- Startseite
- /
- Forum
- /
- Preisabsprachen zu welcher Milchbauern Gunsten?
Preisabsprachen zu welcher Milchbauern Gunsten?
17. Mai 2013, 16:47 krähwinkler
Mit dem Wettbewerb ist das so eine Sache: Er funktioniert offenbar nur, wenn er auch kontrolliert wird. Das Risiko, erwischt zu werden, dürfte weit kleiner gewesen sein, als der erwartbare Gewinn. Da die genossenschaftlichen Molkereien ihre Gewinne an die Bauern weitergeben, darf man annehmen, dass die Milchbauern - zwar nicht die alleinigen - Nutznießer solcher Absprachen waren. Ohne Absprachen wären dann die Bauernmilchpreise schlechter gewesen. Besonders in Österreich! Könnten also die Schwierigkeiten der Freien Milch darin begründet sein, als Akußenseiter nicht kartellrelevante Handlungen setzen zu können? Eines ist auch klar: Die Arbeiterkammer als alleinige Kontrollinstanz ist zu wenig. Vielleicht findet sich eine Partei, die dasThema Wettbewerbskontrolle aufgreift.
Antworten: 1
17. Mai 2013, 17:58 zehentacker
Hallo! Die vielgescholtene EU ist auf diesen Gebiet sehr aktiv und dann muss in den Mitgliedsländern auch etwas gemacht werden.
ähnliche Themen
- 3
Mähdrescher reinigung
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen! Wollte euch mal fragen wie Ihr euren Mähdrescher reinigt?? Habe mir vor kurzem einen gebrauchten Mähdrescher gekauft, sieht aber so aus als ob er noch nie eine r…
steyr8110 gefragt am 18. Mai 2013, 16:42
- 1
TV-Tipp: Bienen in Not
In "Am Schauplatz" war ein sehr interessanter Beitrag, den jeder Mais-Bauer ansehen sollte. Grundaussage für die Mais-Bauern: "Mais auf Mais auf Mais" muss gestoppt werden. Nur so bekommt man den Mais…
traktorensteff gefragt am 18. Mai 2013, 13:42
- 1
Jungen Weinstock richtig aufziehen
Als völliger Laie auf dem Gebiet Wein eine Frage an die Experten: Vor zwei Jahren habe ich im Hof vor dem Haus einen Weinstock gepflanzt (eine idiotensichere weiße Tafeltraube). Der ist recht gut ange…
179781 gefragt am 18. Mai 2013, 08:23
- 0
Siloballen
Hallo was habt ihr für einen Preis bei sechsfachwickelung,eines Siloballen.Bitte um info.
Fee gefragt am 18. Mai 2013, 08:20
- 3
Umstellung auf Rindermastbetrieb
Hallo Habe einen Mutterkuhbetrieb mit 10 Mutterkühen! Habe angedacht denn Betrieb auf Rindermast umzustellen! Die Stierkälber würde ich zukaufen! Alls Futter würde ich Grassilage und Heu verwenden. Na…
ccchristian gefragt am 18. Mai 2013, 07:49
ähnliche Links