•  / 
  • Forum
  •  / 
  • Solaranlage - max entfernung Kolletor zu Speicher?

Solaranlage - max entfernung Kolletor zu Speicher?

21. Mai 2009, 18:33 nilo

Solaranlage - max entfernung Kolletor zu Speicher?

Hallo, mich würde im Zuge einer Heizungserneuerung eine Solaranlage interessieren und ich hab auch schon mit Installateuren diesbezüglich gesprochen. Ein ortansässiger Installateur hat mir wegen der weiten Entfernung der Leitung zwischen Kollektor und Boiler (ca. 50 Meter) abgeraten und er meint, dass diese Länge eine 3/4 bis 1" Leitung erfordert, eine dementspechende Pumpenleistung erforderlich ist, und die Füllmenge Frostschutzmittel auch erheblich ist. Die Anschaffungskosten einer funktionierenden Solaranlage würden sich nicht rechnen. Deshalb würde eine Wärmepumpe die günstigere Warmwassererzeugung sein. Anstelle der Sonnenkollektoren soll ich seiner Meinung nach besser Photovoltaikzellen zur Nutzung der Sonne montieren. Hat jemand von Euch eine Solaranlage, die so weit vom Speicher weg ist? Wie funktioniert die? Wie stark sind die Leitungen? Vielen Dank! MfG Nilo

Antworten: 0

ähnliche Themen

• 0

Zentralschmierung Krone Presse

Hallo Wieviel Öl darf man bei einer Vario 1800 pro Ballen ca. brauchen, bzw wie habt Ich die Excenterscheibe eingestellt. Schmiert Ihr die Ketten nach einer bestimmten Ballenenanzahl auch noch händisc…

fredl0699 gefragt am 22. Mai 2009, 18:15

• 2

Zentralschmierung Krone Presse

Hallo Wieviel Öl darf man bei einer Vario 1800 pro Ballen ca. brauchen, bzw wie habt Ich die Excenterscheibe eingestellt. Schmiert Ihr die Ketten nach einer bestimmten Ballenenanzahl auch noch händisc…

fredl0699 gefragt am 22. Mai 2009, 18:13

• 1

Zetter ZB 540 H: Hilfe!!!

Habe bei meinem Zetter ZB 540 H (Vogel&Noot) ein Rad verloren, weil ein Bolzen abgerissen ist! Laut meiner Werkstätte gibt es das Ersatzteil nicht mehr: FL6.065.00 Befestigungsbügel. Das ist jene Well…

gro gefragt am 22. Mai 2009, 14:54

• 0

Schweinepreis nochmal +5 Cent

Hallo! Na endlich bewegt sich der Preis mal von der Stelle :-)!! Bitte wundert euch nicht - Schweine sind ganz plötzlich zur Mangelware geworden, aber wer weiß wie es in 2 Wochen aussieht :-) LG Werne…

apfel11 gefragt am 22. Mai 2009, 14:49

• 0

Schweinepreis nochmal +5 Cent

Hallo! Na endlich bewegt sich der Preis mal von der Stelle :-)!! Bitte wundert euch nicht - Schweine sind ganz plötzlich zur Mangelware geworden, aber wer weiß wie es in 2 Wochen aussieht :-) LG Werne…

apfel11 gefragt am 22. Mai 2009, 14:44

ähnliche Links