•  / 
  • Forum
  •  / 
  • ORF Schlagzeile: Köstinger wird Nationalratspräsidentin

ORF Schlagzeile: Köstinger wird Nationalratspräsidentin

07. Nov. 2017, 16:23 Hans_Gr

Guten Tag! Soeben auf ORF.at: Die ÖVP wird Generalsekretärin Elisabeth Köstinger als Nationalratspräsidentin aufstellen. Das wurde der APA am Dienstag im Vorfeld der konstituierenden Nationalratssitzung am Donnerstag bestätigt. Ob es sich dabei um eine interimistische Lösung bis zur Regierungsbildung oder um eine dauerhafte Entscheidung handelt, ist dem Vernehmen nach noch offen. Das ist ja nicht schlecht........ein wirklich lustiger Haufen der da am Werken ist......dabei ist noch nicht einmal Faschingsbeginn........lustig wird es Allemal

Antworten: 12

07. Nov. 2017, 16:49 textad4091

Köstinger als NR-Präsidentin ist mir vorerst ehrlich gesagt gleichgültig. Solang der Rest nicht steht. Viel interessanter wird es erst, wer zu den weiteren tragenden Funktionen kommt (Ministerposten) UND vor allem welche Auswirklungen dies auf die Mitarbeiterriege in den Ministerien hat ... Aber immerhin, die ehemalige Oppositionspartei kann de nächsten Jahre zeigen, was sie wirklich drauf hat- Außer sich gut zu verkaufen^^ Ich hoffe nur, dass Heinz-Christian, Herbert und Co im vergangenen Jahr halbwegs gscheite Leut für potentielle Posten gefunden haben, und diese nicht mit eh schon bekannten Gesichtern der Partei besetzen ... Siehe diverse NR-Abgeordnete und dazugehörige Reden, Kommentare und Statements, rein in qualitativer Hinsicht (das Politische lasse ich außen vor)

07. Nov. 2017, 17:23 eklips

Ich finde das gar nicht so schlecht. So muß Kurz recht schnell zeigen, was seine Wunderkinder so drauf haben. Eine junge Neu-Abgeordnete, die den alten Schnöseln und Schnöselinnen gleich einmal zeigt wo es im Parlament langgeht, das hat schon was. Spannend wird es auch dann, wenn sie nach Regierungsbildung für ein Ministeramt abgezogen würde - ob sich ein selbstbewußtes Parlament dann laufend irgendwen als Präsident/in vorsetzen und abziehen lässt, da bin ich neugierig. Ich fang jetzt auch einen Nebenerwerb als Eishockeyschiedsrichter an. Qualifikation und Erfahrung? Ich schaue ja manchmal Fußball im Fernsehen.

08. Nov. 2017, 08:07 boktan

Hallo Hans_Gr .... was wären denn deine Vorschläge ! Wenn du dir gedanken darüber machst hast du sicher Ideen ????

08. Nov. 2017, 20:55 biozukunft

Als Landwirtschaftsministerin wär sie besser gewesen, da sie schon EU-Erfahrung hat. Viele alte Versprechen wären noch einzulösen. Im NR den Schiri sollten Ältere - mit diesem Institut Vertrautere machen. Die jetzige Gesetzesflut zusätzl. zu der von der EU u. hohe Verwaltungskosten dadurch sollten zurückgedrängt und ein Leistungsprinzip, sowie Bürgernähe (mit Berücksichtigung von deren Anliegen) eingeführt werden.

08. Nov. 2017, 21:23 Ferdi

Jetzt ist JVP dran, deshalb dieser Schachzug vermutlich. Unter Schüssel (fast vor 20 Jahren) war eben der Wirtschaftsbund an der Macht, dann mit Hr. Molterer u. Hr. Pröll Josef eben der Bauernbund, danach der ÖAAB mit dem Hr. Spindeleger, der gab das "Zepter" eben wieder an den Wirtschaftsbund mit dem Hr. Mitterlehner. Die JVP wurde scheinbar immer eher ausgegrenzt, ist aber jetzt mit Hr. KURZ an vorderster Front u. somit wurde eben auch die NR-Präsidentin von denen besetzt. Eben ein neues Regieren. Schaut`s in NÖ Hr. Maurer als LH war vom Bauernbund, Hr. Ludwig als LH war vom ÖAAB, Hr. Pröll Erwin als LH war wieder vom Bauernbund u. jetzt die Frau LH ist wieder vom ÖAAB.

08. Nov. 2017, 22:55 steira8075

Ich finde es sowieso mehr als erstaunlich, die ÖVP stellt mit Kurz einen unerfahrenen Studienabbrecher und der Wähler traut diesen jungen Mann zu mit den Schlitzohren von der FPÖ in Verhandlungen zu treten und anschließend einen Staat zu führen. Das wäre exakt das Gleiche wenn die OMV sich einen jungen arbeitslosen Lehrabbrecher von der Tankstellenkneipe holt, ihn zum Vorstandsvorsitzenden macht und ihn zu den Russen, für Öl- und Gaspreisverhandlungen, schickt. Man kann die Sache sehen wie man will, nur es sind die Fakten. Vielleicht wird ja noch Andreas Gabalier Finanzminister und Marcel Hirscher Verteidigungsminister? Wer weiß, die Wähler wollten es so......

