- Startseite
- /
- Forum
- /
- Sojabohnen-Dünger??
Sojabohnen-Dünger??
22. März 2017, 12:45 baldur
Sojabohnen-Dünger??
Welche Erfahrungen habt ihr mit Düngung vor Anbau der Sojabohne? Vorfrucht ist meist W-Weizen und Körnermais. Es werden Spezialdünger (PK mit Zustatz) angeboten, sind sehr teuer . Hat schon jemand Erfahrung mit solchen Dünger?
Antworten: 5
22. März 2017, 13:08 weissboeck75
Sojabohnen-Dünger??
Hallo Spar dir das Geld und investier lieber in mehr Impfmittel. Mfg
22. März 2017, 20:41 David1991
Sojabohnen-Dünger??
Hallo! Wir düngen das grünland im Frühling immer mit einen PK Dünger (pysikal g18) und damit düngen wir unsere sojafelder auch! Impfen ist aber auch sehr wichtig möchte heuer einen teil des bereits behandelten Saatgut noch mal impfen!!
23. März 2017, 06:43 FeSt
Sojabohnen-Dünger??
Zur essentiellen Frage der Spurenelemente soll auch die Stickstoffversorgung geklärt sein. Von der offiziellen Beratung ist keine N Düngung angedacht, doch fällt mir dabei eine Stelle aus einem interessanten Buch mit folgenden Zitat ein: "Bei Sojabohnen sieht es wie folgt aus: Für einen Ertrag von 34dt/ha sind 310 kg N erforderlich; einige Quellen geben 330 bis 340 kg N für einen Ertrag von 40 dt/ha an. Die gleiche generelle Regel gilt für Sojabohnen und Luzerne. Eine einfache Gedächtnisstütze sind 340 kg N für 40 Dezitonnen Sojabohnen. In einer normalen Vegetationsperiode liegt die Effizienz der Stickstoffbindung von Sojabohnen bei 50%. Wenn für einen Ertrag von 40 dt/ha 340kg N erforderlich sind und die Effizienz bei 50% liegt, dann müssen 170 kgaus einer anderen Quelle kommen. Was bedeutet das bei einem Humusgehalt von 2,3%? Dann können weitere 75 kg N abgezogen werden; dann fehlen immer noch 95 kg N/ha. Ohne diesen zusätzlichen Stickstoff kommen Sie nicht auf einen Ertrag von 40 dt/ha."
23. März 2017, 09:19 einfacherbauer
Sojabohnen-Dünger??
meines wissens nach sollte man sojabohnen mit 30-40kg N andüngen bzw im boden sein. eine startdüngung für die bakterien quasi. auch werden 400kg hyperkali pro ha empfohlen. wie seht ihr brantkalk vor dem anbau?
23. März 2017, 18:45 senf
Sojabohnen-Dünger??
@FeSt: Wo hast du dass denn her? 1. Wasser!!! 2. Immer nachimpfen, auch wenn das Saatgut schon beimpft ist. 3. Schwefel ist wichtig für die Knöllchenbakterien. 4. Hände weg vom Stickstoff - Soja ist eine Leguminose! 5. Hände weg von Herbiziden - hemmen auch das Sojawachstum! Alle Tipps gratis und weitererzählen erwünscht!