sinn und wahnsinn

11. Nov. 2007, 11:42 bergbauer310

sinn und wahnsinn

hallo, hab die letzten tage alte forumsbeiträge durchgelesen. und hat mich teilweise sehr nachdenklich gemacht. wie ihr wisst, bin ich grad beim meisterkurs. da werden wir wieder mit fakten und theorie zugedeckt. sicher , betriebswirtschaft hat seinen sinn, gar keine frage. nur wo ist die grenze, die uns durch die tiere und die natur vorgegeben ist. macht es gesamtwirtschaftlich sinn, durch massiven sojaeinsatz, maishochschnitt usw die leistung der kühe auf 12, 15, oder gar richtung 20000 kg milch pro jahr hochzutreiben?? jeder jubelt von den vertretern und lehrern über den hohen milch preis. nur ist der wirklich so hoch. was wird jetzt passieren?? wird es einen stallbauboom geben, wird kräftig in technik investiert, oder wird der pachtpreis hochgeschraubt, damit ein paar grosse bleiben?? ich möchte an dieser stelle ua auch helmar und co für ihre tiefgründigen beiträge danken. wenn man betrachtet wie es am schweinemarkt mom zugeht. da werden tw trächtige zuchtsauen geschlachtet. ja freunde, wo bleibt da noch das individum.? zählt nur mehr der nackte zahlenberg? hat das einzelne tier noch einen wert. wenn nix mehr taugt, ab in die wurst?? gerade in einer so heiklen zeit, wo in unserem kulturkreis niemand wirklich hunger leiden muss, soll es doch auch einen tiergerechten umgang mit der kreatur geben?? was hab ich von der hochleistungssau/kuh wenn diese nach der dritten laktation ko ist?? wenn ich mir meinen kuhbestand so anschaue: ja da sind die ältesten beim 12 kalb, die meisten 10 jahre alt. sie sind zwar nicht hochleistungssportler, aber geben jedes jahr ein gesundes kalb und milch aus dem grundfutter. ich füttere seit jahren kein soja mehr. nicht weil es nicht sinn machen würde, sondern weil ich der festen überzeugung bin, dass ich mein vieh mit dem futter ernähren soll, dass auf mei´nem boden wächst und nicht um den halben äquator mir soja herschippere, und dort den boden aufs ärgste damit zerstöre, für mich fängt klimaschutz schon damit an. mein ziel ist, den betrieb zu meiner freude, und für eine kommende generation in schuss zu halten. wichtig ist, mein hab und gut gehört mir. ich hab keine schulden. da kann ich auch mal wenn ich weniger einnehme, noch gut schlafen. ich habs doch gut.: ich bi n eigner chef, hab mein eigenes essen, obst gemüse, fleisch. mein dach übern kopf, ja gehts mir nicht gut?? es macht mich nachdenklich: es wird in grosse ställe investiert, und dann wird kräftig in die arbeit gegangen und gepfuscht, um die investitionskosten wieder reinzubekommen. für was?? ich bin mit nicht s zur welt gekommen und werde mit nicht s von dieser welt eines tages wieder gehn. aber wenn ich dann mal zurückblicke, kann ich besten gewissens behaupten, ich habe mein bestes getan, ich habe das erbe meiner vorfahren gehegt und gepflegt, ich war gut zu boden und vieh. ich war zufrieden mit dem was ich hatte. es wird viele geben die ich wirtschaftlich überleben werde , da bin ich mir sicher. auch wenn viele über mich lachen, was will der kleine zwerg denn?? nächstes jahr werd ich für meine tiere einen laufstall bauen, damit es ihnen gut geht. sicher, ich werd so billig bauen wies nur geht, inkl spazi in hinblick auf tierschutzverschärfung. aber das mit eigenen mitteln, nur den investitionszuschuss nehm ich dankend mit. aber bank wird mit mir keine freude haben, und der bauberater auch nicht, der mir am liebsten einen wie "Helmar" es mal ausdrückte Eisdom vorschlägt. es wird eine solide fachwerkkonstruktion aus holz. da geht viel eigenleistung. ach ja, für jene die jetzt glauben, spinnt der, ; nein, ich weiss womit ich kalkuliere, da ich meine betriebswirtschaftllichen zahlen kenne. so, dass wollte ich jetzt mal loswerden. weil das forum dreht sich sonst nur um traktoren und maschinenkäufe.

Antworten: 6

11. Nov. 2007, 11:58 Icebreaker

sinn und wahnsinn

Wauuuuuu! Ich denke absolut nicht, dass du spinnst - danke für diesen Eintrag! Passende Headline wäre jetzt: "das Wort zum Sonntag" - einfach zum Nachdenken ... ;-) lg Ice

11. Nov. 2007, 12:48 sturmi

sinn und wahnsinn

Hallo Farmboy! Möchte dir zu deiner Lebenseinstellung gratulieren! Da könnten sich einige eine Scheibe abschneiden. :-) Lg Sturmi

11. Nov. 2007, 12:49 Gourmet

sinn und wahnsinn

@farmboy Gratuliere. Das hast Du schön geschrieben. Da könnte ich nichts hinzufügen. Würden alle so denken, wäre vieles einfacher und besser.

11. Nov. 2007, 17:20 raubby

sinn und wahnsinn

Servus farmboy, finde deinen Beitrag auch sehr gut, wünsche dir dass du diese Einstellung durch den Meisterkurs unbeschadet hinüber bringst. Der großteil Meisterbauern die ich kenne unterliegen dem "größer, stärker, schneller,....syndrom! schönen Sonntag raubby!

12. Nov. 2007, 09:19 herzleo

sinn und wahnsinn

Hallo Farmboy! Toller Eintrag. Wenn ich meinen eigenen Werdegang so revue passieren lasse. Muss ich sagen dass alle Experten bis dato mir vermittelt haben, dass das was ich mache nix ist und dass mein Betrieb mit diesem Management und diesen Leistungsdaten nicht lebensfähig ist! Aber wies herschaut habe ich alle Lügen gestraft. Ich haben meinen Betrieb kaum verändert vielleicht dort und da etwas optimiert aber das wars auch schon und mich gibts noch immer und das nach wie vor im Vollerwerb! Hätte ich die Ratschläge dieser Experten befolgt wäre ich warscheinlich auch schon der beste Freund des Bankdirektors aber so, war für den bei mir bis dato nix zu holen. Du musst selbst wissen wos langgeht. Die meisten Berater wollen nur an deine Kohle!! Darum wirst du deinen Weg sicher machen alles Gute.... Herzleo

12. Nov. 2007, 20:22 muk

sinn und wahnsinn

hallo farmboy. da dein zahlenmaterial vom betrieb zurzeit aktuell sein wird wäre interessant wieviel umsatz du machst und wie der monatliche verdienst aussieht. betriebe überleben nur wenn das zahlenspiel stimmt. nur mit einstellung alleine ist das zahlenspiel dem zufall überlassen.