- Startseite
- /
- Forum
- /
- Pflugkauf- Traktorbreite
Pflugkauf- Traktorbreite
17. Okt. 2014, 18:19 tomsawyer
Pflugkauf- Traktorbreite
Hallo ! Möchte mir einen 4 Schar Wendepflug kaufen. Würde den Pflug ohne vario kaufen, nur mein Traktor hat 185 cm Spurbreite mitte zu mitte . Das heißt, daß es mit 45 cm Scharreinstellung schwer ausgeht. Wir haben hohe Raine und möchte mit dem Traktor und den Pflug grenzackern . Außerdem glaube ich daß man mit 45 cm oder gar mit 50 cm nicht so schön ackern kann , bei sandigen Böden. Wisst Ihr eine Lösung ?
Antworten: 6
17. Okt. 2014, 19:03 179781
Pflugkauf- Traktorbreite
Spurweite von 185 cm bedeutet, dass von der Innenseite des einen Rades bis zur Aussenseite des anderen 185 cm Abstand sind. Der Pflug hat 1,8 m AB also müsstest du damit zurechtkommen. Es sei denn, du kannst es nicht verkraften, ev. 5 cm Rand zum Nachbarn stehenlassen zu müssen. Gottfried
17. Okt. 2014, 20:02 NikoKlaus
Pflugkauf- Traktorbreite
Hallo. Gottfried. Ich schätze dich sehr als Forumsschreiber aber Spurweite ist Felgenmitte zu Felgenmitte. Deine Abmessungen ist irgendeine Abmessung. Das was du meintest ist schon richtig. Aber diese Abmessung müsste tom noch reinschreiben. Zu der AB. 45 find ich eine ganz gute AB fahre auch mit dieser Breite und es stimmt. Je breiter desto unschöner das Arbeitsbild. Wegen dem Grenzackern ist auch die Stellung der Stützrades wichtig. Steht es über oder nicht Mfg
17. Okt. 2014, 20:05 LW-Maise
Pflugkauf- Traktorbreite
Hallo ! Der Pflug ist zum Grenzlandackern demendspechend umzustellen (Einstellung)
17. Okt. 2014, 20:08 golfrabbit
Pflugkauf- Traktorbreite
Auch als blutiger Laie in Sachen Spurweitenvermessungswesen gebe ich doch zu bedenken daß es relativ powidl ist ob man die Messung umständlich oder mit Gottfrieds Methode einfach praktikabel vornimmt - es wird unterm Strich dasselbe Ergebnis herauskommen.
17. Okt. 2014, 21:55 enzi99
Pflugkauf- Traktorbreite
Griaß eng. Kann bei Gottfried\'s Berechnung keinen großartigen Fehler entdecken, vorausgesetzt links und rechts sind gleich breite Reifen ;-) Aber wenn man\'s ganz genau nimmt, dann ist beim berechnen auch die Schräge zu berücksichtigen (ein Rad läuft in der Furche, das andere am Land und der Plug arbeitet dann aber doch wieder waagrecht).......... Aber zur eigentlichen Frage: bezüglich AB passt dieser Pflug sicherlich zum Traktor. 5cm Toleranz sind allemal drinnen. Das größere Problem ist sicherlich ein hinten laufendes Stützrad. Hab selber seit Sommer einen 4 Scharer (allerdings einen Vario) und ackere mit bis zu 20\'\' (51cm). Von der Sauberkeit kann ich nicht viel Unterschied zum alten 14\'\' (35,5cm) erkennen. sandiger Boden, Arbeitstiefe 15-18 cm. mfg Enzi
17. Okt. 2014, 22:23 NikoKlaus
Pflugkauf- Traktorbreite
Tschuldigung... Mein Fehler... Hab in meinem Genauigkeitswahn überreagiert... Mein Fehler