Stiermast

11. Juni 2007, 21:45 Paumax

Stiermast

Möchte von euch wissen ob sich die Stiermast noch rechnet. Denn die Stierkälber werden ja auch immer teurer

Antworten: 1

11. Juni 2007, 23:40 henselmen

Stiermast

Hallo Binder, ich muss aus eigener Erfahrung sagen, dass der Produktionszweig eine sehr knappe Angelegenheit ist. Ich betreibe selber Stiermast im Nebenerwerb (ca. 75 Mastplätze) und erwirtschafte knapp die Abschreibung für Maschinen und Stallgebäude, ganz zu schweigen von einer ordentlichen Stundenentlohnung. Da ich tagsüber im Büro arbeite, sehe ich das Ganze eher als Ausgleich - Geld aus meinem Beruf werde ich sicher nicht in die Landwirtschaft buttern. Der große Vorteil ist, dass die tägliche Stallarbeit relativ gut mechanisiert werden kann und flexibler ist als in der Milchproduktion. Vernachlässigen kannst du die Tiere trotzdem auf keinen Fall, gerade bei reinem Zukauf aus verschiedenen Ställen bekommst du zwangsweise auch verschiedene Krankheitserreger in deinen Stall, die sehr schnell zu hohen Ausfällen führen können. Entscheidend wird sein, ob du ein bestehendes Stallgebäude kostengünstig adaptieren kannst, bei einem Neubau wird nach meiner Erfahrung die Stiermast aufgrund der hohen Amortisationskosten unwirtschaftlich.

ähnliche Themen

• 3

Steine bewegen mit Holzzange?

Hallo zusammen, hat schon mal jemand mit einer Holzzange (Forstanhänger, etc) Steine gehoben, verlegt oder transportiert? geht das von der Klemmkraft überhaupt? konkret denke ich an Natursteine für ei…

dave76 gefragt am 12. Juni 2007, 21:42

• 0

New Holland TS110A Delta

Kann mir jemand sagen wie er mit seinen New Holland TS110A Delta zufrieden ist. Und ob man einen mit Vollausstattung; 16/16 Elekro-Shift 40 km/h mit Power Shuttle,3 Steuergeräte, Fronthydraulik, ZW 54…

9078Steyr gefragt am 12. Juni 2007, 19:51

• 0

New Holland TS110A

Kann mir jemand sagen wie er mit seinen New Holland TS110A Delta zufrieden ist. Und ob man einen mit Vollausstattung; 16/16 Elekro-Shift 40 km/h mit Power Shuttle,3 Steuergeräte, Fronthydraulik, ZW 54…

9078Steyr gefragt am 12. Juni 2007, 19:51

• 3

New Holland TS110A Delta

9078Steyr gefragt am 12. Juni 2007, 19:42

• 0

Himbeeren

Wann kann man Himbeeren pflanzen?

Zurndorf gefragt am 12. Juni 2007, 18:58

ähnliche Links