- Startseite
- /
- Forum
- /
- Seilwinde Mit Funk
Seilwinde Mit Funk
26. Nov. 2018, 19:38 Woidviertler
Seilwinde Mit Funk
Hallo ! ich hätte eine Frage an alle Forstprofis: Welch Seilwinde in der 5-6 Tonnen Klasse mit Funk ist Eurer Meinung nach die Beste und am wenigsten Reparaturanfällig und mit sehr guter Bedieneinheit? Einsatz wäre mit ca 60-75Ps Traktor fast ebenes aber feuchtes Gelände mit verschiedenen Laub und Nadelhölzern von =O- bis zu 80cm Dm. Bloch stärken in verschieden längen. habe bisher mit einer alten 4T. Fransgard gearbeitet ging immer super , aber man(n) wird auch mal Älter und nicht mehr so Flink wie früher und vieles wird schon Mühseliger … darum möchte ich ev. auf eine Winde mit Funk umsteigen um mir doch vielleicht etwas die Arbeit zu erleichtern. Würde mich sehr über viele Antworten freuen die mir in meiner Entscheidung ein bisschen weiterhelfen könnten. Danke im voraus mfg. ps: mir würde eventuell auch eine gute gebraucht genügen, muss ja nicht immer alles am neuesten Stand sein, für die paar Ha, die damit gepflegt und bearbeitet werden.
Antworten: 16
26. Nov. 2018, 19:42 bermar
Seilwinde Mit Funk
Krapan mit Funk, Seilausstoß und Kippsicherung echt super
26. Nov. 2018, 20:07 dirma
Seilwinde Mit Funk
Servus, https://www.landwirt.com/Pfanzelt-S160-Seilwinde-im-Praxistest,,19788,,Bericht.html
26. Nov. 2018, 21:10 herold
Seilwinde Mit Funk
Uniforest hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Solide Technik am modernsten Stand!
26. Nov. 2018, 21:21 bocksrocker
Seilwinde Mit Funk
Gristi ich hab eine Tayfun mit Telenot Funk 5,5 Tonnen , Preis/Leistung passt besser als bei allen anderen Mitbewerbern. Wir arbeiten mit einen Steyr 975er seit 2007 (sturm chyril) mit dieser Winde ohne Probleme auf einer Waldfläche von 19 ha. leider war 2007 der Seilausstoss bei Tayfun noch nicht so wirklich im Programm,ich würde aber jedem Käufer bei einer Neuanschafung die paar Hunteter unbedingt zu investieren. Mfg
26. Nov. 2018, 21:37 meki4
Seilwinde Mit Funk
Hallo! Wie fährst Du mit dem 975er - ohne oder mit Frontgewicht? Ich fahr jetzt mit dem 975 mit FH+Fz mit einer alten mechanischen. Ich überlege auch schon länger den Kauf einer Funkwinde. Mein Händler hätte Tayfun - ich glaub, die sind ein paar Hunderter teurer als die anderen slowenischen, aber sind auch am besten ausgeführt. Der telenot Funk wird sicher gscheiter sein als der "billigsdorfer"? Viel Freude und eine unfallfreie Waldarbeit! LG M.
26. Nov. 2018, 21:44 paul.l
Seilwinde Mit Funk
Taifun 5,5 To mit Telenot Funk und Kippsensor, keinen Seilausstoss aber Dyneema Kunststoffseil von Grube Forst wäre meine Empfehlung. Du gibst die Kombination dann sicher nicht mehr her :-)
26. Nov. 2018, 22:05 Ferdi
Seilwinde Mit Funk
War letzte Woche in Tulln bei der Messe: Uniforest 6,5t mit Funk u. Seilausstoß 100m verdichtetes Seil, 3 Schäckel, 2 Ketten, Zapfwelle NEU u. sofort zum Einsatz, bei Barzahlung u. Selbstabholung 7500,-€ bei der Fa. Hochrather NÖ / OÖ siehe Homepage. Bei der KGD / Königswieser Seilwinden 6,5t mit Funk- IMET u. Seilausstoß 100m verdichtetes Seil, 3 Schäckel, 2 Ketten, Zapfwelle NEU u. sofort zum Einsatz 6500,- bis Dezember 2018 dann kommt eine Teuerung. Habe derzeit auch eine mechanische KGD darum fragte ich mal nach, bin sehr zufrieden damit u. ist schon fast 20 Jahre alt. Derzeit unter Gebrauchtmaschinen war eine KRPAN 6,5t auch mit FUNK u. Seilausstoß von einer Verlassenschaft 1 Jahr erst alt, könntest nachschauen u. dort anrufen. Krpan u. KGD sind fast baugleich, die Slowenischen Winden sind vom Leistung + Preis die besten, wurden in Wieselburg in der BLT schon sehr oft alle geprüft u. im Fortsch. Landwirt kommuniziert. Mir persönlich würde mich in deiner Stelle für die KGD 5,5t mit Funk u. Seilausstoß entscheiden. 1. Nicht so einen hohen oberen Seileinzug wie Taifun oder Uniforest - daher weniger Kippgefahr, Preislich doch ein wenig günstiger, die kommen alle aus Slowenien u. haben sehr gute Qualität. Wenig Eigengewicht, Schildbreite würde ich so die Traktorbreite evtl. minus 10 cm nehmen. KGD versendet auch div. Ersatzteile bei Bedarf, die haben halt nur Seilwinden u. stehen eben 100% dahinter. Besser sind nur die Profiwinden wie Tiger, Huber u. Pflanzelt aber nur die Profi von denen. Dazu braucht man Traktoren von 100PS u. mehr, bzw. ~1000fm Holz / Jahr u. mehr. Aber für dieses Geld der letzten beiden bekommt man min. 2 KGD wenn nicht sogar drei um soviel besser können die gar nicht sein, ist mein persönliche Meinung.
