Rundballen-Heubelüften

18. Jan. 2018, 08:19 Woidviertler

Rundballen-Heubelüften

Hallo ich hätte mal eine Frage ? Wer benützt eine Rundballenbelüftung von RMH 1450 oder H 1700 ? von RMH. Wie seid ihr Zufrieden damit? Gibt's Probleme damit? Heu würde ziemlich trocken gepresst da wir sowieso mit Aufbereiter Mähwerken arbeiten. Wir können nur eine Mobile Belüftung aus Platzgründen aufstellen. Wir wollen nicht mehr das große Geld Investieren weil unser Betrieb sowieso in ein paar Jahren seine Pforten schließen wird, darum wird nach einer günstigen und wieder Verkauf-baren Lösung gesucht. Danke für Eure Mithilfe im voraus. mfg. woidviertler.

Antworten: 3

18. Jan. 2018, 10:15 mfj

Rundballen-Heubelüften

Ich kann mir nicht vorstellen, wie so ein kleiner Lüfter "druckstabil" Rundballen lüften soll. Aber ich habe keinen - es ist mein Gefühl...

18. Jan. 2018, 10:20 Heimdall

Rundballen-Heubelüften

Hallo Ich kann leider nicht von eigenen Erfahrungen sprechen aber ich kenne 2 die sowas verwendet haben/ verwenden. Einer ist recht zufrieden, da platzsparend und ausreichend für frühen Mähtermin bzw für den Herbst. Der zweite hats nach 1 Jahr hergegeben. Glaub er hatte sich zuviel erwartet, hatte auch zu viele ballen, somit viel Arbeit mit Ballen umschlichten. Ich denke für deine Bedürfnisse ausreichend. Lg

18. Jan. 2018, 19:23 diesel3

Rundballen-Heubelüften

Hallo Ich hab ein 1350 RMH Modul mittlerweile schon 4 Jahre hab aber noch das alte Modell mit 3kw Lüfter der neue hat ja schon einen 4 kw Lüfter und macht daurch auch mehr Luft. Probleme gabs bisher keine. Man muss sich mit den Thema Heu belüften halt schon bissl beschäftigen einfach einschalten wird nicht funktionieren (nicht belüften bei zu hoher Luftfeuchtigkeit, je feuchter das Heu desto lockerer muss es gepresst werden, ...) aber nach einiger Zeit kommt man auf vieles selbst drauf. Wunder darf man sich von der Anlage nicht erwarten wen man kalt belüftet es dient wirklich nur zum nachbelüften wen es um ein "euzerl" nicht lagerfähig wäre. Viel effizienter wäre es da sicher mit Entfeuchter oder Dachabsaugung davor zuhängen. Ich hatte sogar auch schon mal Stroh Ballen drauf also ich bin zufrieden. @Woidviertler wenst noch weitere Fragen hast frag ruhig mfg