- Startseite
- /
- Forum
- /
- Pacht für Apfelfeld
Pacht für Apfelfeld
15. Mai 2017, 15:40 kim.f(3dp1)
Pacht für Apfelfeld
Moin hoffe mal ihr könnt mir etwas weiter helfen. Habe die Tage ca. 0,3 ha Apfelfeld zur Pacht angeboten bekommen. Das Feld ist mit ca. 200-250 Apfel und Birnen Bäumen bepflanzt und liegt im Alten Land. Nun will der Verpächter von mir wissen was ich bereit wäre an Pacht zu zahlen. Lg aus Niedersachsen
Antworten: 9
15. Mai 2017, 15:43 Ziegenbua
Pacht für Apfelfeld
Und was bist du bereit zu zahlen? Wie alt sind die Bäume? Zu erwartender Ertrag? Entfernung vom Wohnsitz? Entfernung von eventuell weiteren von dir bewirtschafteten Obstplantagen?
15. Mai 2017, 16:27 einfacherbauer
Pacht für Apfelfeld
5000euro solltest schon zahlen können
15. Mai 2017, 18:55 Century
Pacht für Apfelfeld
Nunja, am besten du vermittelst den Verpächter an einfacherbauer und Franz schwarz, die beiden haben anscheinend ne Menge Geld zu verschenken. Aber mal im ernst, wenn du mit der Fläche was anzufangen weißt, dass sich für ich auch lohnt, dann solltest du höchstens so viel Pacht zahlen, dass du dir keine Sorgen machen musst, wie du die Pacht bezahlst.
15. Mai 2017, 20:32 kim.f
Pacht für Apfelfeld
Uii doch soviel unterschiedliche Meinungen;-) Finde es halt nicht einfach. Da ich echt nicht weiß was die Bäume abschmeissen. Sicherlich kann man ca. von 50 kg pro Baum ausgehen und bekommt auch eine ungefähre Summe hin. Nur will ich nicht zuviel zahlen aber auch kein zu kleines Angebot abgegeben. Das Alter der Bäume ist von 2 Jahre bis älter. So genau weiß das keiner. Die Anlage wurde aber bis vor kurzem noch gepflegt. Die Bäume sind alle in einem ordentlichen Zustand und auf Arbeitshöhe geschnitten. Ist auch meine erste Obstplantage. Finde die Größe zum anfangen ganz ok.
15. Mai 2017, 20:33 kim.f
Pacht für Apfelfeld
Uii doch soviel unterschiedliche Meinungen;-) Finde es halt nicht einfach. Da ich echt nicht weiß was die Bäume abschmeissen. Sicherlich kann man ca. von 50 kg pro Baum ausgehen und bekommt auch eine ungefähre Summe hin. Nur will ich nicht zuviel zahlen aber auch kein zu kleines Angebot abgegeben. Das Alter der Bäume ist von 2 Jahre bis älter. So genau weiß das keiner. Die Anlage wurde aber bis vor kurzem noch gepflegt. Die Bäume sind alle in einem ordentlichen Zustand und auf Arbeitshöhe geschnitten. Ist auch meine erste Obstplantage. Finde die Größe zum anfangen ganz ok.
15. Mai 2017, 20:46 einfacherbauer
Pacht für Apfelfeld
Ihr seid echt ein toller haufen: "mindestens soviel pacht dass es sich lohnt"....blabla....also auf gut Deutsch : nix wieviel seit ihr bereit für flächen pacht zu zahlen wenn man es sich selber aussuchen kann? ich würde 1euro bezahlen.
15. Mai 2017, 21:53 Century
Pacht für Apfelfeld
@ einfacherbauer: Weißt du, es gibt noch eine Eigenschaft, die nennt sich Hausverstand. Außerdem scheinst du es falsch verstanden zu haben, ich habe gemeint, dass man den Pachtzins so wählen soll, dass man als Pächter kein Minus-Geschäft macht. Dass das viele Bauern nicht kapieren ist so ne Sache, aber das ist numal meine Meinung.
15. Mai 2017, 22:19 Jophi
Pacht für Apfelfeld
Es gibt doch sicher auch in deiner Region, einen Obstbauberater am zuständigen Amt für Landwirtschaft. Der sollte Dir helfen können.
16. Mai 2017, 06:49 G007
Pacht für Apfelfeld
Für eine 0,3 ha große Obstwiese zahlt nur ein Hobbybauer etwas, niemals ein Profi. Der Pächter muß froh sein, überhaupt einen Bewirtschafter zu finden! Im Landwirtschaftsbereich gibt es noch viele Träumer.