Vbg. LWK Wahlen

19. März 2006, 19:32 biolix

Vbg. LWK Wahlen

Hallo ! hab zwar das ergebnis noch nirgenst gefunden aber nachmitag schon die Lobeshymnen gelesen... und nun kommt der SCheuch und ich muß ihm "leider" recht geben.... lg biolix Landwirtschaftskammerwahlen in Vorarlberg bestätigt Unzufriedenheit in der Landwirtschaft Wien (OTS) - "Es ist für mich vollkommen unverständlich, aber schlussendlich bezeichnend für die ÖVP Agrarpolitik, wenn sowohl Bauernbundpräsident Grillitsch als auch BM Pröll von einem fulminanten Sieg der ÖVP sprechen!", so BZÖ Agrarsprecher NRAbg DI Uwe Scheuch heute in einer ersten Reaktion zur Vorarlberger Landwirtschaftskammerwahl. Der ÖVP sei es zwar gelungen mit über 80% der abgegebenen Stimmen einen Erfolg und damit eine sensationelle Mehrheit in der Kammer einzufahren, doch die Zahlen wären trügerisch. "Wenn nur mehr die Hälfte der Vorarlberger Bauern zur Wahl gehen, die Wahlbeteiligung um 36% sinkt, und somit die Nichtwähler bei weitem die stärkste Fraktion werden, so müssten bei den schwarzen Funktionären eigentlich die Alarmglocken läuten!", so Scheuch weiter. Aus seiner Sicht offenbart sich in der Wahlbeteiligung der Frust der Landwirte, da man beim Bauernbund außer ständig sinkender Förderpolitik keine visionären Ansätze für die Zukunft findet. "Unser Landwirtschaftsminister äußert sich aber mit keiner Silber zu dieser Horrorwahlbeteiligung, sondert verkündet eine frohe Jubelbotschaft!", so der BZÖ Agrarsprecher. Von Seiten des BZÖ beobachte man diese Entwicklung auf alle Fälle mit Schrecken, denn bereits in der Steiermark gingen nicht einmal mehr 50% der Bauern zur Wahl. "Hier besteht akuter Handlungsbedarf, man darf einfach nicht zusehen, wie täglich Landwirte resignieren! Als verantwortungsvolle Politiker müssen uns diese Entwicklungen zu denken geben!", so Scheuch nachdenklich. Durch die neue Programmperiode in der ländlichen Entwicklung werde dieser Trend noch verstärkt werden. "Ich fordere hier eine Nachdenkpause und einen neuen Lösungsansatz, denn jeder Bauer, der aufhört, ist einer zuviel!", so Scheuch abschließend. Rückfragehinweis: Bündnis Zukunft Österreich (BZÖ)

Antworten: 2

19. März 2006, 20:01 FrankFrei

Vbg. LWK Wahlen

Lustig! Die Nichtwähler sind die größte Fraktion. Dann muss ja ein nichtaufgestellter Kandidat LWK-Präsident werden. :-) Frei nach dem Motto: "Warum hat ein Burgenländer eine leere Flasche im Kühlschrank stehen?" "Weil ja jemand zu Besuch kommen könnte der nichts trinken mag!" :-)

19. März 2006, 21:29 w_lder

Vbg. LWK Wahlen

Wahlverfolger Die Wahlbeteiligung ist meinersichts Relativ. Man muß mal die Wahlberechtigten (passive Land- und Forstwirte, Kleinstwaldbesitzer) relativieren. Einer der nicht sicher weiß wo sein Waldgrundstück ist wird sicher zur Wahl gehen? ca. 15.000 Wahlberechtigte und davon ca. 4.000 aktive Land- und Forstwirte.

ähnliche Themen

  • 2

    Jauchengrube

    Hallo miteinander! Plane heuer den Bau einer Jauchengrube mit ca. 100m³ und wäre für infos sehr dankbar. Welche Tiefe ist sinnvoll bzw. möglich? (Tiefe is sicher billiger als Durchmesser denke ich!) W…

    chr20 gefragt am 20. März 2006, 11:20

  • 3

    Das HAARP-Projekt - interessantes Thema?

    HAARP, Forschungsprogramm für hochfrequente Strahlenforschung (High Frequency Active Auroral Research Project), wird gemeinsam von der Luftwaffe der USA und dem Geophysikalischen Institut der Universi…

    Icebreaker gefragt am 20. März 2006, 10:08

  • 0

    Zukunft Europas

    Hallo ! da ich nun wieer 2 tage unterwegs bin, "quäle " ich euch noch mit einem tollen Beitrag aus der Wochenend Presse... Wir stehen wirklch am Scheideweg, und wer das nciht sehen möchte, kann, darf …

    biolix gefragt am 19. März 2006, 22:33

  • 1

    Bodenfruchtbarkeit

    Grad von einem lieben Freund rein gekommen und da wir nächste woche wieder einen Pfluglos- Mischkultur- Permakulturstammtisch haben passt das grad..wer mal dabei sein möchte mail mir.. lg biolix bioli…

    biolix gefragt am 19. März 2006, 22:23

  • 0

    Wärmepumpe oder Hackschnitzelheizung

    Baue Haus und Frage der Heizung ist offen. Wärmepumpe oder Hackschnitzelheizung? Habe Wald aber keinen Häcksler.

    mistone gefragt am 19. März 2006, 22:17

ähnliche Links