26. Nov. 2018, 22:43 bocksrocker
Seilwinde Mit Funk
meki4 ich habe normal meine Werzeugbox an der Fronthydraulik mit den Motorsägen,der nötigen Ausrüstung usw.wenns aber nötig ist wechsle ich auf ein Stallgewicht von 370 kg,mehr brauchst Du nicht. und das geht mit dem Anbaudreieck mit einem Handgriff,stecke dann meine Säge in die Halterung der Seilwinde,mehr braucht ma eigentlich nicht um ordentlich arbeiten zu können MFG
26. Nov. 2018, 22:48 meki4
Seilwinde Mit Funk
Danke für Deine ausführliche Auskunft! LG M.
27. Nov. 2018, 07:28 HansT3
Seilwinde Mit Funk
Ich hab letzte Woche meine Königswieser KGD 550 EH/SA mit Funk und Seilausstoss bekommen (eine Woche nach der Bestellung). War direkt bei Ihnen in der Firma und hab mich beraten lassen, hat mir sehr gut gefallen. Wennst zu irgendeinem Händler gehst der nur nebenbei Winden verkauft merkt man irgendwie schon das die teilweise nicht viel Ahnung haben bzw nur aus dem Prospekt vorlesen. So war zumindest mein Eindruck, hatte mir noch Krpan und Uniforest angesehen. Kaufen musst die KGD dann aber auch über einen ihrer Händler. Zusätzlich zur aktuellen Aktion hab ich statt dem 150er das 170er Schild und den zusätzlichen Endabschalter genommen. Funk hab ich den einfachen Holzleitner 'Biene', sicher ausreichend für meine paar Hektar und um ab und zu mal dem Nachbarn zu helfen. 70m 10er Seil verdichtet sind serienmäßig drauf, reichte bisher auch für mich. War jetzt zwei Tage im Holz und bin bis jetzt sehr zufrieden. Hatte vorher eine uralte mechanische no-name Winde und der Komfort-Unterschied ist wirklich extrem, kaum zu glauben wie man sich jahrelang geschunden hat.
27. Nov. 2018, 11:19 woody77
Seilwinde Mit Funk
Hallo! Würde dir auch ein Anti-Kipp System empfehlen! Ist günstig über Farmerzon zu bestellen und funktioniert voll super! www.farmerzon.at
27. Nov. 2018, 11:58 pek
Seilwinde Mit Funk
Wie schauts mit einer maxwald aus. Ich interessiere mich für eine Kombi mit aufbaubarer Rückzange, ich bin der Meinung das ich mir bei der erstdurchforstung einiges an Arbeit erspare wenn man aus versch. Richtungen die Stämme heranzieht und dann mit der Zange rausfährt.
27. Nov. 2018, 13:29 Woidviertler
Seilwinde Mit Funk
Liebe Forumsteilnehmer Ein herzliches Dankeschön für Eure Rückmeldungen und Erfahrungen mit Diversen Winden, Ich war gestern und heute bei einigen Landwirte Kollegen und hab mir ein paar verschiedene Seilwinden angeschaut und hab eine Krpan 6,5 T und eine Tajfun 6 Tonnen im Einsatz gesehen. Ich werde mich ( Bauchgefühl)… ( beide Winden sind gut) für die Krpan mit Seilausstoß und Gasmotor mit Funk entscheiden, weil mir die Krpan vom Zugverhalten und ansprechen des Funks am besten gefallen hat ( keine Wartezeit die Winde zieht sofort bei Betätigung der Steuerung los ) Danke nochmal..
27. Nov. 2018, 13:34 bermar
Seilwinde Mit Funk
sicher eine gute Entscheidung
27. Nov. 2018, 14:57 Richard0808
Seilwinde Mit Funk
Gute Wahl, vorallem weil die Krpan 6,5 T schon die gleiche Kupplung wie die 8,5 T verbaut hat. Bei der 6,5T kannst auch Problemlos den Druck erhöhen für mehr Zugkraft aber nur wenn auch das Seil und die Ketten dafür ausgelgt sind, sonst zu Gefährlich. @ meki4 ich arbeite auch mit dem 975 und einer Uniforst 6T( fast Bauchgleich mit der Krpan) Fahre viel abseits der Wege im Wald herum, und auch Steil nach oben. Ohne Frontgewicht ist mir der Steyr schon mit leerer Winde aufgestanden.(Steil bergauf mit Ketten) Hab jetzt am 975 ein fixes Gewicht von 165kg, Wasser in den Vorderreifen und wenn viel bergauf geseilt werden muss kommt auch der Frontlader drauf.
27. Nov. 2018, 15:10 Martin456
Seilwinde Mit Funk
Jetzt wo Du es sagst, die Tajfun braucht relativ lange bis diese zieht. Hab ich schon wieder vergessen gehabt.