Sprungstier

29. Feb. 2016, 10:26 ts91

Sprungstier

Hallo. Suche einen jungen Blonde Aquitaine Sprungstier. Kann mir jemand Informationen geben? Wenn möglich, Umgebung Kärnten. Steiermark wäre auch noch Interessant. Vielen Dank.

Antworten: 12

29. Feb. 2016, 10:28 dirndle85

Sprungstier

In Hüttenberg hat jemand so einen, weiß aber nicht, ob die den hergeben ...

29. Feb. 2016, 13:20 einfacherbauer

Sprungstier

Hat jemand ERfahrungswerte bzw generell WErte was ein Sprungstier im Jahr kostet?

29. Feb. 2016, 14:53 fahrer

Sprungstier

Grundsätzlich arbeitet ein Sprungstier für Kost und Quartier. Gelegentlich ein kleines Service an den Klauen aber sonst relativ unkompliziert. Guter Umgang vorausgesetzt. LG

29. Feb. 2016, 20:24 alpi

Sprungstier

Hallo ! in Langenwang in der Steiermark gibt\'s an guten Züchter mit normalen Preisen!!! Habe einen Stier von Ihm ! sehr zufrieden!!!

29. Feb. 2016, 20:29 alpi

Sprungstier

Hallo ! in Langenwang in der Steiermark gibt\'s an guten Züchter mit normalen Preisen!!! Habe einen Stier von Ihm ! sehr zufrieden!!!

01. März 2016, 14:16 alpi

Sprungstier

In Langenwang in der Steiermark gibt\'s einenZüchter habe einen Stier von ihm ! Sehr gut zufrieden!! Weinst willst kann ich dir die Nummer geben!

01. März 2016, 15:59 veti

Sprungstier

@ einfacherbauer: Wenn du Murbodner hast, kommt es auch darauf an, bei wievielen deiner Kühe der Deckstier von der Anpaarung her passt. Also bevor du den Stier anschaust, durchrechnen lassen, auf wieviele der Kühe/Kalbinnen der passt. Andererseits hast du für den Stier dann auch eine Generhaltungsprämie. Bzgl. Haltung - ob der Stier so glücklich ist, wenn er alleine in eine Box in ein Eck kommt, würd ich eher bezweifeln (vor allem wenn er in der Mutterkuhherde groß wurde und das für ihn nicht gewohnt ist). Und aus einem unglücklichen Stier kann dann schon auch mal ein grantiger Stier werden - womit wir beim Beitrag von kraftwerk 81 landen.

01. März 2016, 16:02 veti

Sprungstier

@ts91: http://www.blondedaquitaine.at/de/zuechterliste.asp. Alternativ beim Zuchtverband in Kärnten oder der Steiermark anfragen - Murau und Murtal gibt\'s ein paar Zuchtbetriebe.

02. März 2016, 09:29 einfacherbauer

Sprungstier

@ alpi ja bitte schick mir sie auf die PN. danke. @veti züchte seit 9 Jahren die Muris. kenn mich also bei der Anpaarung auch ein wenig aus. aber danke.

02. März 2016, 10:09 Ziegenbua

Sprungstier

@Einfachbauer: Wenn du Zuchtbetrieb bist, warum willst dann plötzlich kreuzen? Prämie gibts ja meines Wissens auch nur für reinrassige Belegung.

02. März 2016, 11:54 veti

Sprungstier

@ziegenbua - ts91 hat den thread eröffnet, weil er einen baq-Stier sucht. einfachbauer hat dann nach den Kosten im Jahr gefragt - dass er kreuzen will, hab ich da nicht herausgelesen. Die Frage ist, ob Einfacherbauer von Alpi jetzt die Nummer von einem BAQ oder Murbodnerzüchter bekommt. Beides möglich. @einfacherbauer - ja, meistens kann man davon ausgehen, dass die Generhaltungszuchtbetriebe sich mit den Anpaarungsvorschlägen auskennen - aber es gibt ja auch einige Neueinsteiger. Im Prinzip wollte ich damit sagen, dass du bei den Kalkulationen, wieviel der Stier im Jahr kostet, evenutell trotzdem die eine oder andere Besamung notwendig sein könnte. Aber selbst wenn, sollte das idR durch bessere Fruchtbarkeitsdaten wettgemacht werden.

02. März 2016, 14:09 einfacherbauer

Sprungstier

@veti mal schaun was ich da bekomm :D bei der anpaarung hab ich immer auf einen inzuchtgrad von unter 1 geachtet. auch meist den teureren samen bestellt u auch schon einige sehr schöne kalbinnen nachgezüchtet. einen BAQ würde ich nur einsetzen wenn des erhaltungsprogramm vorbei wäre. BAQ sind tolle tiere.