- Startseite
- /
- Forum
- /
- Seilwinde Tajfun EGV 55 AHK
Seilwinde Tajfun EGV 55 AHK
16. Dez. 2010, 09:30 Sarner
Hallo Kollegen Habe mir jetzt eine Tajfun EGV 55 AHK gekauft mit 180cm Schild und 125m 9er Seil verdichtet. Bekomme sie aber erst Ende Jänner,wollte euch nur mal so fragen was ihr so von dieser Seilwinde haltet? Ich brauch sie nicht für den Profi einsatz nur für mich selbst und vielleicht ab und zu einem Nachbarn helfen. Worauf muss ich bei dieser Winde achten und bei was vorsichtig sein damit ich lange Freude daran habe? Danke im voraus für eure Tipps und Ratschläge! LG Sarner
Antworten: 10
16. Dez. 2010, 14:52 regchr
hast sicher einen guten kauf,wie bei allen geräten eine sorgfälltige pflege und umgang dürfte es keine probleme geben,ist sie mit funk wäre empfehlenswert wenn man mal mit funk gearbeitet hat gibts nichts anderes mehr, welchen traktor hast denn dazu, ist nicht unwichtig für die haltbarkeit der winde???
16. Dez. 2010, 15:13 JD3140
Hallo Sarner, du hast glaub ich eine gute Winde gekauft. Mein Kollege fgährt schon einige Jahre mit einer EGV 50AHK mit B&B Funk. Ist vollstens Zufrieden und die Winde läuft und läuft. Das du das 180cm Schild genommen hast ist sehr gut. Mein Kollege fährt ebenfalls mit breitem Schild und sagt auf keinen Fall schmaler. Was wichtig ist und viele vergessen ist die Kette. Die muss geschmiert werden und das Hydrauliköl ist im Normalfall auch alle paar Jahre zu wechseln. Alles in allem solltest du aber lange Freude an deiner Winde haben. In Deutschland bekommt man glaub ich 10 jahre garantie auf Kupplung und Verschleißteile, somit solltest du ja auch die nächsten Jahre ruhe haben. Viel Spass mit deiner neuen Winde und allzeit unfallfreies Arbeiten. Gruß
16. Dez. 2010, 15:53 gerhard79
Hallo Wieso hast denn 125m Seil drauf????? Hoffentlich hast sie mit Funk und Seilausstoß gekauft. Lg Gerhard
16. Dez. 2010, 18:05 josefj80
Bitte maximal 100m Seil, weil es sonst durch die enge Seiltrommel zu Beschädigungen(Seilaufreiter)kommt. Der Seilaustoss mit Einlaufbremse (Seil wird immer vorgespannt auf die Trommel gewickelt) ist bei dieser Winde sicher zu empfehlen. Mein Tipp: Schau Dir mal eine 9155 S-line von Pfanzelt an. 5.5 t. Zugleistung mit geringen Zugverlust,Getriebewinde mit unschlagbaren Preis Leistungsverhältniss. (hab schon viel mit beiden Winden gearbeitet) mfg.
16. Dez. 2010, 20:54 freidenker
Hallo Kollege Sarner, hab selber eine Tajfun 65 ahk mit 120m Seil und soma funk et. Dabei war auch eine sehr brauchbare Betriebsanleitung mit Explosionszeichnung . Dort steht näheres zur Wartung drinnen. Macht freude mit dem Gerät zu arbeiten, m.b.Grüßen, f
17. Dez. 2010, 14:54 Muli1
Hallo Sarner Hast dir sicher eine gute Winde gekauft. Wo ich bedenken hätte das ist das 9-er Seil ,das du dir dazu bestellt hast. Ich würde mir mindestens ein 10-er kaufen, dafür nur max. 100 m. Bei uns ist es auch sehr steil im Wald, machen aber Bodenseilungen bis 170 m, natürlich mit Seilverlängerung. Da sieht oder hört man von Traktor nichts mehr Auf der Winde habe ich auch nur 100 m Gerade bei Langholzseilungen ist die Winde und das Seil voll beansprucht und wenn du da mal anstichst und nicht gleich stehen bleibst, wird dir das 9er Seil nicht lang halten. Mfg Muli1
30. Dez. 2010, 09:30 agrofarn
Hallo und Gratulation zur Winde. 125m halt ich für zu lange, da Seil scheint ein wenig dünn. Wir haben 70m 11mm starkeshochverdichtetes Seil - das hat bisher immer ausgereicht. Zu achten ist meiner Meinung nach das richtige anhängen der Stämme, damit sich das Seil im Hakenbereich nicht unnötig verdreht und einige Einzeldrächte/ Cores dehen bzw. andere gestaucht werden. Viel Spass und sicheres Arbeiten damit.. Grüsse RS
13. Dez. 2011, 22:31 KaGs
Wie geht es euch mit der Gelenkwelle, ist die recht abgewinkelt? Bei der 45 er AHK ist der Stummel vom Boden 55 cm, und bei der 55er AHK 60 cm vom Boden entfernt. Bei meinem Traktor ist der Stummel 45 cm vom Boden weg. (Reifen 11-28) Wie schaut es da mit der Laufruhe aus, wie verhält sich die Gelenkwelle bei aufgehobener Seilwinde? (wenn man sich hinaufseilt)
13. Dez. 2011, 23:19 Birk
Wir haben die 6 Tonnen Winde von Taifun ist jetzt ca 3 Jahre alt und ist eine Hydraulische. Was würde der Funk kosten zum nachrüsten? Gruß
14. Dez. 2011, 07:00 KaGs
1000 €, die Palette beginnt bei 600€ (Best4forst)