Verhalten einiger Leute

14. Sept. 2018, 12:04 sven.a(38v2)

Verhalten einiger Leute

So Leute,ich muß da mal was los werden. Die Trockenheitskrise verleitete mich dazu ein wenig Heu und Luzerne zu organisieren und zu verkaufen. Das Erlebte bezieht sich nicht auf Österreich sondern auch auf Deutschland, aber auch auf die Verkaufsländer Ungarn und Rumänien. Angeboten wird in Ungarn oft schlechte Ware, das ist richtig. In Rumänien ist die Situation ähnlich, brauchbare Ware ist oft lange zu suchen und daher zeit- und benzinaufwändig. Ok, das Spiel ist bekannt. Wenn jetzt aber ein Landwirt von einem Luzerneposten Ware nimmt und mir als Feedback sagt die Ware ist teils super aber hat teils grenzwertige Ballen, aber er kann es verfüttern und ist nicht verschimmelt und der nächste, der eine Woche später aus dem gleichen Stapel Ware bekommt und die sich noch nicht mal anschaut und gleich sagt der LKW soll abgeladen werden und das Geld gibts morgen früh um 8 weil er grad kein Geld da hat...der denkt wohl wir sind hier blöd nur weil wir im Ostblock leben? Der nächste jammert rum das wäre nicht mal als Einstreu gut und will erst nur 1600€ für den LKW zahlen um dann seltsamerweise gleich auf 1800 zu erhöhen um dann, als der Fahrer die Order zum Abfahren bekam doch noch 2000 zu zahlen wo mein Partner und ich nur auf 0 sind...dann kann die Ware ja so schlecht nicht sein und will nur die Situation ausnutzen,oder? Wir wollten uns nicht reich machen, mir lag und liegt Landwirtschaft sehr am Herzen. In der Kindheit war ich oft in Vorarlberg auf nem Bauernhof in den Ferien. Aber bei 20€ Spanne pro Tonne mach ich den Zirkus nicht mehr mit, seht zu wo ihr Futter her bekommt. Unter DIESEN Umständen wünsch ich euch, daß ihr eure Viecher wegen Futtermangel schlachten müsst, obwohl ich Kühe sehr gern hab und die nix dafür können. Und ich wünsche euch noch so eine Trockenheit im nächsten Jahr. Futterprobleme wirds eh schon noch genug geben wegen der verbrannten Wiesen. Es sind nicht alle so, es gab auch faire und nette Leute, denen ich bei Bedarf gern noch Ware suche...aber das wars dann auch für mich.Schade um die anderen netten, die es sicher auch noch gibt.

Antworten: 2

14. Sept. 2018, 12:28 thomas.t3

Verhalten einiger Leute

Sven! Du verkaufst blind Heu! Mich wundert dein Tohuwabohu nicht! Bei mir wird jeder Ballen der rausgeht 6 mal feuchte gemessen! Da weiß ich 100%ig dass die Ballen gut sind, und mir kann hinterher keiner etwas erzählen. Das schützt mich - und den Kunden genau so!

14. Sept. 2018, 12:28 xaver75

Verhalten einiger Leute

Hallo, recht hast Du, dass Du mal den Druck ablässt. Das Problem an der ganzen Sache, wird die "Ziel"tierart sein. Eine Mutterkuh oder trockenstehende Milchkuh ist schnell mal versorgt, bei Hochleistungstieren schaut die Sache ein wenig anders aus. Die Quaderballen ohne Belüftung sind ein Lotteriespiel, bezüglich Schimmel, Staub,.. Wahrscheinlich seit ihr noch zu billig mit Eurem Futter, gebraucht wird es ja. Auch in Ö oder D kommen gleich mal ein paar Hunderter Transportkosten drauf, bei zum Teil doppeltem Preis für das Futter, aus Polen oder Rumänien kostet halt der km 1 Euro. Die Saison beginnt erst, lasst Euch nicht entmutigen, nur ein wenig selbstbewusster auftreten. mfg