Plötzlich wenig Eiweiß!

22. Feb. 2010, 20:01 muttl

Plötzlich wenig Eiweiß!

Wir haben anscheinend (lt. meinen Schwiegereltern) derzeit den schlechtesten Eiweißwert seit ewigen zeiten, dabei hat sich an der Fütterung unserer Milchkühe nicht das geringste verändert. Habt Ihr eine Idee, was da schon wieder los sein könnte? lg muttl

Antworten: 5

23. Feb. 2010, 08:36 kraftwerk81

Plötzlich wenig Eiweiß!

.. vielleicht wurde der Probenzettel verwechselt und Deine Schwiegereltern haben die Werte der Schwiegereltern Deiner Nachbarin gelesen?

23. Feb. 2010, 10:47 pillma

Plötzlich wenig Eiweiß!

Hallo Muttl! Vielleicht ist bei der Tankmilchprobe was daneben gegangen. Sind seit der letzten Probe neumelkende Kühe hinzugekommen und welche trocken gestellt worden? Wenn sich bei der Fütterung (das selbe Grundfutter und Kraftfutter in der selben Menge wie vorher) und den Kühen nichts geändert hat, würde ich die nächste Tankmilchprobe abwarten! Wie sind denn die anderen Werte die bei der Probe ermittelt wurden, bzw. wie niedrig ist den dein Eiweißwert? Gruß Markus

23. Feb. 2010, 10:56 mfj

Plötzlich wenig Eiweiß!

Nun Muttl, ich denke das Problem liegt woanders... 1) Schwiegereltern liegen mit "Ihren" Ergebnissen immer über den Nachfolgern. 2) damit wird vermittelt - ohne "Schwiegereltern-Regiment" läuft gar nichts ! 3) wenn die "alten Werte" wieder erreicht werden wollen - Demutshaltung, Sänfte herrichten, und ja keine Ambitionen für einen möglichen "Rausschmiss" vorbereiten. Lösung: Untersuchungsergebnisse bleiben verschlossen wie das Schlafzimmer !!! P.S. ...da gibts hundert Ursachen, warum dass so sein kann, und fängt beim Futter an und hört bei Probenanalyse auf. Mittunter reicht aber dass, je nach Viehstand ein-zwei-drei...am Vortag von "Urlaub, Streik und Kälbchen geträumt haben - und weniger/nicht gefressen haben.

23. Feb. 2010, 11:05 mfj

Plötzlich wenig Eiweiß!

Nun Muttl, ich denke das Problem liegt woanders... 1) Schwiegereltern liegen mit "Ihren" Ergebnissen immer über den Nachfolgern. 2) damit wird vermittelt - ohne "Schwiegereltern-Regiment" läuft gar nichts ! 3) wenn die "alten Werte" wieder erreicht werden wollen - Demutshaltung, Sänfte herrichten, und ja keine Ambitionen für einen möglichen "Rausschmiss" vorbereiten. Lösung: Untersuchungsergebnisse bleiben verschlossen wie das Schlafzimmer !!! P.S. ...da gibts hundert Ursachen, warum dass so sein kann, und fängt beim Futter an und hört bei Probenanalyse auf. Mittunter reicht aber dass, je nach Viehstand ein-zwei-drei...am Vortag von "Urlaub, Streik und Kälbchen geträumt haben - und weniger/nicht gefressen haben.

23. Feb. 2010, 17:42 hoedv

Plötzlich wenig Eiweiß!

Hallo ! ich habe z.B. einmal 10 Harnstoff, gleich drauf wieder 45, obwohl sich gerade jetzt im Winter nichts ändert. Lt. Berater soll man diesen Wert nicht ernst nehmen. Davon gehe ich pers. auch bei den anderen Werten aus, wenn diese so verrückt spielen (z.B. Zellzahl: melkt man betroffene Viertel weg, hat man 700000, dann gibt man sie wieder dazu, weil eh schon egal - und hat "nur" mehr 253000). So Beispiele gibt es in der Umgebung viele, aber immer so, dass man kräftige Abzüge hat.