- Startseite
- /
- Forum
- /
- Suche Pachtflächen
Suche Pachtflächen
08. Dez. 2012, 17:02 Ruahippi
Suche Pachtflächen
Hi. Ich bin nun schon seit einiger zeit auf der Suche nach landwirtschaftlichen pachtflächen da wir zur zeit nur eine kleine Landwirtschaft haben, diese aber erwitern wollen. Wir suchen acker, wiesen, weiden oder auch ganzen landwirtschaften ab etwa 2ha (kommt auf die entfärnung an) noch oben haben wir keine feste Grenze, im Raum Voitsberg und noch über die Pack in richtung Kärnten. Leider habe ich bei meiner nun schon längeren Suche nichts passendes gefunden. Nun dachte ich mir ich frage mal hier im Forum nach ob jemand ein objekt kennt oder mir mit einem Tipp, wo man suchen kann, weiterhelfen könnte? Freue mich über jede hilfe. LG
Antworten: 6
08. Dez. 2012, 17:25 stefan_k1
Suche Pachtflächen
du befindest dich mit deiner suche in einem gebiet wo auf teufel komm raus produzirt wird und pachtflächen sehr gefragt sind. ohne überzahlung sehe ich wenig licht. pachtpreise jenseits von gut und böse!!! viel glück!
08. Dez. 2012, 19:40 traktorensteff
Suche Pachtflächen
Ich kenne die Gegend nicht, aber wenn es so ist, wie Stefan schreibt: Entweder dranbleiben und auf einen Hof warten, der nicht mehr weitergeführt wird und sein Leben lang diesen abzahlen, oder auswandern, wenn man wirklich eine größere Landwirtschaft betreiben will. Das Zahlen von horrenden Pachtpreisen kann auch Dauer auch nicht glücklich machen, oder? PS.: Wenn das am Foto deine Traktoren sind und die Betriebsgröße mit < 10 ha stimmt, ist ja eh einiges an Geld vorhanden! ;-)
08. Dez. 2012, 20:04 lmt
Suche Pachtflächen
Es ist einfach schlecht verteilt,ich bekomme jedes Jahr zwischen 4-bis 10 ha angeboten... teils mit und ohne ZA ,bei einem habe ich den Acker schon mit Roggen bestellt,obwohl noch kein Pachtvertrag vorhanden ist... G Lausi
10. Dez. 2012, 19:05 muk
Suche Pachtflächen
@ ruahippi kann dir anbieten : west rumämien 1000 hektar aber auch 5000 sind möglich .
10. Dez. 2012, 19:39 JD6230
Suche Pachtflächen
Angebot und Nachfrage regulieren den Preis. WEnnst pech hast, und in deiner Gegend eine intensive Veredelungswirtschaft (Schweine, Rinder, Biogas,Geflügel, Gemüse,...) vorherrscht, wirst du um wachsen zu können, die Preise mitzahlen müssen. Wenn sich in deiner Gegend Landwirtschaftlich gesehen, Fuchs und Hase gute NAcht sagen, wird man froh sein, wenn jemand die Flächen bewirtschafttet. ABer einen Aspekt darf man nicht vernachlässigen: Wenn jemand dir die FLäche WILLIG ist, ist der Preis zweitrangig.
11. Dez. 2012, 09:18 Hans1900
Suche Pachtflächen
@Hirschfarm: Das ist mir klar das ein Hirschfarmer davon keine Ahnung hat. Warum die Preise so hoch sind ist doch uninteressant! Ich hab gesagt wenn man Index absichert kann man heuer hohe Pachtpreise zahlen! Der Index richtet sich ja nicht nach den Börsennotierungen! PS: Feuchtmaiserträge 15-20 to zu 16-19 cent, gegenüber 6-7 cent vor ein paar Jahren. erklär mir warum der Pachtpreis gleich bleibn muss?