sinn und wahnsinn

11. Nov. 2007, 11:42 bergbauer310

sinn und wahnsinn

hallo, hab die letzten tage alte forumsbeiträge durchgelesen. und hat mich teilweise sehr nachdenklich gemacht. wie ihr wisst, bin ich grad beim meisterkurs. da werden wir wieder mit fakten und theorie zugedeckt. sicher , betriebswirtschaft hat seinen sinn, gar keine frage. nur wo ist die grenze, die uns durch die tiere und die natur vorgegeben ist. macht es gesamtwirtschaftlich sinn, durch massiven sojaeinsatz, maishochschnitt usw die leistung der kühe auf 12, 15, oder gar richtung 20000 kg milch pro jahr hochzutreiben?? jeder jubelt von den vertretern und lehrern über den hohen milch preis. nur ist der wirklich so hoch. was wird jetzt passieren?? wird es einen stallbauboom geben, wird kräftig in technik investiert, oder wird der pachtpreis hochgeschraubt, damit ein paar grosse bleiben?? ich möchte an dieser stelle ua auch helmar und co für ihre tiefgründigen beiträge danken. wenn man betrachtet wie es am schweinemarkt mom zugeht. da werden tw trächtige zuchtsauen geschlachtet. ja freunde, wo bleibt da noch das individum.? zählt nur mehr der nackte zahlenberg? hat das einzelne tier noch einen wert. wenn nix mehr taugt, ab in die wurst?? gerade in einer so heiklen zeit, wo in unserem kulturkreis niemand wirklich hunger leiden muss, soll es doch auch einen tiergerechten umgang mit der kreatur geben?? was hab ich von der hochleistungssau/kuh wenn diese nach der dritten laktation ko ist?? wenn ich mir meinen kuhbestand so anschaue: ja da sind die ältesten beim 12 kalb, die meisten 10 jahre alt. sie sind zwar nicht hochleistungssportler, aber geben jedes jahr ein gesundes kalb und milch aus dem grundfutter. ich füttere seit jahren kein soja mehr. nicht weil es nicht sinn machen würde, sondern weil ich der festen überzeugung bin, dass ich mein vieh mit dem futter ernähren soll, dass auf mei´nem boden wächst und nicht um den halben äquator mir soja herschippere, und dort den boden aufs ärgste damit z