Scheitholzvergaserkessel SH4 von Fröling

24. März 2009, 10:24 Bauernhaus

Wer hat mit diesem Kessel Erfahrung? Habe ca. 200 m2 Wohnfläche, davon ca. 100 m2 auf Zimmertemperatur von 22 Grad zu heizen. Weiters brauche ich täglich ca. 300 Liter Warmwasser mit 65 Grad. Plane einen Puffer mit 2.200 Liter. Mein Haus ist mittel bis schlecht isoliert. Mit welchem Holzverbrauch muss ich rechnen? Auf die schulischen Berechnungen halte ich nichts. Die Angaben von ca. 20 rm Hartholz glaub ich auch nicht. Wäre schön, wenns so wäre. Ist das Wasserheizen im Sommer rentabel. Habe auch eine Solaranlage mit 8 m2. Wäre um ehrliche Antworten dankbar.

Antworten: 1

24. März 2009, 11:51 Vollmilch

Hallo ! Unser Haus wurde in den 70ern gebaut, 250 m² Wohnfläche, voll beheizt. Wir haben 16m² Solaranlage, für Warmwasser und Heizungsunterstützung) und einen Fröling FHG Turbo mit 30 kW (Vorgängermodell vom SH4). Brauchen im Jahr 25 - 30m³ Holz (hart und weich). 8 m² Solaranlage wird für die Warmwasserbereitung im Sommer ja sicher reichen. Die Angabe "mittel bis schlecht isoliert" ist etwas zu wage für eine genaue Einschätzung des Holzverbrauchs, die genaue Lage des Hauses spielt sicher auch eine Rolle. Wir sind mit unserem "alten" Fröling sehr zufrieden.

ähnliche Themen

• 1

Preise Wickelfolie

Wäre sehr interessant heurige Preise zu vergleichen. Aber bitte Gebiet bzw. Bundesland dazuschreiben! Bei mir Obersteiermark: Rani 70,9 € Manuli (Agriflex) 63,5 € Agrifilm (Nachbau Manuli) 62,5 € 750e…

tritti gefragt am 24. März 2009, 21:36

• 2

krone kr 125-Erfahrungen

Hallo - wer hat Erfahrung mit Krone Presse Kr 125 ist diese Presse für Siloballen zu empfehlen? (soviel ich weiss hat diese Presse kein Schneidwerk) bei Heu oder Stroh wäre das kein so grosses Problem…

neb gefragt am 24. März 2009, 20:54

• 0

Samme Dorado 86

Interessiere mich für einen Same Dorado 86 mit Hydraulischen Wendegetriebe,zweistufigen Lastschaltung, Powershift, Overspeed-Schaltgetriebe mit Stop & Go System, EHR, Zapfwellen automatic ( PTO AUTO )…

ottokar gefragt am 24. März 2009, 20:20

• 1

Samme Dorado 86

Interessiere mich für einen Same Dorado 86 mit Hydraulischen Wendegetriebe, zweistufigen Lastschaltung, Powershift, Overspeed-Schaltgetriebe mit Stop & Go System, EHR, Zapfwellen automatic ( PTO AUTO …

ottokar gefragt am 24. März 2009, 20:18

• 0

Mengele Ladewagen

Hallo ! Habe mir heuer einen Mengele Ladewagen 180 duo gekauft. Kann mir jemand berichten, oder sogar sagen auf was ich achten sollte? Danke für Eure Beiträge Gruß Mosaberga

Mosaberga gefragt am 24. März 2009, 19:17

ähnliche Links