- Startseite
- /
- Forum
- /
- pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
pauschalierung der bauern torpediert von allen seiten!
12. Jan. 2015, 21:57 Haa-Pee
es ist kein geheimniss und jedem landwirt ist in den medien,rundfunk,diskussionen schon aufgefallen dass nach sämtlichen einheitswert debatten die pauschalierung der bauern in aller munde ist. früher nur ein randthema der vorwiegend roten reichshälfte (spö,kpö,grüne,arbeiterkammer ) die begehrlichkeiten auf die landwirtschaftliche pauschalierung wird immer intensiver! die phalanx gegen diese steuerliche behandlung zieht sich auch schon längst durch bürgerliche lager! viele klein und jungunternehmer fühlen sich ob der bäuerlichen pauschalierung in ihren grundrechten und dem gleichheitsgrundsatz entsprechend ungerecht behandelt! provokant werf ich jetzt ein : hat nicht unsere eigene standesvertretung dieses thema aus dem \"dornröschenschlaf\" geholt als ein gewisser Pepi Droll den bogen überspannt hat und den landwirten mit der erhöhung der pauschalierungsgrenze auf 100 000 € einen \"hypo\"phänomenalen bärendienst erwiesen? erst dannach kam es zur anzeige durch einen wiener steuerberater ! gutgemeint und letztendlich ein kompletter schuss ins knie! denn schlafende hunde soll man nicht wecken ansonsten \"cave canem\" vom rest der welt!
Antworten: 3
13. Jan. 2015, 06:30 colonus
Typisch Bauern, immer nur jammern, hat von euch schon jemand den neuen Einheitswertbescheid bekommen und wisst ihr um wieviel ihr mehr bezahlen müsst? Oder jammert ihr weil eben alle jammern? Fakt ist dass der Einheitswert seit den 80er jahren nicht mehr angetastet wurde und in den 80 er jahren auch von den vorjahrzehnten einfach übernommen wurde. (Ist nicht meine Aussage sondern der der BBK). Sprich die Einheitswerte sind sehr alt und wurden ich würde mal sagen die letzten 50 Jahre nur unwesentlich erhöht. Die Pauschalierung hat ihre vorteile und genau so nachteile wie alles im Leben, warum soll eine pauschalierung nicht zeitgemäß sein, nur weil jemanden vorkommt es wäre nicht wettbewerbskonform? Ich habe 9 ha Grünland mit 8 Milchkühen im benachteiligten gebiet, was glaubst du verdiene ich mit der Milch, wenn ich ausgaben und und einnahmen gegenüberstelle? Richtig an schaß!! Und somit müsste ich überhaupt keine Steuern zahlen, nur das ist der Grund warums überhaupt eine Pauschalierung gibt!! Und glaub mir es gibt viele Betriebe in österreich dennen es so geht!
13. Jan. 2015, 06:37 Interessierter
hm1965, ist das nebenbei auch dein Geburtsjahrgang ? Wenn ja Junglandwirt, dann gratuliere ich dir zum heurigen 50. Geburtstag Ich kenn einige, welche mit diesem Alter kurz nach oder kurz vor der Altersruhestand sind.
13. Jan. 2015, 06:49 DJ111
Nur der 'Vollständigkeit halber: Es gibt auch für Kleingewerbetreibende eine UST-Pauschalierung! Bei einer generellen Abschaffung der Pauschalierungsverordnung bin ich mir ziemlich sicher, dass die einzigen Verdiener daran die Zunft der Steuerberater wäre. Wenn die Finanz tatsächlich so große UST - Einnahmen aus der LW erwarten würde, wär die Pauschalierung sowieso schon lange weg. Es ist wohl eher so, dass (bis auf einzelne grenzwertige) bei den meisten Betrieben UST-mäßig auch fürs FA nicht wirklich was zu holen ist.