Unabhängiger Bauernverband

02. Feb. 2020, 19:06 manfred.f(8bk19)

Hab mir heute das Programm mal durchgesesen. Würde es echt als zweite Kraft an in der Kammer sehen. Dennoch Kammer mitsprache und Umsetzung in einer Regierung sind zweierlei. Wie super oder Düster stehts um ums.

Antworten: 16

02. Feb. 2020, 19:14 JD

Das größte Problem des Ubv ist, dass er keine Stimme im Parlament hat.

02. Feb. 2020, 19:19 FeSt

@Wie super oder Düster stehts um ums. https://youtu.be/_EJIYCVLObg Zitat Timmermans "Die Zahl der Landwirte in Europa muss deutlich reduziert werden. Die EU und die Mitgliedstaaten müssen gemeinsam dafür bezahlen."

02. Feb. 2020, 19:35 manfred.f

Der Zukunftsplan ist nicht vollständig. https://noe.lko.at/zukunftsplan-2020-2025-verlass-di-drauf+2500+3016085 Fehlt die Grundvoraussetzung das bäuerliche einkommen heben. Sachen wie Digitalisierung Landwirtschaftliches Unternehmertum Dürreanpassung schön und gut bringt mir auch kein Gesteigertes einkommen. Zumindestens Klare Lösungsvorschläge?

02. Feb. 2020, 19:37 manfred.f

In BB Ortsgruppe haben Probleme mit den man zu kämpfen hat Anklang jeweiter nach oben verschwindet es mehr.

02. Feb. 2020, 20:23 Harpo

Der Schmuckenschlager hätte einmal ein Jahr beim MUHM von der Arbeiterkammer in die Lehre gehen müssen in Sachen Forderungen für Einkommen.

03. Feb. 2020, 21:33 Harpo

Wie kann das sein daß auf einmal alle mit dem Bauernbund zufrieden sind und mit ihrem Hungerlohn

04. Feb. 2020, 12:25 DJ111

Grundsätzlich sind ja viele gute Ansätze und Forderungen darin verzeichnet. Allerdings bin ich in den letzten Jahren ein Kritiker von hohen öffentlichen Zahlungen in allen Bereichen geworden. Der Grund ist, dass das meiste Geld, das damit ausbezahlt wird fast immer nicht die erreicht, für die es gedacht ist! So wohlgewollt diese Beträge auch immer sein mögen! Als ehemaliger Stiermäster weiß ich noch genau, dass die damals (1995) eingeführte Stierprämie von 1600 S über nacht zu einem Preisverfall von 4 S/kg, also gut 1500 S je Schlachtkörper geführt hat und sich das ewig nicht ausgelichen hat. Also hat das Geld der Handel oder Schlachthof oder sonstwer, aber NICHT der Bauer bekommen! Aut. Lenksysteme von Firmen sind mit 40 % gefördert worden. Und um wieviel sind sie teurer geworden?? Also Förderung für die Hersteller!! Änlich verhält es sich mit Flächenzahlungen: Durch hohe Flächenzahlungen werden meiner bescheidenen Meinung nach nur die Verpächter unterstützt, da sich Pachtpreise sehr wohl auch an die daran geknüpften Zahlungen richten. Da ist es dann halt auch die Gier und Dummeheit der Bauern die so hohe Pachpreise zahlen und die für sie gedachten Zahlungen an die "Sofabauern" weiterschenken. Zwangsläufig werden dadurch ja wieder die Produktpreise unterdrückt, da die Aufkäufer ja wissen, dass die Bauern entsprechend Geld von anderer Seite bekommen. Und da sehe ich kein Umdenken! Durch höhere Flächenzahlungen wird sich meiner Meinung nach für die aktiven Bauern nicht viel ändern! Bitte darüber mal genz genau recherchieren und nachdenken!!!

