Striegeln oder "hobeln"

27. Aug. 2013, 11:46 Untersteeg

Striegeln oder "hobeln"

Hallo zusammen! Hab da eine frage an euch. Ich muss mir nächstes Jahr ein neues Gerät zum plegen meiner Grünlandflächen anschaffen, da mein alter "Wiesenhobel" schon sehr verschlissen ist. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich bei einer Wisenegge bleibe oder mir einen Grünlandstriegel anschaffen sollte? Man sollte villeicht nebenbei erwähnen, dass ich im Herbst relativ viel mist auf meinen Wiesen ausbringe und ich auch viele Weiden habe. Könnt ihr mir sagen was besser ist zur plege und anregung des neuen Grases? Und bringt das "einsähen" wirklich was? Das überlege ich nebenbei auch... bitte um ein paar Erfahrungsberichte... ;) fg

Antworten: 1

27. Aug. 2013, 18:00 wickinger83

Striegeln oder "hobeln"

Ich hab meine wiesenegge damals verkauft und mir einen 6 m Einböckstriegel (pneumatic star). Mir ists so lieber da ich gleich im frühling nachsäen kann wo auswinterungsschäden sind. Striegeln ist genauso gut wenn nicht besser. Beim mist bringe ich nur noch im herbst aus. dann gibts im frühling beim striegeln auch keine probleme damit. mfg wickinger

ähnliche Themen

• 0

Lindner S14

Hallo! Suche einen Lindner S14 egal in welchem Zustand er sich befindet. Kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen? Danke im Voraus!

hausl94 gefragt am 28. Aug. 2013, 11:24

• 2

Lindner BF 320 A

Hallo , möchte gerne bei meinem " neu" erstandenen Lindner BF 320 A Traktor alle Öle wechseln bevor ich ihn zum Pickerl geb, weis natürlich weder Füllmengen und Art der Öle :-( Leider besteht kein ori…

bauernhof7 gefragt am 28. Aug. 2013, 11:08

• 3

Als Bio - konventionelle Fläche pachten??? Bitte um Tipps...

Hallo ins Forum, Wie sind die genauen Rahmenbedingungen wenn ich als BIO einen bis jetzt konventionell geführten Grund Pachte (40% Grünland / 60% Acker)??? Ich weis schon das es zwei Jahre umstell Zei…

steyrm9000 gefragt am 28. Aug. 2013, 08:42

• 1

Vergleichstest Traktoren mit 4-fach LS

Bei den ganzen Diskussionen um die beste Traktormarke wäre ein Vergleichstest von Traktoren mit 4-fach LS vom Landwirt Team echt interessant. Ich glaube in Österreich ist dieser Markt zwischen 80 und …

sonnseitbauer gefragt am 28. Aug. 2013, 08:06

• 3

Nassmais Zukauf

Da bei mir alle Maisbestände zu 100% dürregeschädigt sind muss ich jetzt ca. 150to zukaufen. Weil ich den Mais siliere kommt für mich nur Nassmais in Frage. Habe jetzt auf mehreren Seiten angefragt wo…

bauermartin gefragt am 28. Aug. 2013, 06:45

ähnliche Links