irgenwo einen Wirbel reinbringe. sg Christoph
Antworten: 6
13. Jan. 2017, 08:24 5800