- Startseite
- /
- Forum
- /
- Pachtvertrag mit Gemeinde
Pachtvertrag mit Gemeinde
24. März 2008, 22:13 wehrwolf204
Guten Tag, bräuchte einen Rat, Die Gemeinde möchte von meiner Fam. Grund pachten oder kaufen um darauf einen Radweg zu errichten. Eigentlich sind wir ja dagegen, da unser Grund sonst von keinem öffentl. Weg berührt wird und wir die selige Ruhe haben, bis auf ein paar Mitmenschen, die glauben überall ihren Müll entsorgen zu können oder ihr Geschäft zu verrichten. Wir werden von der Gemeinde, besonders vom Bürgermeister hart bedrängt. (leider auch mit Drohungen). Wenn wir es der Gemeinde verpachten , würden wir rund 800 Euro im Jahr bekommen. Für den Verkauf würden rund 19000 Euro Rausschauen (Guter Preis für Grünland 1000 m²?)Auf wie viele Jahre sollte ein Pachtvertrag geschlossen werden, ( die Gemeinde will mind 25 Jahre),ohne dass die Gemeinde irgend welche Rechte ersitzt die wir dann nicht mehr los werden? Hoffe jemand kann mir helfen.
Antworten: 4
24. März 2008, 22:25 undi1
drohungen! was wollens denn? den grund enteignen? das hält keine ortpartei aus oder überlebt kein bürgermeister, denn das ist ein langwieriger prozess und traut sich die gemeinde sowieso nicht!! wann de gemeinde 800 euro sagt, dann verlang des doppelte!
24. März 2008, 23:54 SPEYDY
Du hast zwei Möglichkeiten Entweder Du nimmst den Vorschlag der Gemeinde an und versuchst das Beste für dich herauszuhollen oder Du kämpfst für deine Meinung In beiden Fällen würde Ich Dir dringend zu einem Anwalt raten! Sollte der Bürgermeister Dir wieder drohen frag Ihn doch mal ob er schon was von Amtsmisbrauch gehört hat. Wenn Du weder verkaufen-pachten willst mußt Du dich wahrscheinlich auf eine Schlamschlacht einlassen die sicher Zeit und Geldaufwändig ist. Gut beraten bist Du auch wenn Du bei Aufeinandertreffen mit dem Bürgermeister ,und er Dir wieder droht ,das Du Zeugen daführ hast Auf der Landesregierung kanst Du auch erfragen wie hoch die zumutbaren Kosten führ einen Kanalanschluß sind. Jedes Bezirksgericht hat Amtstage an dehnen ein Richter Dir führ rechtliche Fragen Auskunft erteilen kann
25. März 2008, 12:27 FOG
Hallo Wehrwolf! Also, zuerst einmal: Wenn die Gemeinde einen Radweg baut, wird sie dich nicht enteignen können. Das geht nämlich bei Radwegen nur für überregionale Projekte auf Landesebene oder darüber. Die Zahlen, die genannt wurden, sind zumindest in meiner Gegend für Grünland (zu) gut oder noch mehr. Gewisse VPreisvorschläge würde ich in das Reich der Fantasie einordnen. Die Sache mit dem Wegerecht würde ich überdenken, wenn möglich mit Eintrag ins Grundbuch. Grundsätzlich ist die Haftung zu klären, und die ist bei Kauf sicher eindeutiger auf gemeindeseite als bei Pacht oder Wegerecht. Aber wie gesagt: Die Gemeinde sitzt meiner Ansicht am kürzeren Ast, und drohen würde ich mir gar nicht lassen.
25. März 2008, 12:45 FOG
Hallo Wehrwolf! Also, zuerst einmal: Wenn die Gemeinde einen Radweg baut, wird sie dich nicht enteignen können. Das geht nämlich bei Radwegen nur für überregionale Projekte auf Landesebene oder darüber. Die Zahlen, die genannt wurden, sind zumindest in meiner Gegend für Grünland (zu) gut oder noch mehr. Gewisse VPreisvorschläge würde ich in das Reich der Fantasie einordnen. Die Sache mit dem Wegerecht würde ich überdenken, wenn möglich mit Eintrag ins Grundbuch. Grundsätzlich ist die Haftung zu klären, und die ist bei Kauf sicher eindeutiger auf gemeindeseite als bei Pacht oder Wegerecht. Aber wie gesagt: Die Gemeinde sitzt meiner Ansicht am kürzeren Ast, und drohen würde ich mir gar nicht lassen.