Tschernobyl 1986!!!!!!!

30. Apr. 2006, 09:09 Unknown User

Tschernobyl 1986!!!!!!!

Hallo, Es gibt zur zeit ein Bewegendes Thema. Der Atomunfall am 26.4.1986. Was ist dasmals ganau Passiert. Und wie war das? Wenn man im Haus bleiben muste? Wie Arbeite man da denn. Stallarbeit????????????

Antworten: 2

30. Apr. 2006, 10:31 mandy

Tschernobyl 1986!!!!!!!

Hallo allerseits. Als dieser verhehrende Atomreaktorunfall pasierte, war ich ein Jugendlicher, welcher sich der Tragweite dieser atomaren Katastrophe in keinster Weise bewußt war - wurde aber auch nach kommunistischer Manier total heruntergespielt und falsch informiert! Da der "Fallout" bei uns in NÖ nicht so hoch war, da es am 1. Mai 1986 zum Glück nicht regnete, waren die Vorsichtsmaßnahmen auch nicht so drastisch wie in den Gebieten, wo es Niederschläge gab. Das einzig Positive, das diese Katastrophe zur Folge hatte, ist die flächendeckende Strahlenmessung die wir jetzt in Österreich haben. Traurig bzw bestürzend ist für mich, das die Menschheit aus Schaden leider nicht klug wird und weiter mit dieser hochriskanten Technologie den unersättlichen Energiebedarf der westlichen Industriestaaten zu decken versucht. Ich frage mich, wieviel menschliches Leid und Tragödien muß noch eintreten, bis das die Menschheit kapiert, das es Naturgewalten gibt, welche wir mit noch so viel Hi-tech nicht im Stande sind zu zähmen und unter Kontrolle zu bringen. Dabei sendet unser "Lebensspender Sonne" täglich soviel Energie auf unsere Erde - wir müssten sie nur effizienter nutzen. Wenn ich alleine an die hunderten von km Lärmschutzwänden auf unseren Autobahnen denke - könnten alles Sonnenkollektoren sein. Fast ein fünftel unseres Planeten ist unfruchtbares Wüsten bzw Steppengebiet - riesige Solarkraftwerke könnten dort umweltfreundlichen, rückstandslosen Solarstrom erzeugen. Damit wäre es theoretisch sogar schon möglich, einen Großteil der fossilen Kraftstoffe durch Wasserstoff zu ersetzten. Aber leider nur theoretisch, den unsere Energielobbyìsten machen derzeit mit der konventinellen "Resourcenausbeutung" Milliardengewinne - und in einer Rentidbillanz hat Umweltschutz und Klimavorsorge keinen Platz und schon gar keinen Stellenwert. Leider ist die Poliik der "Europäischen Unfähigkeit" auch von diesen oben angeführten Lobbyisten dominiert und forciert die Kernenergie als einzige Möglichkeit der "sauberen Energiegewinnung" - wie heißt es so treffend: Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht! Ich bin kein "Grüner Parteifunktionär", sondern nur ein Familienvater, welcher mit Sorge an die Zukunft seiner Töchter denkt! M.f.G. mandy

30. Apr. 2006, 10:31 mandy

Tschernobyl 1986!!!!!!!

Hallo allerseits. Als dieser verhehrende Atomreaktorunfall pasierte, war ich ein Jugendlicher, welcher sich der Tragweite dieser atomaren Katastrophe in keinster Weise bewußt war - wurde aber auch nach kommunistischer Manier total heruntergespielt und falsch informiert! Es wird bis zum heutigen Tag beharrlich verschwiegen, wie viele Tote und Langzeitgeschädigte Tschernobyl zur Folge hat! Da der "Fallout" bei uns in NÖ nicht so hoch war, da es am 1. Mai 1986 zum Glück nicht regnete, waren die Vorsichtsmaßnahmen auch nicht so drastisch wie in den Gebieten, wo es Niederschläge gab. Das einzig Positive, das diese Katastrophe zur Folge hatte, ist die flächendeckende Strahlenmessung die wir jetzt in Österreich haben. Traurig bzw bestürzend ist für mich, das die Menschheit aus Schaden leider nicht klug wird und weiter mit dieser hochriskanten Technologie den unersättlichen Energiebedarf der westlichen Industriestaaten zu decken versucht. Ich frage mich, wieviel menschliches Leid und Tragödien muß noch eintreten, bis das die Menschheit kapiert, das es Naturgewalten gibt, welche wir mit noch so viel Hi-tech nicht im Stande sind zu zähmen und unter Kontrolle zu bringen. Dabei sendet unser "Lebensspender Sonne" täglich soviel Energie auf unsere Erde - wir müssten sie nur effizienter nutzen. Wenn ich alleine an die hunderten von km Lärmschutzwänden auf unseren Autobahnen denke - könnten alles Sonnenkollektoren sein. Fast ein fünftel unseres Planeten ist unfruchtbares Wüsten bzw Steppengebiet - riesige Solarkraftwerke könnten dort umweltfreundlichen, rückstandslosen Solarstrom erzeugen. Damit wäre es theoretisch sogar schon möglich, einen Großteil der fossilen Kraftstoffe durch Wasserstoff zu ersetzten. Aber leider nur theoretisch, den unsere Energielobbyìsten machen derzeit mit der konventinellen "Resourcenausbeutung" Milliardengewinne - und in einer Rentidbillanz hat Umweltschutz und Klimavorsorge keinen Platz und schon gar keinen Stellenwert. Leider ist die Poliik der "Europäischen Unfähigkeit" auch von diesen oben angeführten Lobbyisten dominiert und forciert die Kernenergie als einzige Möglichkeit der "sauberen Energiegewinnung" - wie heißt es so treffend: Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht! Ich bin kein "Grüner Parteifunktionär", sondern nur ein Familienvater, welcher mit Sorge an die Zukunft seiner Töchter denkt! M.f.G. mandy