09. Nov. 2017, 08:04 schellniesel

@steira8075 Und du bist dir sicher das ein abgeschlossenes Studium wirklich so viel hilft;-) Vl ist es gar nicht so schlecht wenn man näher an der sogenannten „Basis“ ist?! Und deinen Vorschlägen in Sachen Personal könnte ich durchaus was abgewinnen... Und sie sind gar nicht so Abwägig den ein Ski alpiner Weltmeister mischt schließlich wirklich mit... Mfg

09. Nov. 2017, 08:21 mfj

Da macht der angeblich "unerfahrene" Kurz bei der NR Wahl 7,5 % Zuwachs für eine demolierte abgefuckte ÖVP - der man noch Anfang des Jahres den totalen Untergang prophezeit hat, und dann traut man ihm keine Leistung als Verhandler zu. Also Jungs samt Steira, ihr/du seid/bist nicht ganz bei Trost. Dass ihr die Grünen, bzw. den Belästiger Pilz oder die roten Genossen gewählt habt ist euer Problem. Der Junge bringt auf alle Schwung in die Bude…was euch und euren Parteien fehlt. Welche Erfahrung braucht ein Politiker ? Keine ! Er muss die vorhandenen Probleme erkennen, verstehen und nach Lösungen suchen.

09. Nov. 2017, 09:35 mittermuehl

@ steira8075 Wie ja sicher alle hier bemerkt haben habe ich Kurz nicht gewählt. Aber das er sich gegen eine FP durchsetzt glaube ich schon. Das ist ja seine wirkliche Ausbildung die er parteiintern bei der VP erhalten hat. Er weiß wie Parteien funktionieren und wie man sich da Mehrheiten schafft. Da ist er Strache um Welten überlegen und läßt den wie einen sehr alten Mann aussehen. Ob Herr Kurz weiß wie man ein Land regiert, wird die Zukunft zeigen. Da hat er ein paar für mich sehr bedenkliche Konzepte. Besonders aus Sicht einens Bauern. Weniger Förderungen - Leistung muß belohnt werden. Da Kleinbetriebe weniger Leisten als Großbetriebe bin ich da in meiner Hoffnung etwas verhalten. Und nein. Ich habe auch nicht Pilz oder Kern gewählt.

09. Nov. 2017, 11:58 steira8075

@mfj Du gibst dir die Antwort selbst in dem du sagst ein Politiker braucht keine Erfahrung...... Bei dir staubt ja der schwarze Ruß bei den Ohren raus... viel was anderes wird nicht drinnen sein den die ein wenig anders denken sind ja nicht bei *Trost* Und ich habe nicht gwählt, war in Singapur auf Arbeit.....

09. Nov. 2017, 12:10 eklips

Man kann Kurz nicht absprechen, dass er bisher sehr sehr geschickt agiert hat, zumindest zu seinem eigenen Vorteil. Die Aussage: "Welche Erfahrung braucht ein Politiker ? Keine ! Er muss die vorhandenen Probleme erkennen, verstehen und nach Lösungen suchen." ist absolut richtig, aber etwas unvollständig. Wenn er nämlich die Lösung gefunden hat, muß er sie auch durch- und umsetzen. Und das wird bei Schwarz-türkis die spannende Frage. Ob z.B. ausreichend viele Bauernbündler und Wirtschaftskämmerer bei der Abschaffung der Pflichtmitgliedschaft (sofern dies eine taugliche Lösung für irgendwas sein sollte) im Parlament mitgehen? Und da wäre Erfahrung vielleicht nicht ganz schlecht, wie man sowas anstellt. Weil Erfahrung, wie man etwas verhindert, ist im Parlament nach wie vor ausreichend vorhanden.

09. Nov. 2017, 12:19 eklips

Weil das Stichwort Pilz oben gefallen ist und ich Kurzens Geschick schon gelobt habe: Als ich das erste Mal von der Kombination Pilz-Alkohol-Greifer gehört habe, sind mir spontan ein paar Namen eingefallen, die sich auch ganz gut mit Alkohol und Greifen verbinden lassen, aber von Kurz - zufällig oder bewusst - schon eliminiert worden sind. All zu große Häme aus der Türkis-Ecke gegenüber Pilz wäre unangebracht. Und weil das Essen noch nicht ganz fertig ist: Für mich höchst erstaunlich, wie sehr die letzten Monate ein Wettbewerb unter Politikern stattgefunden hat, sich und die Partei mit oder ohne Berater maximal selbst zu beschädigen, inklusive Pilzens Abgang.