04. Feb. 2020, 12:51 mittermuehl

@Harpo Die meisten Bauern sind nicht gerade sehr für Veränderungen aufgeschlossen. Die kriche wai immer im Dorf. Der Wirt stand immer neben der Kirche. Der Bauernbund war ja immer schon da. Die VP war ja immer die Bauernpartei. Es ging dem Bauern ja immer so schecht das sie immer jammern mußten. Warum etwas an dem alten System ändern? ;)

04. Feb. 2020, 19:17 florian.m

Eric, warum stellst du „die meisten Bauern“ so hin? Kennst du „die meisten Bauern“ oder doch nur wenige?

04. Feb. 2020, 19:31 mittermuehl

@florian .. Ich lese hier mit. Ich schau mir an wie viele Stimmern der Bauernbund bei der Wahl bekomme. Ich sehe welche Plakate die Bauern bei einer NR-Wahl aufhängen. Ich kenne einen Bauernbundmitglieder die zu den Grünen rennen wenn sie Hilfe bei gegen die Gemeinde brauchen aber den Bauernbund und die VP weiter Wählen. Ich mache viele landwirtschaftliche Vorträge und Schulungen mit. Privat kenne ich auch rec ht viele die bei mir oft zu Gast sind. Bauern tun sich in der Regel mit Veränderunge etwas schwerer als die Restbevölkerung. Deshalb sind sie politisch auch so beständig. Und die meisten wählen VP und Bauernbund. Oder irre ich mich?

04. Feb. 2020, 19:54 meki4

Ich wäre froh, wenn es da beim alten wäre. Bei uns kannst entweder zur Kirche gehn ODER zum Frühschoppen. Wenn die Messe zu einer normalen Zeit wäre (wie z.b. bei meiner Reha), dann könnte man beides mit Freude geniessen. Was wäre denn, wenn dieser UBV die Mehrheit bekommen würde - hat der dann auch wem im Parlament, der diese "Wahlversprechen" einlösen könnte? BG M.

04. Feb. 2020, 22:56 Harpo

Was nicht ist kann noch werden. Das Programm vom BB halte ich nicht für besonders zielführend immer mehr und besser bei sinkenden Preisen ist endenwollend .

04. Feb. 2020, 23:33 Profi26

Ich finde auch der Bauernbund tut nichts mehr, alleine vorher den Einheitswert raufgesetzt, Förderung miteingerechnet, und jetzt die Frechheit gross ankündigen die SVB Beiträge werden entlastet, sind pro Betrieb im Jahr um die 30 Euro....

05. Feb. 2020, 07:33 PutznSepp

Ob Regierung Pläne des UBV umsätzen könnte? Ist fraglich. Vielleicht wäre in der Kammer alleine ein ausgewogenes Verhältnis der Schwarzen und des UBV trotzdem sinnvoll. Den eine Forderung kann man nicht sehen von Bauernbund Ziele zur verbesserung der Grundlage das einkommen.

05. Feb. 2020, 08:59 Harpo

Die SVB Senkung ist sowieso schon wieder weg da die. Beitragsgrundlage jedes Jahr um 3-4 Prozent erhöht wird bei sinkenden Einkommen. Tolle Vertretung????

09. Feb. 2020, 19:26 walter.d

Liebe Bauern, haben Sie sich auch schon gefragt wieso sie sich Tag und Nacht abrackern und es zu nicht bringen? Möchten Sie mit wenig Kapital hohe Renditen erzielen und reich (Millionär) wie Ihre Bauernkollegen werden? Investieren Sie in brasilianische Tiefpreis - Grundstücke! Wo suchen? Im Internet Grundstücke ab 50 Ha bereits ab nur Eur 13'900, -- 1'000 Ha ab nur Eur 29'000 (10'000'000m2). Neugierig? Auskünfte erteilt gerne untensthende Whatsapp Tel. Nr. 0041768231069. Herzliche Grüsse Walter-Danz-Segalini Dipl.-Ing Adresse: Windhubel 24 3956 Guttet –Schweiz Tel. 0041768231069 (Gebührenfrei via Internet - Whatsapp) E-Mail w.danz@hotmail.ch Homepage http://danzsegalinirealestate.webnode.com https://www.walter-danz.ch