- Startseite
- /
- Forum
- /
- Rot-Kreuz-Werbung im ORF ist eine Sauerei
Rot-Kreuz-Werbung im ORF ist eine Sauerei
24. Feb. 2008, 20:29 volleyball
Hallo alle Beisammen! Hat jemand von Euch die neue Werbung des Roten Kreuzes im ORF gesehen - diese mit dem Neonazi im eigenen Blut liegend? Also wenn man Hilfeleistung wegen Weltanschauung oder nicht genehmer pol. Ausrichtung verweigert, ist das eine bodenlose Sauerei. Was würden wohl die Gründer des RK dazu sagen? Mich würde Eure Meinung dazu interessieren. Ich werde jedenfalls meinen Spenden-Dauerauftrag sofort stornieren! LG. VB
Antworten: 5
24. Feb. 2008, 20:35 Gourmet
Rot-Kreuz-Werbung im ORF
@volleyball Ich war viele Jahre Mitglied und habe vor einem Jahr storniert, als ich mitbekommen habe, dass das rote Kreuz wesentlich an der Kriminalisierung von ausländischen Pflegehelferinnen beteiligt war. Ein einfacher Anruf in Wien hat genügt. Sehr freundliche Dame am Telefon, hat sich sogar für die bisher bezahlten Beiträge bedankt.
24. Feb. 2008, 20:36 Else
Rot-Kreuz-Werbung im ORF
Aha, da muß ich doch glatt Werbung schauen. Aber meinen Dauerauftrag werde ich nicht stornieren. Würde aber, wenn mir die Werbebotschaft "missfällt", beim RK anrufen oder an es schreiben.
24. Feb. 2008, 20:38 Else
Rot-Kreuz-Werbung im ORF
Aha, da muß ich doch glatt Werbung schauen. Aber meinen Dauerauftrag werde ich nicht stornieren. Würde aber, wenn mir die Werbebotschaft "missfällt", beim RK anrufen oder an es schreiben.
24. Feb. 2008, 21:04 teilchenbeschleunigerin
@volleyball Guten Abend. Bitte schaut Euch den Spot vorher an, bevor Ihr darüber schreibt. Zu sehen auch auf der Website des Roten Kreuzes. http://www.roteskreuz.at/3540.html Die Aussage der Werbekampagne ist ja genau, dass das RK JEDEM hilft, egal ob er Drogenjunkie, Neonazi, Sandler, Komapatient, alt und einsam oder im Bürgerkrieg ist. Aus Liebe zum Menschen. Also ich find ihn gut, und er ist bestimmt im Sinne des Gründers Henry Dunant. Schönen Abend, tb. Bitte nachdenken, bevor dramatische Spendenboykotts gemacht werden!
27. Feb. 2008, 14:26 Dempfer
Lieber VB, Henry Dunant hätte dazu gesagt, dass man ausschließlich nach dem Maß der Not helfen darf, dabei den dringendsten Fällen den Vorzug gibt und nicht nach Nationalität, Hautfarbe, Religion, sozialer Stellung oder politischer Überzeugung unterscheidet. Genau diese Botschaft haben die aktuellen Werbespots, Plakate und Anzeigen, auch der von Ihnen angesprochene Teil: Frage: Warum mit einem Mitleid haben, der selbst kein Mitleid kennt? Antwort: Aus Liebe zum Menschen (und nicht aus Liebe zu einer Nationalität, einer Hautfarbe, einer Religion, einer sozialen Stellung oder einer politischen Überzeugung). Bis jetzt hat diese Botschaft übrigens noch jeder Zuschauer verstanden. Und noch etwas zur Keule mit der Stornierung von Spenden: Damit schadet man oder "bestraft" man nicht das Rote Kreuz, schon gar nicht die Mitarbeiter, die diese Kampagne entwicklet haben, sondern ausschließlich die Menschen, die mit diesen Spenden geholfen wird, weil sie ja an einen bestimmten Spendenzweck gebunden sind. MfG, Robert Dempfer, Österreichisches Rotes Kreuz, robert.dempfer@roteskreuz.at