- Startseite
- /
- Forum
- /
- Rauhnächte
Rauhnächte
26. Dez. 2010, 18:09 Noro
Rauhnächte
hi, bei uns hier in bayern werden die ställe in den rauhnächten zwischen heiligabend und drei könig immer wieder "ausgeräuchert", einige machen das täglich andere insgesamt nur 3 mal. Wie oft räuchert ihr den Stall und welchen sinn hat das konkret? Gruß th
Antworten: 4
26. Dez. 2010, 18:42 farmerJT
Rauhnächte
wir räuchern am heilig abend, am Altjahrstag und am 5 Jänner aus, um die bösen Geister zu vertreiben! =)
26. Dez. 2010, 18:43 Icebreaker
Rauhnächte
Hallo Noro, Das räuchern hat eine sehhhhr lange Tradition. Am besten fütterst du Dr. Google mit der Frage nach "räuchern rauhnächte und du wirst alles erfahren, was du wissen willst. Wir räuchern nicht nur in den Rauhnächten und im Stall, sondern auch je nachdem aus verschiedenen Anlässen. (Mehr gerne auf Anfrage von dir per PN) Wie gesagt: So du gar keine Ahnung um das Räuchern hast, google am besten mal zur Einführung. Andernfalls kannst du mit - über das Grundwissen hinaus kundigen Antworten/Tipps - vermutlich eher wenig anfangen; und etwas nur tun, weils halt grad so Brauch ist - ohne zu wissen, worum es geht, hat wohl eher wenig Sinn. mfg Ice
26. Dez. 2010, 18:49 Icebreaker
Rauhnächte
Hallo Noro, Das räuchern hat eine sehhhhr lange Tradition. Am besten fütterst du Dr. Google mit der Frage nach "räuchern rauhnächte und du wirst alles erfahren, was du wissen willst. Wir räuchern nicht nur in den Rauhnächten und im Stall, sondern auch je nachdem aus verschiedenen Anlässen. (Mehr gerne auf Anfrage von dir per PN) Wie gesagt: So du gar keine Ahnung um das Räuchern hast, google am besten mal zur Einführung. Andernfalls kannst du mit - über das Grundwissen hinaus kundigen Antworten/Tipps - vermutlich eher wenig anfangen; und etwas nur tun, weils halt grad so Brauch ist - ohne zu wissen, worum es geht, hat wohl eher wenig Sinn. mfg Ice
27. Dez. 2010, 19:48 Hausruckviertler
Rauhnächte
Ich achte solche Brauchtümer, obwohl bei uns nie geräuchert wurde. Ich sehe den Sinn in Ritualen ganz allgemein, sie sind wie ein unsichtbarer Stab an den man sich anhalten kann. Gilt ganz besonders für Kinder. An was erinnert man sich als älterer Mensch am meisten, wenn man an die Kindheit denkt? An die Rituale! Sie bleiben im Gedächtnis haften. Bei mir ist es zumindest so. Ob es sich ums Räuchern handelt, um die Palmbuschen, die Birkenzweige zu Fronleichnam, die Ostereier usw. usw. ist letztendlich egal.Viele Bräuche entstammen von heidnischen Brauchtümern, andere sind aus der christlichen Anschauung entstanden. Den Ursprung haben alle im Aberglauen. Entstanden durch mehrmaliges zufälliges Zusamentreffen bestimmter Ereignisse. Die Leute hatten ja keine wissenschaftliche Beweise, ob das alles einen Sinn ergibt, sie haben es eben geglaubt. Die Sinnhaftigkeit solcher Bräuche kann man heute die meisten widerlegen. Das Wetter kommt für alle gleich, ob wer Palmbuschen steckt oder nicht, um nur ein Beispiel zu nennen. Das mit dem Räuchern hat vielleicht eine desinfizierende Wirkung. Weihrauch hat eine gesundheitliche Wirkung. Da das früher vielen unbekannt war, aber Wirkung gezeigt hat, hat man dem Ritual mehr Bedeutung zugemessen als der Heilwirkung des Weihrauches. Um beim Räuchern zu bleiben. Besser wäre es den Stall luftig zu halten und einmal jährlich mit Kalk zu weißeln, dann kann man die Krankheiten fernhalten, gegen die das Räuchern vielleicht Sinn macht.