Tiefenlockerer selber bauen

24. Aug. 2020, 08:01 Little Horn

Hallo! hat sich schon wer einen Tiefenlockerer aus einem Grubber selber gebaut, mit 3 oder vier Zinken gerade oder geschwungen.

Antworten: 2

24. Aug. 2020, 08:25 179781

Wie tief ist Tieflockern? Wenn du deutlich unter Pflugtiefe arbeiten willst, dann ist ein Grubber dafür zu schwach gebaut. Wir nutzen unseren Grubber auf Lehmböden zu "tieferem" Lockern, etwa bis 25 cm. Das ist ein alter Lemken mit 4 Balken und 15 starren Zinken auf 3 m. Da ist ein Wechselscharsystem von Bourgault drauf. Für das besagte tiefe lockern kommen da 5 cm breite Schare drauf. Die brechen den Boden in der ganzen Tiefe die man erreicht auf, durchmischen aber nichts davon. Damit kann man bei trockenen Verhältnissen Bodenlockerung auf Pflugtiefe erreichen ohne die gute Bodengare an der Oberfläche zu vergraben. Wichtig dabei sind Stützräder vorne und ein Nachläufer wie etwa Stabwalze hinten zur exakten Tiefenbegrenzung. Sonst frisst sich der Grubber immer wieder im Boden fest. Und wenn wo Steine sind, muss man genug Scherschrauben mithaben. Gottfried

24. Aug. 2020, 16:23 Patrick

https://www.landwirt.com/gebrauchte,2291203,Sonstige-EURO---MASZ-Tiefenlockerer-GZ5.html Spar dir die Arbeit wennst um 2000,- an neuen bekommst

ähnliche Themen

• 9

Windrad bis 10m

Hallo, ich habe Interesse bzw. möchte mich erst mal über ein kleines Windrad informieren! Ich möchte damit meine Stromkosten senken! Der Verbrauch liegt bei 3500-4000 kwh Strom pro Jahr! Hat jemand Er…

Gruul86 gefragt am 25. Aug. 2020, 07:32

• 1

Fahrgassen bei Raps

Hallo Da bei der ersten Herbizidanwendung im Raps im frühen Nachauflauf sind die Fahrgassen kaum sichtbar. Wie macht ihr das.Kannn man da fahren wo man es für richtig hält und die kleinen Rapspfläzche…

rgrgrg gefragt am 25. Aug. 2020, 06:44

• 24

Rindermaststall

Guten Tag wir sind am planen unsers Rindermaststalls. Die Ausgangssituation ist wie folgt, Sind im Nebenerwerb. Wir kaufen 2 Wochen alte Kälber werden mit Trockenmilch gefütter in dieser Zeit sind sie…

Volvo gefragt am 25. Aug. 2020, 05:44

• 0

Abrechnung Mais für Biogasanlage

Hallo! Hat jemand Erfahrung, wie der Silomais für eine Biogasanalge abgerechnet wird? Gibt es hier einen Schlüssel abhängig vom Körnermaispreis? Vielen Dank!

christoph.g gefragt am 24. Aug. 2020, 22:00

• 4

Liköre und Ansätze herstellen und verkaufen

Hallo zusammen. Hoffe dass ich hier ein paar Informationen bekomme wohin ich mich dann wenden kann. Meine Frau ist laut bäuerlicher Sozialversicherung Betriebsführerin. Wir haben sämtliche Ackerfläche…

ruelps77 gefragt am 24. Aug. 2020, 18:22

ähnliche Links