Tierärzte - auch Tierfreunde?

06. Feb. 2013, 14:25 Indianerlandwirt

In den letzten Jahren habe ich "auch ganz andere Erlebnisse" mit Tierärzten gehabt. Vorweg möchte ich noch sagen, dass ich in einem städtischen Bezirk wohne. Ich hatte an zwei unterschiedlichen Wochenenden Tiernotfälle. Wo es um das Leben der Kuh ging. In unserer Kammerzeitung entnahm ich die Telefonnummer der Tierärzte und rief sie an. Beim Wochenende A nahmen einige der Bereitschaftsärzte nicht ab, die anderen waren nur Kleintierärzte. Die mir mitteilten, sie könnten mir bei Rindern nicht helfen. Beim Wochenende B waren auch Tierärzte dabei, von denen mir bekannt war, dass sie Großtiere behandeln. Sie waren telefonisch nicht erreichbar oder riefen nicht zurück. Die anderen waren wieder Kleintierärzte. Letztlich half mit ein Tierarzt ohne Bereitschaft und die Tiere leben heute noch. Damals fragte ich mich wieso, erstens die Wochendienste der Tierärzte, nicht nach Klein- und Großtierärzte unterschieden werden und zweitens in meinen Bezirk nur Kleintierärzte an einen Wochenende Dienst haben. Bei Besamungen ist das nicht so wichtig, aber es gibt auch Fälle zwischen Leben und Tod, wo Stunden zählen. Nun war ich vor einer Woche doch tatsächlich bei einen Kleintierarzt um eine meiner Katzen sterilisieren zu lassen. Ich hatte einen Gutschein der Kärntner Landesregierung, welche er aber nicht annahm, mit der Begründung, die Landesregierung würde erst nach einen Jahr zahlen. Erst später erfuhr ich das die Ktn Landesregierung, wesentlich weniger bezahlt, als er mir verrechnete. Wucher! Während er dann meine Katze operierte, erzählte ich von meinen Dilemma bei Wochenenden. So erfuhr ich, das er keine Großtiere behandelt, da dort nichts zu verdienen ist, maximal 7 EUR oder so, und bei Kleintieren wäre das erheblich besser. Auch könnte man als Kleintierarzt seine Wochenenden bei der Familie verbringen. Aber er sagte auch folgendes. Als Kleintierarzt ist er selbstverständlich auch für Großtiere ausgebildet. Und sehr viele Wirkstoffe sind gleich wie bei den Großtieren, nur in kleineren Mengen eben. Seit diesem Gespräch denke ich, ob sich Klein- wie Großtierärzte sich an diesen Hippokratischen Eid = ärztliche Ethik gebunden fühlen - Tieren die krank sind und leiden zu helfen - auch am Wochenende. Oder ist ihre Prämisse. Dort wo ich Geld machen kann bin ich Tierfreund, und dort wo kein Geld zu machen ist, lasse ich Tiere leiden und sterben. Auch das wäre mal ein Thema für unsere einseitig handelnden Tierschützer. Tierärzte und Halter von Katzen, Hunden und Paradiesvögeln in kleinen Käfigen usw. prangert hier keiner an.

Antworten: 1

06. Feb. 2013, 20:20 Gewessler

@Indianerlandwirt: kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, was du da so von dir gibst! Unsere Praxis ist einmal 24 Stunden/7 Tage die Woche offen und es werden alle Tiere behandelt. Tierärzte sind Freiberufler und wir können uns unsere Dienstzeiten selbst einteilen, Wochenenddienste sind nicht vorgeschrieben, wer sollte uns auch was was vorschreiben, wann ich zu arbeiten habe? Zu der Katzenkastration und Wucher: die Preise werden vom Nationalrat festgesetzt, die dort festgelegten Höchstpreise dürfen nicht überschritten werden! Wenn also der Kollege/ Kollegin eine dementsprechenede Einrichtung mit CD, Röntgen, MRT, OP... also Klinikstandard betreibt, dann wird er eben den Höchstpreis verlangen. Es bleibt dir ja selber überlassen dort nicht hinzugehen. Ein anderes Beispiel aus der Pferdepraxis: Pferd anliefern mit Mercedes und tollem Hänger, gleich eine Anzahlung von 20 % leisten, alle nur erdenklichen Therapiemöglichkeiten anfordern, Pferd abholen und dann nicht bezahlen, weil mit damals 24 Mio ATS kurz vor dem Konkurs. Und das ist mir nicht nur einmal passiert - ergo werden nur mehr Fälle gegen Vorkasse übernommen, auch Notfälle. Erst vor Weihnachten habe ich eine Schlundverstopfung bei einem Pferd behandelt, falsche Rechnungsadresse wurde angegeben, das Geld werde ich nie mehr sehen! Vielleicht bist du auch so ein Kunde - oder hat das einen anderen Grund, dass du dich hinter der Anonymität versteckst? Also darfst dich nicht wundern, dass es die Kollegen so halten , und das mit dem Hippokrates gilt bei den Ärzten auch schon lange nicht mehr. Zumindest in unserer Gegend sind wir Tierärzte schneller vor Ort als jeder Notarzt und wie gesagt rund um die Uhr. Als Beschwerdestelle empfehle ich Dir die Kärntner Tierärztekammer dort mußt du dich allerdings namentlich melden, das Forum hier ist wirklich nicht der richtige Platz - außerdem glaube ich dass die meisten user hier andere Erfahrungen gemacht haben als du. Was war denn überhaupt der Notfall A und B? franz geweßler