Steyr 8080 mit seitliche Frontzapfwelle

18. März 2013, 09:08 schrollenberger

Hallo! Habe mir vor kurzem einen Steyr 8080A mit seitlicher Zapfwelle gekauft. Möchte mir nun auch ein Pöttinger Eurocat 316F kaufen (größe von 3 m, da ich Zwillingsbereift mähen muss). Das Mähwerk ist mit 1000U/m angeschrieben. Ich denke die Frontzapfwelle vom Mähantrieb macht aber nur 540 Umdrehungen. Ist ein Betrieb des Mähwerks trotz geringerer Drehzahl trotzdem möglich? Vielen Dank für die Antworten.

Antworten: 1

18. März 2013, 16:45 scherbauer

Bei den meisten Frontmähwerken steht beim Antrieb: 540 oder 1000er. Die übersetzung stellt man mit den Keilriemenscheiben ein. Je nach Hersteller könnte es sogar genügen die beiden Scheiben einfach gegenseitig zu tauschen (klein.groß->groß.klein) Wie willst du die seitliche Zapfwelle zur mittleren Zapfwelle des Frontmähwerks bringen? Bei welcher Motordrehzahl wurden die 540 Upm gemessen? Ich weiß jetzt nicht, wo und wie deine Seitenzapfwelle abenommen wird, aber auf jedenfall: Drehrichtung beachten!

ähnliche Themen

• 7

ÖPUL- Chemisch verunreinigte Hausabwässer auf landw. Grundstücke ausbringen ?

In den Vorschlägen für die neuen ÖPUL-Richtlinien wird diskutiert, neben dem Verbot der Ausbringung von Klärschlamm auch die Ausbringung von nicht geklärtem Hausabwasser zu sanktionieren. Vereinzelt g…

brr gefragt am 19. März 2013, 08:56

• 2

Darmverschluss bei milchkuh

servus miteinander! eine milchkuh hat darmverschluss, tierarzt hat schon mit wasser und pansenstimulator gedrencht, haben auch schon speiseöl pro mahlzeit 2.lt. eingegossen. wies jemand noch rat? kuh …

breiti gefragt am 19. März 2013, 08:40

• 2

Seitenschwader oder Mittelschwader

wir hatten einen seitenschwader (fella mit 7m), Ladewagen haben wir einen Faro 450 und hatten brobleme mit Futterstau (Haufen und Zopfbildung) jetzt habemn wir einen Mittelschwader (krone 900)und es g…

Hanny gefragt am 19. März 2013, 08:38

• 0

Seitenschwader oder Mittelschwader

wir hatten einen seitenschwader (fella mit 7m), Ladewagen haben wir einen Faro 450 und hatten brobleme mit Futterstau (Haufen und Zopfbildung) jetzt habemn wir einen Mittelschwader (krone 900)und es g…

Hanny gefragt am 19. März 2013, 08:36

• 6

Papst lebt derzeit gefährlich

Franziskus lebt m.M. nach ziemlich gefährlich. Nein nicht wegen irgendwelcher radikaler Islamisten oder Atheisten, die ihm ans Leder wollen. Er will ja offensichtlich gegen soziale Ungerechtigkeit ank…

walterst gefragt am 19. März 2013, 07:23

ähnliche Links