Same Dorado- ist das Overboost ratsam?????

26. März 2006, 18:46 Unknown User

Will mir einen Same Dorado 86 Kaufen. Bin mit dem neuen Probe gefahren. Hatte das neue Stop&Go, Overspeed und Overboost. Wirklich super! Zieht den 7 to Tandemkipper über Steigungen wo ich mit meinen NH L75 nur mehr bis in den Keller Runterhakeln kann. Mein L 75 ist viel zu schwer. Nun zum Dorado: Fuhr mit einem 7 to Tandemkipper voll mit Sägespänen auf der Straße mit 1750 Touren 40 km/h. Sehr sparsam und Geräuscharm. Bei den Steigungen die wir alle kennen, gibt er selber Gas und haltet die Geschwindigkeit auf 40km/h, wenn das nicht genügt, schaltet sich der Overboost ein, und erhöht die Leistung um 10 PS. Für 15 Sekunden. Mit dieser Zeit kommt man mit 40 km/h 150 m. Doch was ich gerne wissen würde, soll ich diese Systeme nehmen? Overspeed und Overboost? Zahlt sich das aus für 15 Sekunden 10 PS mehr mit dem man 150 Meter bei Steigungen auf der Straße ohne Runterschalten fahren kann??? Sonst wäre er leicht stark genug. Aber die Schaltvorgänge reduziert mir das Overboost um 80%! Bitte um Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Bauernbauli

Antworten: 3

26. März 2006, 19:49 FrankFrei

Meinem Versprechen treu werde ich jedem leicht durchschaubaren Same-Bejubelungs-Beitrag diese schöne Liste zur Erinnerung posten. Mit freundliche Genehmigung von bejo ein Beitrag zum Thema Same: Same Explorer 70 Bj. 1995 - Nov.2001, 1800 Bst. Reperaturen: 1. Handbremsseil 2x gerissen (Montagefehler) 2. Motorölverbrauch ca.4 liter/200 Std.(bei ca.1000 Std. wurden es weniger) 3. Hyraulikschläuche beim Lenkservostat ausgewechselt (Lenkung generell schwergängig) 4. Lichtschalter ausgetauscht (nur kompl. Element mit Wischerschalter lieferbar) 5. Steuergeräte undicht (Druck hält nicht) 6. Eigenresonanzen an den Hydraulikhebeln 7. An der Vorglühanlage Luft angesaugt 8. Hebel für Steuergerät abgebrochen 9. Auspuffrohr abbrochen 10. Tankgeber 1x repariert, danach ausgewechselt 11. Allrad ausgefallen (Überschubmuffe zw. zwei Wellen war nicht gesichert) 12. Elektrohydr. Ventil für Differenzialsperren gesteckt (Sperren immer ein) 13. O-Ringe bei Bremszylinder beide Seiten ausgetauscht 14. Bremslichtschalter 2x getauscht 15. Hauptsicherung 30 Amp. Öfters durchgebrannt 16. Scheibenwaschanlage noch nie funktioniert 17. Dieselleitung undicht (Kühlergebläse bläst Dieselnebel durch die Kühlrippen – diese verschmutzen – die Motortemperatur steigt) 18. Bei Rücklaufleitung der Hydraulikpumpe Luft angesaugt 19. Ventil der elktrohydr. Anlage „singt“ 20. Motorentlüftung bläst nach dem abstellen ca. 10 sec.(Schlauch war gequetscht) 21. Nehmerzylinder Kupplung undicht (ausgetauscht) 22. Allrad ausgefallen (Magnet des elektrohydr. Ventils heruntergefallen) 23. Eintritt von Zugluft über den Luftfilter (lässt sich nicht abstellen) 24. Dieselleitung gequetscht eingebaut (Gummi spröde) Im Juni 02 Dieses Thema beendet

27. März 2006, 12:56 Stef

Da anscheinend nicht anders gewollt hier mein Beitrag dazu: Könnte ihr Same-Freunde euch bitte an Mat-Import wenden, daß sie ein Forum auf deren Webseite einrichten. z.B. hat Lindner ein Gästebuch wo auch alle Lindner-Freunde ihre Meinung kundtun. Ansonst verwendet bitte euer Geschirrschmalz und macht selber ein entsprechendes Forum. Wie z.B. Michael Kopka seine Homepage www.Xtrac.de mit umfangreichen Landtechnik-Forum errichtet hat. Dort könnt ihr dann eure Fragen und Meinungen schreiben, ohne daß ihr mindestens 10 Beiträge mit "Beschimpfungen" bekommt. Und alle anderen, denen diese Beiträge hier im Forum stören wäre auch gedient. Viele Grüße Stef

01. Apr. 2006, 18:53 Agro_115

Hallo miteinander! @Bauernpauli Ich möchte kurz was zu euern Eintrag beitragen Ich werde das Gefühl nicht los das hinter diesem Eintrag SAMEBERNI dahintersteckt den diese Angaben waren schon mal da PS Viel Spass noch bei eurem unnötigen Diskutieren