- Startseite
- /
- Forum
- /
- Stundenlohn
Stundenlohn
24. Nov. 2018, 08:44 browser
Stundenlohn
8,5€ Stundenlohn für einen LKW Fahrer ist das richtig ? und die Überstunden werden Steuerschonend als Diäten ausbezahlt Ich glaub ich werd zum Hartlauer gehen mir einen Höraparat holen da hab ich sicher was Falsch verstanden oder doch nicht
Antworten: 6
24. Nov. 2018, 09:50 xaver75
Stundenlohn
Was soll man so einem zahlen, sitzt den ganzen Tag vorm Bett und schaut beim Fenster raus. mfg
24. Nov. 2018, 10:06 bogpep
Stundenlohn
Bei uns kassieren die ungarischen "Putzis" 10 €uronen die Stunde - offensichtlich wird Verantwortung nicht bezahlt ! dem "Xaver75" würde ich eine 3000 Km Tour "Brettausischaun" wünschen - bin mir aber ziemlich sicher , dass er dafür nur 7 €uros per Stunde nehmen würde (Brutto) !
24. Nov. 2018, 10:22 pluto.
Stundenlohn
Ja, manchmal ist verstehen gar nicht so einfach.
24. Nov. 2018, 13:51 textad4091
Stundenlohn
LKW-Fahrer und KinderkartenpädagogInnen- Zwei Berufsgruppen, die unter anderem im Vergleich zu ihrer Verantwortung einen weitaus zu geringen Lohn erhalten ... Man stelle sich vor, die Gemeinschaft der Transporteure bzw. LKW Fahrer in Europa wär gut vernetzt umd würd gemeinsam für bessere Bedinhngen kämpfen, bei Streikandrohung usw. ... Was da in unserer jetzigen Gesellschaft für ein Aufschrei kommen würd, dass des wirtschaftsschädigend sei, will ich gar nicht wissen^^ Bei manchen Berufsgruppen wunderts mich gar nicht, wenn's da an "fleissigen, nicht arbeitsscheuen Kräften" (wie im Beitrag "mit 50 noch auswärts arbeit suchen") hapert ...
24. Nov. 2018, 14:04 xaver75
Stundenlohn
Bei den LKW-Fahrern haben wir eben den Lohndruck aus Osteuropa. Für die Wirtschaft sind niedrige Transportkosten wichtig. Für Regionalverkehr, Milchsammelwagen, Lebendtiertransporte, Mischzugfahrer, Mobilkräne, Sondertransporte,... wird man um diesen Tarif kein Personal bekommen. Und die haben eben heuer auch wieder keine 3,46% Lohnerhöhung, genauso wie die Raumpflegerinnen, Gärtner, Floristen, Friseure, Einzelhandelsbeschäftigte,... Der Kollektiv Vertrag ist eine Absicherung nach unten, aber gefragtes Personal bekommt man um diesem Preis nicht. mfg
24. Nov. 2018, 15:14 textad4091
Stundenlohn
@xaver75: Ich glaub schon, dass die Fahrer aus dem Osten wissen, was ihnem zustehen würde. Nur welche Wahl haben sie in Wirklichkeit, ein andrer wartet sicher schon daheim auf den Posten, und um vielleicht an 1000er im Monat inkl. Allem nicht daheim sein ist für die noch immer besser als umsonst daheim herumsitzen. Das betrifft wohlgemerkt nur die extrem strukturschwachen Regionen und vielleicht jene, wo sich das Pendeln zu luktativeren Jobs richtung Westen nicht auszahlt. P.S. die Suchinserate von Transportfirmen, wo Kranschein, ADR usw. verlangt wirs, schrecken mich auch immerwieder ab ... weit weniger als bei so manchen Knauserern im Werks- und Schichtdienst. Aber wie richtig gesagt, da hängt glaub ich viel vom Verhandlungsgeschick der einzelnen Arbeitnehmer ab ....