Schnapsqalität

22. Feb. 2010, 07:13 Bertei

Schnapsqalität

Hallo zusammen! Ich wolte mal fragen ob mir jemand sagen kann wo man in salzburg seinen Schnaps auf die Qwalität prüfen lassen kann Ich habe im internet leider nichts gefunden

Antworten: 4

22. Feb. 2010, 14:43 Jophi

Schnapsqalität

Da kann ich Dir gerne helfen. Ich laß Dir meine Adresse zukommen, Du schickst mir eine Flasche, dann teile ich Dir mein Prüfergebnis mit. Ohne zusätzliche Kosten für Dich. Evtl. sind auch andere Forumsteilnehmer bereit auf dieser Basis Prüfungen für Dich vorzunehmen. Jophi

22. Feb. 2010, 17:06 zog88

Schnapsqalität

Die Qualität kannst auch selber beurteilen. Der Schnaps sollte möglichst nicht kalt sein sondern Zimmertemperatur. Kleinen Schluck in dem Mund nehmen und auf der Zunge kurz warm werden lassen und dann runterschlucken. Der Geschmack braucht ein paar Sekunden bis er sich bildet und dann ganz leicht mit der Zunge an den Gaumen tasten und dann schmeckst du ob er Süß oder Sauer ist. Wenn er Sauer ist dann ist zu weit herunter gebrannt worden sprich er hat einen Maische Geschmack. Wenn er schön Süß ist und Fruchtig dann kannst ihn so lassen. Tipp fürs Brennen: Nach dem Vorschuß (Vorlauf) den Mittellauf nur bis ca. 60% oder etwas darüber brennen. Dies ist der beste Teil des Brandes und ist zum Pur trinken am besten geeignet da er sehr rein ist. Der Nachlauf (bis 40%) ist auch so zu verkosten wie oben beschrieben, wenn er noch gut schmeckt kannst ihn zum Ansetzten mit Früchten (Erdbeer-, Himbeer-, oder Zirben) und wenn er nicht gut ist dann sammeln und ein drittes Mal brennen dann hast du einen sehr reinen und Geschmacklosen Schnaps den du dann zB zur Aromatisieren hernehmen kannst. Zubehör zum Brennen bzw Veredeln findest du bei der Fa. Holzeis.

23. Feb. 2010, 19:56 mail_vlgstoff

Schnapsqalität

Schau mal unter www.mostbarkeiten.at Dieser Verein ist zwar in Kärnten, hat aber bis 28. Februar seine Einreichfrist für eine Verkostung mit Qualitätsbestimmung und Bewertung. Produkte lassen sich per Post schicken.

24. Feb. 2010, 17:54 jfs

Schnapsqalität

Mit dem Verkosten würd ich mal warten. Denn schmecken kannst nur Süß, Sauer , Bitter und Salzig. Riechen aber viele verschiedene Gerüche! Beim Brennen füllst Du den ersten Schnaps in 10 nummerierte Trinkgläser ab - so etwa halb voll. Dann riechst Du von 10 abwärts Glas für Glas. Sobald Du Fuselgeruch in die Nase kriegst fängt der Vorschuß an.(Vorschuß beginnt stark und wird schwächer). Das Selbige machst Du anschließend so um die 50 - 45% (temperaturkorrigiert!) Alkoholgehalt. Hier aber riechst Du von Glas 1-10. (Nachlauf beginnt schwach und wird stärker). Wieder sobald Fuselgeschmack kommt ist der Nachlauf abzuscheiden. Dazwischen ist der Mittellauf welcher trinkbar - nach dem Trinkfertigmachen - ist. Bei dieser Methode hast vor allem Zeit um dich zu entscheiden. Also Prost und viel Erfolg beim Brennen!